• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Empfehlung für eine kinderleichte EBV Software gesucht

PixelTatze

Themenersteller
Hintergund ist, dass mein Schwiegerpapa von uns eine Kamera zu Weihnachten bekommen wird.
Der gute Mann ist Rentner und liebt die Natur, vielleicht entwickelt sich ja da noch ein neues Hobby.

Leider ist er im Umgang mit dem Computer nicht sehr versiert, um nicht zu sagen manchmal schnell überfordert.

Kann jemand hier eine simple Bildbearbeitungssoftware empfehlen, mit der man einfach

• ein Bild ein wenig aufhellen/abdunkeln,
  • ein bisschen nachschärfen,
  • eventuell mal croppen,
  • und den Kontrast verändern kann?

Am besten das Ganze nicht über versteckte Menüs, sondern über klar beschriftete Buttons und in Deutsch?

Freu mich über Tipps und Hinweise.

Grüsse
TATZE
:)

Es gibt jede Menge solchen Freeware-Tools. Nur 3 davon:
1. Picasa
2. Irfan View
3. Paint.Net
In Picasa ist auch ein Bild-Grabber implementiert, also suchen-finden-korrigieren-auf Google-galerie uploaden (kostenlose Anmeldung vorausgesetzt) ist kinderleicht.

Google mal nach jpg-Illuminator.
Deutsch, Freeware und kann praktisch genau das, was Du ansprichst.

Die Screenshots sehen echt gut aus.
Könnte aber fast schon wieder zu viel Funktionalität sein. Das wär eher was für mich, um mal so auf die Schnelle was rausholen zu können.
Ich denke, wir lassen Schwiegerpaps mal erst mit Picasa üben und steigern dann langsam den Schwierigkeitsgrad.
Vielleicht dann begleitet von einem passenden Kurs.
:)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten