• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stativ/-kopf Empfehlung? AmazonBasics Stativ, Aluminium, Kugelkopf, 157,5 cm

Tim?

Themenersteller
Hallo Zusammen,

da es ja kein "AmazonBasics"- Unterforum gibt, passt die Frage hoffentlich hier rein.

Und zwar bin ich auf der Suche nach einem günstigen und guten Stativ (ich weiß, dazu gibt es 100e Themen) auf folgendes gestoßen:
AmazonBasics Stativ, Aluminium, Kugelkopf, 157,5 cm

http://www.amazon.de/AmazonBasics-Stativ-Aluminium-Kugelkopf-157/dp/B00DHPCVQG

(hoffe der Link ist okay, da hier ja der große Fluss auch "Hersteller" ist. Dieses Thema bezieht sich nur auf das Stativ, bitte keine allgemeinen Meinungen zum Anbieter/ "Hersteller"!)

Ich wollte fragen, ob jemand mit diesem schon Erfahrungen hat, oder ob es für folgende Anforderungen eurer Ansicht nach eine gute Wahl wäre:
Das Stativ soll eine Nikon D5100 mit 18-105 (später eventuell auch mal mit einem 70-300 Tamron USD) stabil halten. Das gilt für leichten Wind, da ich bei strömenden Regen etc. eher nicht draußen mit Stativ fotografieren möchte.
Hauptsächlich möchte ich damit Landschaften bei frühem Morgen / Abend, oder Städte bei Nacht aus erhöhter Position ablichten. Wenn ich also Abends / Morgens auf die Suche nach einem guten Platz gehe, möchte ich das Stativ gern immer mitnehmen. Daher ist ein geringes Gewicht auch wichtig.
Ich selbst bin nur 1,75 groß, daher dürfte die Maximalhöhe auch kein Problem darstellen (?).

Ansonsten bin ich bei meinen Recherchen auch auf das Mantona Scout gestoßen. Meint ihr, dass dieses hier eine gute Alternative darstellt, oder doch lieber die 25€ mehr ausgeben für das 7cm kleinere Stativ?

Sollte ich etwas vergessen haben, dann fragt bitte.
Viele Grüße!

(Amazon Partnerlink des Forums)
Wenn Du nicht mehr Geld ausgeben willst,
kannst Du mit dem Stativ+Kugelkopf(ArcaSwiss) für 45€ nichts falsch machen.

Vielleicht würde es dem User noch helfen wenn du schreibst warum.

Verzehnfachen ist wohl weit mehr als nur übertrieben!
Es geht hier nicht darum dass das Stativ ein leben lang halten soll.
Das Teuerste vom Teuersten ist nicht immer das Optimum für jeden Anwendungszweck.

b2t:
Wenn du länger was von deinem Stativ haben willst investier vllt. ca 100€ mehr das würde schon für deine Anforderungen vollends reichen.

Hallo.
Das es für 450 € ein besseres Stativ gibt ist mir durchaus bewusst danke.
Ich wollte mich im budget eher zwischen den gefundenen 45€ bis maximal 75€ bewegen, da ich noch ganz am Anfang beim fotografieren stehe. Ich s uche für dieses budget ein gutes Stativ und bin gerne bereit, wenn ich mich damit vertraut gemacht habe, ein zweites mal zu kaufen (gut ist natürlich relativ). Das alte Stativ ist dann sicher immer noch fürs entfesselt blitzen oder sonst was gut.

Würde mich ansonsten natürlich über konkrete alternativen oder erklärte Meinungen freuen!
Viele Grüße

Verzehnfachen ist wohl weit mehr als nur übertrieben!
Es geht hier nicht darum dass das Stativ ein leben lang halten soll.
Das Teuerste vom Teuersten ist nicht immer das Optimum für jeden Anwendungszweck.
So weit habe ich garnicht geschaut.
Dann wären wir bei ca.2000€(Gitzo+RRS)
Aber auch mit dem vorgeschlagenem Stativ für 50€ Sind gute Bilder möglich.
Will man was besseres, kostet halt mehr...

Hallo.
Das es für 450 € ein besseres Stativ gibt ist mir durchaus bewusst danke.
Ich wollte mich im budget eher zwischen den gefundenen 45€ bis maximal 75€ bewegen
Bedenke, dass bei dem für 50€ ist der Kopf und die Kameraplatte schon dabei.
Soll Dir das überhaupt nicht zusagen, kannst Du es zurück schicken.

Würde mich ansonsten natürlich über konkrete alternativen oder erklärte Meinungen freuen!

Das AmazonBasics ist das gleiche wie ein billiges Togopod, bloß in gelb-schwarzen Farben. Ein Hama zu diesem Preis ist ganz sicher auch nicht besser/schlechter. Um dich davon zu überzeugen, kannst du einfach in den nächsten Baumarkt gehen. Da stehen solche Stative rum.

Wie lange sowas hält kannst du hier nachlesen:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1321454

WERBUNG
Zurück
Oben Unten