• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Empfehlung für 45mm 1.8 Gegenlichtblende

DarkSeven

Themenersteller
Hi zusammen,

ich bin zurzeit auf der Suche nach einer Gegenlichtblende für das 45mm f1.8 von Olympus. Dabei bin ich nach einer kurzen Recherche neben der Original Olympus Blende noch auf zwei weitere gestoßen. Die Oly möchte ich ungern kaufen, alleine schon wegen des Preises.

Zu den anderen, wollte ich mich mal hier im Forum umhören ob vielleicht der ein oder andere eine besitzt und ob diese auch brauchbar sind. (Sprich sitzt der Anschluss, passt die Farbe, können sie auch umgekehrt aufs Objektiv geschraubt werden?)

Einmal von JJC

und einmal von Delmax

Oder gibt es vielleicht sogar noch weitere Empfehlenswerte?

Ach ja noch eine Frage, die Originale von Oly ist die eigentlich aus Kunststoff oder aus Metall?

(Amazon Partnerlink des Forums)
Hallo,

die Originale ist aus Kunststoff und lässt sich sehr gut anwenden. Bei allem Ärger über den hohen Preis für die Plastikblende sollte man nicht außer Acht lassen, dass das Objektiv für seinen Preis eine sehr gute Qualität liefert. Wenn man das Ganze als Gesamtpaket sieht, ist der Preis nach meiner Meinung in Ordnung.

Viele Grüße
aj221f

Ich habe die JJC Version und bin voll zufrieden. Meine Gelis für das 9-18, 40-150 und 75 sind auch von JJC: alle absolut OK.

Gib mal "LIM'S SAH-SE37S1" bei der Bucht ein.
Sehr schöne Geli, und war innerhalb von 14 Tagen da.
Und sie passt entgegen der Angaben auch ohne Filter auf das 45er.
Gruß Michael

Gib mal "LIM'S SAH-SE37S1" bei der Bucht ein.
Sehr schöne Geli, und war innerhalb von 14 Tagen da.
Und sie passt entgegen der Angaben auch ohne Filter auf das 45er.
Gruß Michael

Schön zu hören dass die Geli auch ohne Filter passt, war für mich jetzt der Grund diese zu bestellen....

Danke

also die originale sowie der platikbomber vonn jjc sind eine katastrophe.
Den JJC hab ich innerhalb einer Woche (ca. 10x aufgesetzt) kaputt gekriegt.
Auch die originale ist nicht wirklich besser.
Die mini plastik greiferchen bei beiden Versionen sind von idioten kontruiert worden....stichwort "sollbruchstelle".

Hab jetzt ne Gummi Geli mit Schraubverschluss. Die tuts.

Hallo,

ich kann dir diese empfehlen:

Heliopan 39mm Long Metal Lenshood.

Stabil, kompakt und sieht klasse auf dem 45er aus. Und es steht "Made in Germany" drauf ;)

Beim Chinesen gibt es das Teil ohne Aufdruck auch für ca. 9 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe auf meinem 45er mittlerweile einen 37mm Adapterring mit Filterhalter A und Streulichtblenden von Cokin. Kostenpunkt liegt etwa auf der Höhe der Originalblende, dafür kann ich das System durch den Kauf eines weiteren Adapters auf jedem Objektiv benutzen.
Das macht das ganze zwar mehr als doppelt so groß, dafür sieht es gut aus :top: und ich habe den Vorteil durch die entsprechenden ND-Filter jederzeit bei Offenblende fotografieren zu können wenn ich es will (und ich finde das 45er schneller in der Fototasche).
Ach, und wem die Art-Filter nicht reichen hat mit dem Cokin-System natürlich auch Filter zur Hand, die einem die Tränen in die Augen treiben :ugly: :D

Da ich mir zur Zeit auch eine Geli für mein neues 45er holen will und ich über die Tele-Geli von Heliopan nur Gutes bisher gelesn habe, soll es auch diese werden. Zumal der Preis von ca. 18,- € inkl. Versand, die Fertigung aus Metall, die Befestigung am Gewinde und der Vorteil, dass die Schutzkappe noch drauf passt für diese Geli sprechen.

Nun bin ich auf einen Händler gestoßen, der die Geli führt und ich bin mir nur nicht sicher, ob diese hier "Metall Gegenlichtblende Tele - 37 x 0,75 mm" mit der Artikelnummer 2880237 die Richtige für das 45er 1.8 M.Zuiko ist.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Der Link ist dieser hier http://www.fotomayr.de/CGI-BIN/webkat98.exe?000925.HTM&WA=EUR-WEBKAT98

Gruß
Sebastian

Danke für die Info Oeche. Der Händler unterscheidet zwischen kurzer Geli und Tele Geli, von daher weiß ich, dass es sich beim Tele um die lange handelt, nur will ich wissen, ob die Dimension 37 x 0,75 auf das 45mm 1.8 M.Zuiko Digital passt?

Gruß
Sebastian

Hallo,
ich kann diese empfehlen:

...die ich hier erworben habe, dauert ca. 2 Wochen.

Sie läßt sich wunderbar zusammenfalten und kann variabel verkleinert werden.
s. Foto.

(Amazon Partnerlink des Forums)
WERBUNG
Zurück
Oben Unten