• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Empfehlung für Macro-Objektive an der D800

P.J.Sam

Themenersteller
Im Verlaufe meines Threads "Fragen zur Alltagstauglichkeit der D800" kam auch die Leistung des AF-S Micro-Nikkor 105mm 1:2.8G VR an der D800 zur Sprache. Einige Nutzer beschrieben die nachlassende Leistung/Schärfe des Objektivs bei zunehmendem Motivabstand.

Dummerweise habe ich das Objektiv Ende letzten Jahres verkauft, so dass ich mir derzeit keinen eigenen Eindruck von der Leistung an der D800 verschaffen kann. Mittlerweile bereue ich, mein einziges Makro verkauft zu haben und ich möchte mir ein neues Makro im Brennweitenbereich 105 - 150/180mm anschaffen.

Die Kritik an dem 105er Micro-Nikkor an der D800 lässt mich aber an dem Neukauf zögern, zumal ich auch meine, dass es in der Colorfoto nicht gut weg kam (an der D800).

Andererseits gibt es wahrscheinlich keine großen Alternativen, die einzigen, die mir bekannt sind, sind das 105er Sigma und das 150er von Sigma.

Ich würde mich daher freuen, wenn Ihr Eure Meinungen/Erfahrungen zu Makro-Objektiven an der D800 kund tun würdet.

Bestimmt gab es auch bereits in der ein oder anderen Fotozeitschrift Tests zu Makro-Objektiven an der D800. Wenn Ihr hier noch Testergebnisse in petto habt, dann sind auch diese hier gern gesehen.
 
Im Verlaufe meines Threads "Fragen zur Alltagstauglichkeit der D800" kam auch die Leistung des AF-S Micro-Nikkor 105mm 1:2.8G VR an der D800 zur Sprache. Einige Nutzer beschrieben die nachlassende Leistung/Schärfe des Objektivs bei zunehmendem Motivabstand.

Nicht verrückt machen lassen. Das AF-S VR 105mm 1:2,8 bietet sowohl in Nah-, wie auch im Fernbereich und auch an der D800 eine recht ausgewogene Leistung. Einfach mal den Bilderthread zum Nikkor von vorne anschauen. >>klick mich<< Das Makroobjektive ausschliesslich für den Nahbereich optimiert sind, ist Schnee von gestern und galt z.B. für den Vorgänger(hatte bich auch). Bei den neuen Makros ist dem nicht mehr so.
Besser geht immer. Z.B. das Zeiss Planar T 100mm 1:2,0. Das hat aber kein AF und "nur" einen Abbildungsmaßstab von 1:2.
Ansonsten ist auch das neue 105 oder 150er Sigma eine Überlegung wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen, wenns bis zum Wochenende Zeit hat, kann ich das AF-S VR 105 mal gegen das AF-S VR 70-200 sauber vom Stativ aus antreten lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich daher freuen, wenn Ihr Eure Meinungen/Erfahrungen zu Makro-Objektiven an der D800 kund tun würdet.
Dann tue ich mal kund..... :D

Derzeit habe ich drei Makros an der D800: Sigma 50 (uralt, prä-dg), Sigma 105 OS und Sigma 180 OS.

Gut sind alle drei, optisch scheint mir das 105er bei Offenblende das schwächste der Drei zu sein. Dass ich hier das Sigma und nicht das Nikon habe, ist alleine der Tatsache geschuldet, dass ich es neu rund 180 Euro günstiger bekam als das Nikon (570 Euro) und es insgesamt überzeugen kann.

Den "Kinnlade-runter" Effekt hat mir aber das 180 OS beschert. Diese Linse ist der Hammer schlechthin. Schärfe, Farben und Bokeh sind ab Offenblende allererste Sahne. Wenn du in diese Richtung überlegst: das Sigma 180 OS kann ich dir wirklich bedenkenlos empfehlen.

Bei den 105ern sieht es für mich so aus (wenn ich das, was ich hier über das Nikkor lese mit meinen Sigma-Erfahrungen vergleiche), dass es ziemlich egal sein dürfte, welches man nimmt. Bedenken wegen der Auflösung der D800 musst du bei keinem der beiden haben.
 
Ich könnte beisteuern einen Vergleich 105/2.8 VR gegen Zeiss 100/2 ZF.2

Motivwünsche werden entgegen genommen, bin durch die Wetterkapriolen froh über jedes Motiv. Allerdings "nur" D700/D300s vorhanden.

Grüße, Uwe
 
ja das 100er Zeiss ist schon ein manueller Traum ...

Das Sigma 150 OS wäre mein Tipp für alle die AF benötigen. Es ist m.E. nach auch besser als das 180er.
Einziger Nachteil: beide sind steinschwer :)

Gruß, Andreas
 
ja das 100er Zeiss ist schon ein manueller Traum ...

Das Sigma 150 OS wäre mein Tipp für alle die AF benötigen. Es ist m.E. nach auch besser als das 180er.
Einziger Nachteil: beide sind steinschwer :)

Gruß, Andreas


Wie sieht's mit dem alten 150er aus? Ich lese darüber auch nur Positives.

Stehe vor der gleichen Entscheidung wie der TO und habe mich eig. schon für ein 150er entschieden, nur frage ich mich, ob ich den OS wirklich brauche. Makro mache ich meistens eh vom Stativ und bei Makro soll der Bildstabi ja ohnehin nicht so viel bringen.
Vergleichsbilder habe ich noch keine gefunden - wenn mir nicht einer zeigt, dass das neue optisch auf einem anderen Level ist, werde ich wohl zum alten greifen.
 
Ich hatte das alte Sigma 150mm (also das ohne OS) sogar mal vor rd. 3 Jahren an meiner D300 - bis es mir geklaut worden ist. Ich fand das Objektiv damals sensationell, mir fehlte aber tatsächlich der Bildstabilisator bei der Verwendung als Tele. Für Macros ist ein Stabi m.E. absolut entbehrlich, da ein Stativ für ordentliche Aufnahmen Pflicht ist.

Ich schwanke mittlerweile nur noch zwischen dem neuen 150er von Sigma und dem Micro-Nikkor 105mm. Aber bei der Entscheidung wird mir keiner helfen können :rolleyes:
 
Ich empfehle als Macro jetzt immer das Nikon Macro-Zoom 70-180. Wird leider nicht mehr produziert, mit etwas Glück findet man es gebraucht.
Ich habe es an der D3 eingesetzt und bin von der Art der Darstellung sehr angetan. Vorteile sind zum einen die Flexibilität, den Bildausschnitt schnell verändern zu können sowie die Komapaktheit als Reisezoom.
Nachteil ist die Lichstärke von 4,5 bis 5,6.
Wird gebraucht meist so um die 900/1000 Euro angeboten.

Dirk
 
Ich möchte mal das Leica Apo Makro Elmarit R 2,8/100 in den Ring werfen: Mit einem Leitax Adapter schnell und problemlos auf die Nikon umgebaut, wird es schwer sein, etwas besseres zu finden. Ich habe schon einmal vor ein paar Wochen ein paar Beispiele gezeigt. Wenn mir mal das Zeiss 100 begegnet, werde ich Vergleiche anstellen. Allerdings einen kleinen Makel gibt es: Manueller Fokus (ist bei Makro sicherlich zu vernachlässigen) und keine Springblende, sondern Arbeitsblende. Hat aber auch seinen Vorteil: Bei Offenblende fokussieren und dann abblenden bis die Tiefenschärfe stimmt. Oder mit Liveview.
 
Ich möchte mal das Leica Apo Makro Elmarit R 2,8/100 in den Ring werfen: Mit einem Leitax Adapter schnell und problemlos auf die Nikon umgebaut, wird es schwer sein, etwas besseres zu finden. Ich habe schon einmal vor ein paar Wochen ein paar Beispiele gezeigt. Wenn mir mal das Zeiss 100 begegnet, werde ich Vergleiche anstellen. Allerdings einen kleinen Makel gibt es: Manueller Fokus (ist bei Makro sicherlich zu vernachlässigen) und keine Springblende, sondern Arbeitsblende. Hat aber auch seinen Vorteil: Bei Offenblende fokussieren und dann abblenden bis die Tiefenschärfe stimmt. Oder mit Liveview.
Schade, dass ich das Leica APO-Macro-Elmarit-R 2.8/100 nicht mehr habe! Sonst hätte ich noch einen Vergleich machen können... :(

Dafür habe ich jetzt an der Nikon D800E das Zeiss Makro-Planar 2/100 und das Zeiss Apo-Sonnar 2/135. Ich behaupte jetzt mal ohne Beweis, dass diese beiden Objektive ein brauchbarer Ersatz für das Leica 100er sind.

Von beiden ganz besonders zu empfehlen wäre das Zeiss Apo-Sonnar! Selbst an der Nahgrenze von 0.8 m zeichnet es bei offener Blende 2.0 (!!!) fantastisch scharf. Bildbeispiele hatte ich hier bereits gepostet (siehe "Stoppuhr").
 
Wer die Möglichkeiten einer D800 nicht nur im Makrobereich voll ausloten möchte, wird an einem TS-Makro (85/2.8 PC oder so) kaum vorbeikommen.
 
Wer die Möglichkeiten einer D800 nicht nur im Makrobereich voll ausloten möchte, wird an einem TS-Makro (85/2.8 PC oder so) kaum vorbeikommen.

Wie meinst Du das?

Ich habe gestern erstmalst das alte Ai 4/200 Micro an der D600 ausprobiert. Die ersten Ergebnisse sehen in Sachen Schärfe nicht übel aus.
Selbst im Randbereich.
Und so weit wirds zur D800 dann auch nicht mehr sein.
 
Ich könnte beisteuern einen Vergleich 105/2.8 VR gegen Zeiss 100/2 ZF.2
würde mich auch interessieren.

In Foren zirkulieren immer die Mythen, Macros seinen für Aufnahmen mit großen Entfernungen weniger geeignet. Ein Freund dagegen hat schon in Analogzeiten das AF-D 2.8/105 Micro für Landschaftaufnahmen verwendet und toller resultate erziehlt.

Ich habe dann mal einen Vergleich des 2.8/70-200mm VR I und des Zeiss 100/2 ZF im Unendlichen gemacht. Bei gleichem Bildauschnitt des 70-100, ca 100mm liegt das Zeiss klar vorne, nach einer Reduktion auf 86mm liegen Zeiss und 70-200VR an einer D200 gleich auf -- jeweils auf einem Stativ + SVA und Selbstauslöser 5sec.

Mein Zeiss 2/100 ist sicherlich eines meiner bester Objektive, manchmal denke ich, das Beste, wenn man nur den Bildeindruck nimmt. Ich nehme mal an, das Zeiss kann auch noch die etwas kleinere Pixel der D800 gut beschäftigen. Dazu ist nur 25% mehr Auflösung als bei der D200 nötig und das schafft das Zeiss locker.

Für reine Macro und Stativ-Aufnahmen würde ich auf jeden Fall das Zeiss 2/100 empfehlen. Das Bokeh ist das beste, was ich bei einem Objektiv bisher gesehen haben, besser als das legendäre 1.4/85mm - (das DC 135mm kenne ich leider nicht)

Als Allrounder sollte vielleicht das 2.8/105VR ins Auge gefasst werden. In angelsächsischen Foren habe ich aber oft mal gelesen, dass das 2.8/105VR im Nahbereich weniger scharf sei als das Zeiss 2/100mm, von Leuten die beide Objektive besitzen und wegen der Unterschiede (VR, AF, Schärfe) oft auch beide behalten.

Viele Grüße
F.
 
Wie sieht's mit dem alten 150er aus? Ich lese darüber auch nur Positives.

Das Bessere ist des Guten Feind - Es gibt keinen erkennbaren Randabfall mehr beim Neuen mit OS, auch bei Offenblende.

Vergesst mir nicht das neue Zeiss Apo-Sonnar 2/135!

ohweh, gleicher O-Ton: das Bessere ist des Guten Feind ... es ist aber mit einem Abbildungsmaßstab von 1:4 kein Makro (wie vom TO gesucht)

Gruß, Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten