• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Emma - Available Light in der City...**Update mit Blitz**

holliholland

Themenersteller
Eure Meinung interessiert wie immer. Objektiv war immer das Samyang 85mm MF bei Offenblende f1,4. Für mich der erste Ausflug im Portraitbereich mit diesem Objektiv.

Gruss
Thorsten

Edit: Auf Seite 4 habe ich im Vergleich mal ein Foto mit Blitz hochgeladen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Emma - Available Light in der City...

für mich wäre es fantastisch .... wenn .... nicht diese puschelige mütze wäre. der tiefenschärfeverlauf wäre nämlich perfekt, aber dadurch dass die kappe vor steht kriegt sie genau eine unangenehme portion unschärfe ab.

ist das halbwegs verständlich?

nur die meinung eines absoluten amateurs! :)

zwei find ich hammääää :top:

Sind beides gelungene Bilder. Schärfe sitzt auf dem Punkt. Bokeh ist nicht schlecht. Ist ein interessantes Objektiv. Bild 1 ist mein persöhnlicher Favorit :top:

Falsch! Nix Blitz, nix Aufheller. Nur Schaufenster. Sonst hätte ich nicht 'Available Light' geschrieben. :D

Find ich super. :)

..nur der Rahmen stört mich beim 2. Bild oben. Den würd ich wohl wegmachen oder ganz schwarz.

Ja. Find ich auch. Schöne Frau, schöne Bilder, ... . Die Mütze gefällt mir auch.

Aber die halbdurchsichtigen Streifen oben und unten lenken irgendwie ab. Weil ja noch "Bildinformation" darunter zu sein scheint wird der Blick darauf gelenkt und das ist genau den gegenteiligen Effekt, den ein Rahmen haben sollte.

Ja. Find ich auch. Schöne Frau, schöne Bilder, ... . Die Mütze gefällt mir auch.

Aber die halbdurchsichtigen Streifen oben und unten lenken irgendwie ab. Weil ja noch "Bildinformation" darunter zu sein scheint wird der Blick darauf gelenkt und das ist genau den gegenteiligen Effekt, den ein Rahmen haben sollte.

Ja, find ich auch!;)

Aber das Licht, das Bokeh, die Freistellung, das Mädel... Hach!:top::top::top:

Diese Rahmen oben und unten find ich auch nicht gut.
Kann es sein, dass beim zweiten Bild der obere Balken nicht ganz
bis zum Rand raus geht? Ich schau kaum auf das Bild, sondern grübel
nur über den Rahmen ... ich schau da ständig hin.

Tolle Bilder.

Allerdings stoert mich, dass der Rahmen die Muetze anschneidet. Entweder machst du den Rahmen undurchsichtig, oder aber du setzt ihn hoeher, dass die Muetze ganz im Bild ist.

Bist Du sicher? Bei EXIFs steht 50mm?

So oder so, Top-Bilder! :top:

Selten war ich mir bei irgendwas so sicher. :) Das Samyang (bzw. baugleiches Walimex) verzichtet halt auf Kommunikation mit der Kamera. Daher werden weder korrekte Brennweiten noch Blendeneinstellngen übermittelt.

Wenn jemand einen Trick kennt wie man das ändert, dann gerne her damit. Ich hab nichtmal in der Kamera eine Möglichkeit gefunden die Brennweite des Objektives manuell einzustellen.

Gruss
Thorsten

Zuletzt bearbeitet:

Tolle Bilder.

Allerdings stoert mich, dass der Rahmen die Muetze anschneidet. Entweder machst du den Rahmen undurchsichtig, oder aber du setzt ihn hoeher, dass die Muetze ganz im Bild ist.

Das ist mal konstruktive Rückmeldung! :top: Nach meinem Geschmack (der ja letzlich zählt :D ) kommt allerdings keine der Varianten in Frage. Hab mir aber nach Deinem Feedback den Rahmen nochmal angeschaut und überlege beim ersten Bild den Rahmen etwas höher zu machen, so dass die Mütze nochmehr im Anschnitt liegt.

Diese Rahmen oben und unten find ich auch nicht gut.
Kann es sein, dass beim zweiten Bild der obere Balken nicht ganz
bis zum Rand raus geht? Ich schau kaum auf das Bild, sondern grübel
nur über den Rahmen ... ich schau da ständig hin.

Du willst mir doch nicht im Ernst erzählen, dass Du bei dem - wie ich finde - äußerst hübschem Gesicht und dem feinen Bokeh nur auf den Rahmen guckst? :lol:

Das kann ich einfach nicht glauben.

Aber Du hast recht in einem Bild geht der Rahmen nicht bis zum Rand. Da hab ich das gestern Abend wohl doch etwas zu schnell hingepfuscht. :ugly: Man möge das bei einem Vergleich Aufnahmezeit/Onlinestellung verzeihen. Für heute Abend gelobe ich Besserung.

Gruss
Thorsten

gefällt mir richtig gut!

Ist da viel PS drinn? Weil für AL echt klasse!

Bild 2 übrigens mein FAV....aber Mütze würde ich auch nicht so stark anschneiden. Bokeh = Hammer!

Du willst mir doch nicht im Ernst erzählen, dass Du bei dem - wie ich finde - äußerst hübschem Gesicht und dem feinen Bokeh nur auf den Rahmen guckst? :lol:

Das kann ich einfach nicht glauben.

Glaubs ruhig, es ist so :)

Der Rahmen unten geht ja noch mit deinem Schriftzug,
aber der oben stört mich einfach. Und wenn mich etwas stört
dann lenkt es mich ab. Da könnte die Dame nackt sein, es würde nichts ändern :cool:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten