• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT EM1Stabilisator so viel schlechter als 5 mk II ???

Ich halte meine M1 mit BG trotz evtl. technisch schlechterem Stabi bei längeren Zeiten als die M5MKII mit BG die ich zum Testen hatte.
MIR liegt die M1 deutlich besser und sicherer in der Hand - das macht bei mir den Unterschied - nicht der Stabi!
 
Gibt es Nachweisen oder Tests, die bestätigen, dass BG auch an Telebrennweiten ab 300 mm SS kompensieren kann? Hat es jemand bestätigt?

Das kann ich dir nicht sagen, aber SS ist teilweise recht schwer von einer verwackelten Aufnahme zu unterscheiden. Bei 300mm und 1/80stel wäre ich da sehr vorsichtig (selbst mit Stabi) SS als Grund für unscharfe Aufnahmen zu benennen.

Wenn wir das ganze mal "wissenschaftlich" hinterfragen, warum SS auftritt, dann ist es so, dass auf Grund der geringen Masse selbst die leichte Erschütterung vom Verschluss reicht um diese Masse zu bewegen und damit zu dieser leichten Unschärfe führt. Erhöht man die Masse minimiert sich dieser Effekt. Von daher dürfte es mit BG und einem 300mm Objektiv eigentlich keinen SS geben, was aber auch immer etwas von der Handhaltung beeinflusst wird.

Von daher gibt es 2 Möglichkeiten SS zu verhindern oder zu mindest zu vermindern. Die Masse der Kamera erhöhen oder den Verschluss "weicher" zu machen! Die Masse lässt sich mit BG erhöhen und ein größeres Objektiv trägt wie gesagt auch dazu. Den Verschluss weicher machen kann man zwar physikalisch (wie bei der E-M5 II), aber auch da sind irgendwo Grenzen gesetzt. Dem steuert dann AS0 etwas entgegen.

Das ist auch einer der Gründe warum ich mir eine E-M1 (I oder II) in einem "richtigen" Body wünschen würde. Einen der etwas schwerer (nicht viel) ist und gut in der Hand liegt. Allein schon mit einem größeren Akku würde da das nötige Gewicht dazu kommen und es würden sich damit mehr Fotos pro Akku machen lassen. Und nachdem die E-M1 sowieso keine Hosentaschenkamera ist, sehe ich da keinen Sinn dahinter sie nicht etwas größer zu gestallten. Nach dem Motto: Klein ist gut, aber zu klein nicht mehr.
 
MIR liegt die M1 deutlich besser und sicherer in der Hand - das macht bei mir den Unterschied - nicht der Stabi!

Das hilft auf alle Fälle auch.

Und ich bin immer wieder erstaunt wie gut der Stabi der E-M1 ist. Bisher hatte ich noch nie einen Grund zu meckern.
Mit dem 75-300 habe ich freihändig Testbilder mit 1/ 25 Sekunde bei 300 mm gemacht die absolut tauglich waren.
 
Die Stabilisator von E-M1 an sich ist sehr gut und ich kann es wirklich nix beklagen. Auch mit HDR-Funktion mit bloßen, ruhigen Handhaltung auch kein Problem (natürlich mit ausreichend Licht z.b. in relativ hellen Kirchenschiff), keine Verwacklung zu sehen.

Verwackeln kann viele Ursachen sein, z.B. während beim Auslösen "nicken", "reißen", zu kräftig und ruckartig auf Auslöser draufdrücken usw. Solche Missgeschick kann auch keine besten Stabilisator der Welt helfen.
 
Das kann ich dir nicht sagen, aber SS ist teilweise recht schwer von einer verwackelten Aufnahme zu unterscheiden. Bei 300mm und 1/80stel wäre ich da sehr vorsichtig (selbst mit Stabi) SS als Grund für unscharfe Aufnahmen zu benennen.

Volle Zustimmung! Deswegen kann ich diese Test nicht wirklich als praxistauglich bezeichnen. EV geht immer wieder besser als MV! Bin sicher, dass auch beim DSLR mit EV größere Zeiten als mt EV freihand möglich wäre. Stabi ist übrigens in Objektiv abgeschaltet. Wozu? Wenn DUAL-IS möglich ist? Was testet man dabei?

Wenn wir das ganze mal "wissenschaftlich" hinterfragen, warum SS auftritt, dann ist es so, dass auf Grund der geringen Masse selbst die leichte Erschütterung vom Verschluss reicht um diese Masse zu bewegen und damit zu dieser leichten Unschärfe führt. Erhöht man die Masse minimiert sich dieser Effekt. Von daher dürfte es mit BG und einem 300mm Objektiv eigentlich keinen SS geben, was aber auch immer etwas von der Handhaltung beeinflusst wird.

Von daher gibt es 2 Möglichkeiten SS zu verhindern oder zu mindest zu vermindern. Die Masse der Kamera erhöhen oder den Verschluss "weicher" zu machen! Die Masse lässt sich mit BG erhöhen und ein größeres Objektiv trägt wie gesagt auch dazu. Den Verschluss weicher machen kann man zwar physikalisch (wie bei der E-M5 II), aber auch da sind irgendwo Grenzen gesetzt. Dem steuert dann AS0 etwas entgegen.

Diese Gegensteuerung hat auch seine Grenze, was man mit M1 zu sehen ist. Auf 400 mm jetzt. Wenn Oly oder Pana 500 mm Linse produzeiren, wird nächste Hysterie beginnen. Doch den Test von DPreview zeigt, dass Pana 100-400 mit M1 begrenzt benutzt werden kann. Und mich interessiert, ob es wirklich mit BG behoben sein kann. Weil dann es ist für mich kein Problem überhaupt, wie vielleicht für dich auch :).

Das ist auch einer der Gründe warum ich mir eine E-M1 (I oder II) in einem "richtigen" Body wünschen würde. Einen der etwas schwerer (nicht viel) ist und gut in der Hand liegt. Allein schon mit einem größeren Akku würde da das nötige Gewicht dazu kommen und es würden sich damit mehr Fotos pro Akku machen lassen. Und nachdem die E-M1 sowieso keine Hosentaschenkamera ist, sehe ich da keinen Sinn dahinter sie nicht etwas größer zu gestallten. Nach dem Motto: Klein ist gut, aber zu klein nicht mehr.

Jein. Es liegt meiner Meinung nach an der Sensorstabilsierung. Sonst würde das Problem bei jedem Basis-DSLR auftreten. Gehäüse von EM1 wiegt nicht viel weniger als von 100D oder 1000D. Nichtsdestotortz gibt es kein SS Alarm weder bei Canon noch bei Nikon. Kann man über Pentax k20 nachlesen, aber wieder - sensorstabilisiert und doch in richtigen Gehäuse. So behaupte ich mindestens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde die EM1 ausprobieren und dann spontan entscheiden. Eine neue 1mk II wäre natürlich nett, ist aber finanziell nicht drin. Denn ich möchte noch ein wettergeschütztes Notfall-Objektiv wie das 12-50 dabei kaufen.
Also nur für den Fall dass Du Dir das 12-50 neu kaufen willst: Kauf Dir lieber gebraucht für insgesamt weniger Geld das ZD 12-60 2.8-4.0 SWD und den gedichteten Adapter MMF 3. Das ist markenübergreigend eines der besten Standard-Objektive ever und der Spaß dürfte Dich insgesanmt nir um die 400 Euro kosten.
 
Für die EM1 spricht außerdem ...

Gegen die EM1 spricht außer dem von Dir genannten ...

Christof

... es gibt aber auch Menschen, die schauen weniger auf die Kamera als auf die Objektive. Wer also T&S-Linsen braucht, kauft sich ne Canon, Olympus hat dafür eine sehr gute schnörkellose Makrosektion (man vergesse nicht den klassischen Zangenblitz aus FT-Zeiten ! teuer aber gut) usw. usf.

Glücklicherweise gibt es also auch noch Menschen, die kaufen sich Dinge aus ganz anderen Gründen als man uns hier im Technikforum weismachen will.

Zum Anfertigen guter Fotos bieten moderne Kameras (die EM-1 MK II eingeschlossen) inzwischen so viele Möglichkeiten, dass die Kamera selber nur selten noch als Ausrede herhalten kann ...

Und manche haben sich früher eine Ente gekauft, nicht weil sie die neuesten Beschleunigungswerte haben wollten; für das Auskommen des Enten-Herstellers hat das jahrelang ausgereicht und viele Menschen hatten Lohn und Brot und viele Autoliebhaber trotzdem ihre Freude, obwohl das ein BMW-Fahrer wohl nie verstehen wird ...

M. Lindner
 
Da ist schon was Wahres dran, vielen Dank erstmal für eure zahlreichen Antworten!

Ich werde heute fahren und eine EM1 ausgiebig testen, Irgendwie hat dieses alte Flaggschiff etwas, dass ich gern ausprobieren würde.

Ich denke die Stabilisator und die Bildqualität spielen eine absolut untergeordnete Rolle. Genauso wie der SS, denn ich denke, hier ist es wie immer: man liest meist nur etwas von den Usern, die etwas zu meckern haben...die vielen zufriedenen melden sich selten.

Wie schlägt sich eigentlich der c-AF mit zum Beispiel dem 40-150 2.8? Gestern war ich noch mit der EM10 draußen, wollte unserer kleine ablichten, da war in Bewegung fast nichts zu machen. Da hab mir manueller Fokus besser geholfen...
 
Das lässt hoffen! Vielen Dank für den Link. Ohne dot sight, nur durch den Sucher ist das nicht so gut möglich? Ich komme ja von diversen EOSen und hatte die 1D MKii und die 70D parallel im Einsatz, da war die Action immer sehr leicht zu verfolgen. Mittlerweile ist nur noch die eos6D für low light übrig.
Da wollte ich, wenn dann mal zum Beispiel ein Reiher losfliegt, diesen gern mit der EM1 ablichten können.
 
Das lässt hoffen! Vielen Dank für den Link. Ohne dot sight, nur durch den Sucher ist das nicht so gut möglich? Ich komme ja von diversen EOSen und hatte die 1D MKii und die 70D parallel im Einsatz, da war die Action immer sehr leicht zu verfolgen. Mittlerweile ist nur noch die eos6D für low light übrig.
Da wollte ich, wenn dann mal zum Beispiel ein Reiher losfliegt, diesen gern mit der EM1 ablichten können.

Das Problem ist das folgende: Im Serienbild-Modus L (bis 6,5 FPS) kann ich mit meinen Augen bis höchsten 5 FPS der Action folgen, bei 6 und 6,5 FPS werden mir die Dunkelphasen zu heftig. Es gibt allerdings Leute (Augen), die auch damit klarkommen.
Und im Serienbild-Modus H (bis 10 FPS) gibts keinen Liveview sondern immer das zuletzt geschossene Bild im Sucher. Das sieht zwar flüssig aus, aber due bist immer ein paar Zehntel hinter der Realität zurück. Für mich ist die E-M1 erst mit dem Punktvisier zur echten Action-Ikone geworden.

Doch wenn man sich auf 5 FPS breschränkt, geht's auch sehr gut ohne.
 
Ok, das klingt plausibel. Werde ich gleich direkt mal testen, wenn ich mein Exemplar habe. Je nachdem,wie lange die schon beim Händler liegt, werde ich eh erstmal ein Update machen müssen.

Die aktuellste Firmware ist die 4.1 soweit ich weiß.
 
Hab eben meine EM1 ausgepackt. Direkt den mengs L-Winkel drunter, update auf 4.1 und ab ans 40-150 2.8.

Wahnsinn, was für ein haptischer Sprung von der EM5 mkii. Auch im Stabi merke ich keinen nennenswerten Unterschied. Die OOC Jpegs sehen schon klasse aus und der C-AF ist eine ganz andere Welt....

Man merkt deutlich, dass die EM5 II versucht, den Spagat zwischen Hobby und Profi zu schaffen. Allein vom Feeling her und vom soliden Klicken der Wahlräder ist die EM1 eine andere Welt.

Minimal schlechterer Stabi und Bildqualitäts-Zweifel sind vergessen. Ich fühle mich gerade, als hätte ich endlich MEINE Kamera gefunden. Die EM1 ist irgendwie doch eine andere Liga, gerade wenn man von den dicken Canons kommt.

Danke für eure wertvollen Tipps, ich bin sehr happy !!!
 
...Aber weil die EM1 nicht mit meinem PL100-400 harmonieren will, musste ich schweren Herzens umsatteln auf eine EM5-II mit Griff. ...

:eek:

das höre ich hier und jetzt zum 1. Mal. Im 100-400er Thread gibt es eigentlich nur sehr positive Rückmeldungen vom Pana an der E-M1

Was sind das für Probleme? Sprichst Du nur vom SHSH oder auch von IS, AF, ??
 
:eek:

das höre ich hier und jetzt zum 1. Mal. Im 100-400er Thread gibt es eigentlich nur sehr positive Rückmeldungen vom Pana an der E-M1

Was sind das für Probleme? Sprichst Du nur vom SHSH oder auch von IS, AF, ??

... und dennoch merkt man auch da wieder die Kombination von Zoom-Bautyp, langer Brennweite (Bildwinkel 800 mm KB) und "langsamerer" Anfangsöffnung. Vielleicht erwarten die, welche nicht zufrieden sind, Bildergebnisse einer 2.8er Linse und werden natürlich enttäuscht.

Das wird noch schlimmer werden, sollte die Packungsdichte künftiger Kameramodelle noch steigen (denn die meisten wollen ja wahrscheinlich die 400 mm voll ausnutzen und sind natürlich dann nicht damit zufrieden, wenn es bis 300 mm gut ist und darüber dann zur Ansichtssache wird)

M. Lindner
 
Das heisst auch mit dem update Antishock auf 0sek. besteht die Problematik weiter?

Ich nutze hauptsächlich das 40-150 2.8 + TK, das 75-300 II und das 45 1.8. Vorwiegend Natur und Tiere, wie gesagt insbesondere Vögel.

Ich dachte durch ein Update wurde der 0sek Antishock hinzugefügt?

Edit: noch zu erwähnen ist, dass ich parallel eine EM10 als Backup nutze.

Die EM1 hat noch einen etwas älteren Verschluss, der erlaubt keinen echten 1. elektronischen Vorhang. Der Verschluss muss vor dem Bild kurz geschlossen und geöffnet werden, sonst funktioniert der zweite Vorhang nicht. Immerhin hat Olympus die Vibrationen verringert durch Einfügen einer 20ms Pause zwischen 1. Vorhang und Start der Belichtung.

EM5-II hat von Haus aus einen leiseren Verschluss und der gibt zusätzlich wirklich Ruhe vor dem Bild (wenn man AntiShock=0 und Auslöseverz=kurz eingestellt hat).

Bei meinem 100-400mm bringt die EM5-II deutlich bessere Bilder auf den Sensor, beim 300/f4 ist es laut slrgear.com ähnlich. Beim 75-300 bzw 100-300 sieht man den Unterschied zwischen EM1 und EM5-II nicht so stark.

Das 40-150/2.8 hat eine moderate Brennweite und ist zusätzlich sowieso unempfindlich gegen Vibrationen (kein OIS??).

Christof
 
... und dennoch merkt man auch da wieder die Kombination von Zoom-Bautyp, langer Brennweite (Bildwinkel 800 mm KB) und "langsamerer" Anfangsöffnung. Vielleicht erwarten die, welche nicht zufrieden sind, Bildergebnisse einer 2.8er Linse und werden natürlich enttäuscht.

Das wird noch schlimmer werden, sollte die Packungsdichte künftiger Kameramodelle noch steigen (denn die meisten wollen ja wahrscheinlich die 400 mm voll ausnutzen und sind natürlich dann nicht damit zufrieden, wenn es bis 300 mm gut ist und darüber dann zur Ansichtssache wird)

M. Lindner

Das kann man so nicht sagen.

Wie ich schon geschrieben habe, ist entgegen Deiner pauschalen Vermutung die neuere und kompaktere Kamera deutlich besser für meine Ansprüche.

Christof
 
:eek:

das höre ich hier und jetzt zum 1. Mal. Im 100-400er Thread gibt es eigentlich nur sehr positive Rückmeldungen vom Pana an der E-M1

Was sind das für Probleme? Sprichst Du nur vom SHSH oder auch von IS, AF, ??

Ich habe das Problem hier genau beschrieben:

"My PL100-400 does not like shutter shock"

Ich war selber etwas überrascht von den Problemen beim 100-400mm, kurz gesagt hat AntiShock bei dieser Kamera/Objektiv-Kombination keinerlei positiven Effekt.

Christof
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten