• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Empfehlung 10 Mp Cam ?

wie schon einige Vorredner gesagt haben: bei sehr kleinem Sensor kannst du 10 Mpx wirklich vergessen, da bist du u. U. schon bei Offenblende am Teleende in der Beugungsunschärfe; besser weniger Pixel, das bringt dir bessere Qualität ;)

-> und wenn schon viele Mpx, dann am ehesten noch einen Fuji-Sensor, weil der aufgrund der Wabenstruktur einen leichten Vorteil hat, oder die Sigma DP1 (die ja nun doch hoffentlich irgendwann einmal kommt) mit 3x4,7MP und Sensor in DSLR-Grösse

@Peter: Evtl. mal die Canon A630 oder A640 ansehen. Nur SD-Karten und nur 35 mm, aber sonst passt sie recht gut.
Im Gegensatz zur G7 gibts die auch ohne übereifrige Rauschunterdrückung bei ISO80. :)

Wenn man aber bedenkt, daß die neuen TZ2 und 3 über 400 Euro kosten, der keinesfalls schlechtere Vorgänger TZ1 für nur 200 Euro zu haben ist, fängt man an zu grübeln. Die TZ1 hat nämlich auch schon die aktuelle Venus III Engine und größere Pixel als die TZ2 und 3, sowie mehr Lichtstärke.
Da sie auch nur einen cm länger ist, ist eine schwarze TZ1 jetzt in meiner Jackentasche zuhause.

wenn es sich bei der TZ1 um einen "keinesfalls schlechteren Vorgänger" der TZ3 handeln sollte, dann hätte sich jedenfalls mein Interesse an der TZ3 schlagartig erledigt. Wie schon oft von mir im Forum geschrieben, lieferte (zumindest meine) TZ1 eine absolut desollate Bildqualität ab...:ugly:

Ich kann daher nur hoffen, dass die Tz3 ein "Schritt nach vorn ist". Diese Hoffnung fußt darauf, dass die TZ3 nicht mehr wie die TZ1 eine Kombination von konventioneller Optik mit "eingebauter unkonventioneller Optik" aufweist. Vielleicht bedeutet dies ja ein Zuwachs an Bildqualität auf zumindest akzeptables Niveau.

canbo,
wie guckst Du Dir die Bilder Deiner TZ1 an? Bei 100% am Rechner? Bei 50%? Oder vielleicht als 20x30er Print? lso 50% und Print kommen klasse.

Es ist immer die Frage, was soll sie können. Ich habe für Pixelpeeperei noch eine Sony R1. Da kann man auch mal bei 100% Details nachschauen. Aber so richtig toll sind keine Bilder bei 100%. Lade mal zum Überprüfen bei dpreview Bilder der 5D, D2X oder sonstigen Boliden herunter und vergleiche.

Für kleine Reisen und für unwichtigere Fotos ist die TZ1 eine hervorragende Kamera. Und als kleinste Superzoom ist sie eh prima. Auf ISO 80 fest eingestellt und meist auf der "roten Kamera" funktioniert das gut.
Laut dpreview soll sie auflösen wie manche 8MP-Kamera.

TZ1: Da hat man was Langes in der Tasche und keiner sieht es... :D

Ciao,

danke für die vielseitigen Meinungen. Die Canon Powershot G6/G7 kamen ja erstaunlich wenig vor in Euren Empfehlungen. Ich dachte immer die seien besonders gut ? Auch Optikmässig ? (Oder widersprach des der Hposentaschen-Forderung in Euren AUgen - also im Prinzip wäre diese Grösse noch OK für mich)

@tinu
Meine alte Powershot A80 (entspricht in etwa der 620 in der Grösse heute) frisst CF und AA und Schwenkdiskplay passt eigentlich schon gut in die 'Hosentasche'. Sowas hätte ich gern wieder, nur vielleicht mit etwas besserem Chip + Optik...

Was mich vor allem nervt ist die Umstellung der Kompakten auf SD Karten. Meine DSLRs hat CF und die Kompakte dann eine anderes Format SD, das ist doch einfach nur Inkompatibilitäts-Sch****e und reine Geldmache ! Ausserdem: hatte ich nicht mal gehört dass CFs sogar weniger Strom brauchen?

Danke erstmal + schöne Grüsse
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Was mich vor allem nervt ist die Umstellung der Kompakten auf SD Karten. Meine DSLRs hat CF und die Kompakte dann eine anderes Format SD, das ist doch einfach nur Inkompatibilitäts-Sch****e und reine Geldmache ! Ausserdem: hatte ich nicht mal gehört dass CFs sogar weniger Strom brauchen?

Tja, SD ist aber nun mal Standard bei Kompaktkameras. Das hat nichts mit Geldmacherei zu tun, sondern ganz einfach mit der Größe. Die immer weitergehende Miniaturisierung fordert da halt ihren Preis. Da kannst Du Dich aufregen wie Du willst.

Mir will sich außerdem immer noch nicht der Vorteil von AA Batterien/Akkus erschließen. Nach meinen Erfahrungen schlagen sich die speziellen Akkus der jeweiligen Hersteller was die Ausdauer angeht ganz klar besser. Zudem sind sie leichter und kleiner.

Ich finde es nur immer lustig zu sehen, wie Leute die eierlegende Wollmilchsau suchen und wie sie dann reagieren, wenn sie feststellen müssen, dass es die einfach nicht gibt.

...

danke für die vielseitigen Meinungen. Die Canon Powershot G6/G7 kamen ja erstaunlich wenig vor in Euren Empfehlungen. Ich dachte immer die seien besonders gut ? Auch Optikmässig ? (Oder widersprach des der Hposentaschen-Forderung in Euren AUgen - also im Prinzip wäre diese Grösse noch OK für mich)

die empfiehlt sich doch von selbst ;)

aber:
- möglichst AA Batterien als Energiequelle
- möglichst CF-Kartenslot (CF-Tausch mit der Canon DSLR)

Nett aber kein Muss wären ausserdem:
- Schwenkdisplay

Ciao,

@tinu
Meine alte Powershot A80 (entspricht in etwa der 620 in der Grösse heute) frisst CF und AA und Schwenkdiskplay passt eigentlich schon gut in die 'Hosentasche'. Sowas hätte ich gern wieder, nur vielleicht mit etwas besserem Chip + Optik...

Peter

Eine 1 GB SD Karte kostet je nach Geschwindigkeit 10 bis 25 Euro, wo ist das Problem?

canbo,
wie guckst Du Dir die Bilder Deiner TZ1 an? Bei 100% am Rechner? Bei 50%? Oder vielleicht als 20x30er Print? lso 50% und Print kommen klasse.

Es ist immer die Frage, was soll sie können. Ich habe für Pixelpeeperei noch eine Sony R1. Da kann man auch mal bei 100% Details nachschauen. Aber so richtig toll sind keine Bilder bei 100%. Lade mal zum Überprüfen bei dpreview Bilder der 5D, D2X oder sonstigen Boliden herunter und vergleiche.

Für kleine Reisen und für unwichtigere Fotos ist die TZ1 eine hervorragende Kamera. Und als kleinste Superzoom ist sie eh prima. Auf ISO 80 fest eingestellt und meist auf der "roten Kamera" funktioniert das gut.
Laut dpreview soll sie auflösen wie manche 8MP-Kamera.
:D

Fand die Qualität meiner TZ1 selbst bei 10x15 ausdrucken inakzeptabel. Keine Kante war ohne purple fringing abgebildet. Haben dies auch schon im Forum ausgiebig diskutiert. Es freut mich jedenfalls, dass Du mit Deiner TZ1 zufrieden bist, denn alleine darauf kommt es an.

Ciao,

Naja, diese Kameras passen ja nicht so recht zu den Anforderungen, die gestellt waren.

Davon unabhängig ist nach den zahlreichen Berichten und Testbildern in den anderen Threads hier deutlich geworden, daß es in der 10 MP Klasse bei den Kompakten keine bessere Kamera als die G7, was Bildqualität anbelangt, gibt.
Und diese Bildqualität ist hervorragend für eine Kompakte. Die Fujis F20/30/31fd rauschen natürlich subjektiv weniger (u.U. aber verbunden mit Detailverlust). Zu Bildqualität gehört neben Rauscharmut auch Farbtreue, und dies ist ein nicht minder wichtiges Kriterium. Auch hier ist die G7 sehr gut, wenn man die kamerainterne Farbsättigung etwas eindrosselt.

Die G7 bietet zudem mit dem 6fach Zoom mit Bildstablisierung hervorragende Möglichkeiten. Der Makromodus ist erstklassig. Die Vorurteile und Mutmaßungen von Leuten, die nie eine G7 in der Hand hielten oder offensichtlich fehlerhafte Exemplare hatten, dürften inzwischen mehr als ausgeräumt sein.

Die A640 hat im Vergleich zu der G7 das schlechtere Objektiv, was Randunschärfen anbelangt. Zudem ist die A640 eben von den Gestaltungsmöglichkeiten ihrer kürzeren Brennweite und ohne Bildstabilisator eingeschränkter. Wenn man darauf verzichten kann, kann man bedenkenlos auch zur A640 greifen. Vorteilhaft sind die AA-Akkus.

Einen Grund heute noch zur G6 zu greifen, vermag ich für mich persönlich nicht zu erkennen. Allenfalls RAW könnte ein solcher für manche Leute in manchen Situationen sein. Aber KO Kriterium wäre für mich schon der schlechte Makromodus und die Klobigkeit der Kamera.

Ciao,

...

Peter
Die G7 hast du doch auf Grund deiner Kriterien von vornherein ausgeschlossen, z.B. Brennweitenbereich. :(
MfG Surfer

WERBUNG
Zurück
Oben Unten