• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Empfehlung für Macro-Objektive an der D800

... es ist aber kein Makro mit 1:4

Es hat laut Zeiss eine gleichmäßige Leistung von Unendlich bis 1:6. Dann fällt es bis 1:4 minimal ab.

Das 2/135 Apo-Sonnar kann man deshalb nicht unbedingt als Macro-Objektiv für die D800 empfehlen

Hallo,

ich verwende das Sigma 150mm ohne OS schon einige Jahre, erst an der D200 und jetzt an der D800. Bin damit sehr zufrieden. Kann aber nicht beurteilen ob es besser oder schlechter ist als das neue Sigma mit OS oder das Nikkor, da ich bis jetzt noch keine Vergleichsmöglichkeit hatte.

Gruß Harry

Wie meinst Du das?

Ich habe gestern erstmalst das alte Ai 4/200 Micro an der D600 ausprobiert. Die ersten Ergebnisse sehen in Sachen Schärfe nicht übel aus.
Selbst im Randbereich.

Ganz einfach: planparallele Schärfe ist speziell bei Makro, aber auch bei Landschaft mit Tele bestenfalls nur die halbe Miete. Siehe auch ...

Mal sehen, wenns bis zum Wochenende Zeit hat, kann ich das AF-S VR 105 mal gegen das AF-S VR 70-200 sauber vom Stativ aus antreten lassen.

Manni, ich sage dir ganz ehrlich. Ich habe mein 105VR seit gut 2 Wochen.
Mich überzeugt die Linse ehrlich gesagt nicht so sehr. Das 85 1.8G ist schärfer. VR des 105er ist irgendwie nicht der Bringer. Ich kann nicht mal 1/40s freihand halten ohne zu verwackeln:eek:
Kann das jemand bestätigen?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten