• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

µFT EM1, Histogram im Sucher?

martin-f5

Themenersteller
zeigt die EM1 im Sucher das Histogram an, oder nur hinten auf dem Display?

Möchte das gerne für ETTR nutzen
 
Und sollte es so nicht kommen gibts im Menü beim Sucher eine Möglichkeit die zu Verfügung stehenden Screens einzustellen. Dort muss es aktiviert sein um es mit der Info Taste abrufen zu können. Default ist es aber aktiviert wenn ich mich nicht irre. Einfach melden wenn dem nicht so ist, dann sag ich dir genau wo man das umstellen kann/muss.

mfg
Andreas
 
Und beachten: Das Histogramm beruht auf dem jpg, d.h. wenn du sRGB & starke Kontraste etc. eingestellt hast, dann weicht es deutlich! von dem Raw-Histogramm ab.
 
also hab ich dann keine Histogram Anzeige im Sucher?

Oder wird das angezeigt, was als jpg gespeichert werden würde?

(Meine EM1 ist noch unterwegs zu mir, daher die Fragen)
 
Leica kann Raw-Histogramme. Ansonsten stelle ich für ETTR bei meiner Kamera AdobeRGB und einen neutralen Bildstil ein, was ganz gut funktioniert. Einfach ein bisschen rumtesten (also Histogramm vom Raw in LR etc. mit dem was in der Kamera angezeigt wurde vergleichen). Ich habe jetzt bei Spitzlichtwarnung noch ca. 1/3 EV Luft im Raw - so bin ich auch der sicheren Seite und nutze den Sensor trotzdem so gut es geht aus.

ETTR spielt bei den heutigen "Iso-losen" Sensoren aber eh nur noch eine Rolle, wenn man bei Basis-Iso fotografiert, ansonsten einfach unterbelichten und später aufhellen
 
Warum unterbelichten?!:eek:

Niemals!

Gruß Jan

damit die Lichter nicht ausfressen.

Allerdings hat die EM-1 Spielraum in beiden Richtungen,
so halte ich mich dann eher rechts auf und nimm die Belichtung dann im LR runter.
Ich gewinne dann etwas weniger Rauschen in den Tiefen.

Immer vorausgesetzt ich lasse RAW Daten schreiben.

Dann auf's Histogramm belichten und in LR das Bild entwickeln.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten