Hallo,
Mich schreckt die Schnellladung ab - wie lange dauert es 8 leere Akkus zu laden?
Wieso das denn ?
Eneloop´s sind schnellladefähig mit 2 A und mit meinem oben erwähnten ELV-Lader nutze ich das auch des öfteren, weil ich ebenfalls keine Lust habe, tagelang meine Akkus zu laden, wenn ich mal 2 Tage unterwegs war und alle Sätze leer sind.
Ich hab derzeit 12 Sätze Eneloops und denen geht es absolut prima und die werden bei der Schnellaldung noch nicht mal sonderlich warm - soviel zum Thema "Wie geht das Ladegerät mit dem Akku um". Ladezeit etwas über 1 Std. wenn die Zellen komplett leer sind. Im Normalmpdus braucht der Lader ca 3 bis 4 Std.
Was muss ich am Lader einstellen:
- Normalmodus oder Powermodus ( Schnelladung )
- ggf. noch das Ladeprogramm, default ist "Laden", ansonsten gibts noch mehere Refresh und Testprogrammen.
- Akkus rein, fertig. Wenn die voll sind, wird es im Display angezeigt
Ich macht euch viel zu viele Gedanke über Akkus und deren Aufladung. Akkus sind Verschleissteile. Die halten im Normalfall 500 Ladezyyklen, das ist bei meiner Nutzung im Fotobereich 4 oder mehr Jahre. Bis dahin sind die eh ausgemustert, weil ich dann bereits leistungsfähigere Zellen gekauft haben.