• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Em5 oder Em10 oder die Em10 mkII?

PStyle

Themenersteller
Hallo zusammen,

Ich bräuchte mal Eure Hilfe, da ich im 4/3 System nicht so sicher bin. ;)

Ich habe neben meiner DSLR Ausstattung eine gx7 mit ein paar Objektiven. Soweit alles gut. Ich nutze das 4/3 System hauptsächlich in meinen nicht Foto spezifischen Urlauben, damit ich mit leichtem Gepäck reisen kann und dann noch zum Wandern.
Deshalb war und ist das Ziel die 4/3 Ausstattung möglichst günstig zu halten, da ich ja eine recht reichhaltige DSLR Ausstattung habe.

Ich möchte jetzt aber doch noch einen zweiten Body dazu kaufen. Dabei stellen sich mir jetzt aber doch einige Fragen. Es sollte ein Olympus Body werden, aber nur welcher. Grundsätzlich würde mich die em5 reizen, da diese wetterfest ist. Ich hätte gerne die Möglichkeit wie jetzt auch bei Regen mit meiner canon 5d mkIII oder der 7d bei Wind und Wetter zu fotografieren. Passende Linse drauf und los geht's. :D
Das wäre ja mit der em5 auch möglich. Aber sie ist eben doch älter und in den meisten Reviews zur em10 liest man ja, dass man eher die 10 als die 5 kaufen sollte.

Um es noch ein bisschen schwerer zu machen wäre auch noch die em10 mkII gebraucht im Budget.

Ich weiß jetzt nicht so genau, wie wetterfest denn die em10 er bodys sind. Bei den DSLRs IT es ja nicht so wild, auch wenn die meisten Anfänger schnappatmung bekommen, wenn ihre ungedichtete Spiegelreflexkamera einen Tropfen Wasser abbekommt. Wir alle wissen aber (hoffentlich), dass das halb so wild ist und die bodys deutlich mehr aushalten, als so mancher denkt.
Wie aber ist es bei den 4/3?

Danke euch schon mal für Eure Hilfe!
 
Der Plan war eigentlich unter 500€ zu bleiben.
Wenn die Argumente aber erdrückend sind muss ich das vielleicht noch mal überdenken.
 
Ein paar Tropfen Niesel machen auch einer mFT nichts aus. Bei Starkregen hingegen sollte der Body schon abgedichtet sein.

Eine gebrauchte E-M5(I) inkl. dem ebenfalls abgedichteten 12-50/3.5-6.3 sollte mit dem Budget zu beschaffen sein.
 
Nein, es gibt keine erdrückenden Argumente...die EM5 ist schon mit allem ausgestattet, was man braucht, und man bekommt sie quasi nachgeworfen. Mit etwas Glück kriegst Du für Deine 500 EUR zwei davon....Klar gibt es NOCH BESSERE Sucher oder noch mehr Artfilter oder Fokus-Stacking oder....aber brauchst Du das?

Gruß
Sven
 
Auch von mir die Empfehlung M5 I mit 12-50!
Versuche, die"Elite" Version zu bekommen. Die hat bessere Drehräder.

Welche Linsen hast du denn schon für mFT?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, es gibt keine erdrückenden Argumente...die EM5 ist schon mit allem ausgestattet, was man braucht, und man bekommt sie quasi nachgeworfen. Mit etwas Glück kriegst Du für Deine 500 EUR zwei davon....Klar gibt es NOCH BESSERE Sucher oder noch mehr Artfilter oder Fokus-Stacking oder....aber brauchst Du das?

Gruß
Sven

Ne also Artfilter und son Quatsch brauch ich nicht. Fokus stacking mach ich wenn ich es brauch auf die alte Methode. Kommentare,mm sowieso einmal im Schaltjahr vor.

Auch von mir die Empfehlung M5 I mit 12-50!
Versuche, die"Elite" Version zu bekommen. Die hat bessere Drehräder.

Welche Linsen hast du denn schon für mFT?
Ja, ein 12-50 kommt dann dazu.
Habe momentan das olympus 12, 25, 45, ein 9-18er und die Kit Linse von der gx7. Nen 100-300 soll noch kommen.
Wie gesagt, will in dem System keine Unsummen ausgeben.

Also gehen die Tendenzen doch Richtung em5.
Danke Euch mal soweit. (y)
Bin natürlich offen für weitere Meinungen.
 
Ich eigentlich auch noch immer ein E-M5-Fan - allerdings unbedingt mit dem Landschaftsgriff. Die nackte E-M5 länger in der Hand zu tragen führt leicht zu Krämpfen in den Fingern.

Ob ich allerdings heute noch auf so tolle Goodies wie Live Composite verzichten möchte, das weiß ich nicht. Zumal sich damit Sachen machen lassen, die am Rechner nur schwerlich bis gar nicht nachbilden lassen.

Aber wenn E-M5 MKII oder E-M1 tatsächlich schon so günstig zu haben sind wie oben beschrieben, würde ich vielleicht doch noch was drauflegen.
 
Kenne alle drei nebst der 5II und würde wenn OMD heute die M10II wählen, da gibt es schon ein paar hier hinreichend durchgekaute Verbesserungen nebst dem besten P/L.
Die erste OMD würde ich schon aufgrund der schlechteren CA-Korrektur zb beim 7-14 nicht nehmen + ShShock.
Oder - wenn Olympus - auf die Pen mit Sucher warten.
 
Ich eigentlich auch noch immer ein E-M5-Fan - allerdings unbedingt mit dem Landschaftsgriff. Die nackte E-M5 länger in der Hand zu tragen führt leicht zu Krämpfen in den Fingern.

Ob ich allerdings heute noch auf so tolle Goodies wie Live Composite verzichten möchte, das weiß ich nicht. Zumal sich damit Sachen machen lassen, die am Rechner nur schwerlich bis gar nicht nachbilden lassen.

Aber wenn E-M5 MKII oder E-M1 tatsächlich schon so günstig zu haben sind wie oben beschrieben, würde ich vielleicht doch noch was drauflegen.
Also die live composition ist ja ne nette Sache, aber ehrlich gesagt glaub ich nicht, dass mir diese Funktion nen Riesen Aufpreis wert wäre. Würde ich warscheinlich zu wenig nutzen und habe ich zumindest bis jetzt noch nie vermisst.

Kenne alle drei nebst der 5II und würde wenn OMD heute die M10II wählen, da gibt es schon ein paar hier hinreichend durchgekaute Verbesserungen nebst dem besten P/L.
Die erste OMD würde ich schon aufgrund der schlechteren CA-Korrektur zb beim 7-14 nicht nehmen + ShShock.
Oder - wenn Olympus - auf die Pen mit Sucher warten.
Alles schön und recht und diese Aussage habe ich schon des öfteren gehört, aber hast Du eigentlich meinen Eingangspost gelesen?
Em10 nicht wasserdicht, die ominöse pen-f wird es warscheinlich auch nicht. Das 7-14 habe ich auch nicht, wie bereits oben geschrieben wurde.
Trotzdem Danke Dir.
 
Stimmt, das überlese ich gerne weil keine Kamera ihm wahrsten Sinne des Wortes wassdicht ist.
Mit Spritz- und moderatem Kondenswasser (Regenwald, Hamburger Shitwetter) hatte ich bisher auch mit nicht-abgedichteten Kameras wie der M5/M10 oder GM5keinerlei Probleme.
Aber wer da hardcore unterwegs ist sollte sich entsprechendes suchen.
Ich für mich nehme es gerne mit wenn es dabei ist (wie bei der M5II oder der GX8) aber es hält mich nicht vom Kauf einer Kamera "ohne" ab wenn sie mir sonst paßt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe seit letztem Jahr die E-M5 MkI als 'Pro Kit' mit dem 12-40 für draußen und bin sehr zufrieden. Für 999,- zahlt man ja nur noch etwa 11% für diese geniale Kamera.
 
Die E-M10 II ist auch nicht gedichtet.
Dann bleibt Dir eh nur die E-M5 I oder II. Ohne gedichtete Objektive bringt eine gedichtete Kamera auch nicht viel...
 
Wie wichtig sind dir denn auf deinen Reisen Dinge wie WLAN, kleine Fokusfelder und dergleichen?
Den Komfort von WLAN, auch wenn man es nicht häufig benötigt, würde ich bei der alten 5er wohl noch am meisten vermissen. Aber da hat jeder andere Prioritäten.

Die E-M1 geht hier ja teilweise schon für ~600€ weg, da würde ich mir die Mühe einer genauen Aufstellung machen wo die Unterschiede zwischen den beiden liegen und was dir wichtig ist und was nicht. Und versuch mal irgendwo beide in die Hand zu nehmen ... wenn dir die 5er ohne Griff zu unhandlich sein sollte müsstest bei der auch noch den Preis für den zusätzlichen Griff einkalkulieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten