• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT EM-5 Probleme Verschlusszeiten

dominik17

Themenersteller
Hallo zusammen,
in den letzten Tagen habe ich etwas seltsames mit meiner EM-5 festgestellt. Im Modus A, S, P und M scheint sich der Verschluss nicht entsprechend nach den angegebenen Verschlusszeiten zu bewegen, dass heißt er hört sich langsamer an. Bzw. es hört sich alles gleich an und erst bei längeren Verschlusszeiten im Bereich von 1/5s bemerkt man eine längere Verschlusszeit.
Seltsamerweise tritt diese Beobachtung nicht im Modus i-Auto auf, oder wenn ich Serienbilder aufnehme. Daher hoffe ich mal nicht auf einen mechanischen Defekt.
Ein Update auf die neueste Firmware habe ich durchgeführt, jedoch hat sich an der Situationi nichts verändert. Kann das vielleicht an einer falschen Einstellung im Menü liegen?
Viele Grüße,
Dominik.

Hallo zusammen,
in den letzten Tagen habe ich etwas seltsames mit meiner EM-5 festgestellt. Im Modus A, S, P und M scheint sich der Verschluss nicht entsprechend nach den angegebenen Verschlusszeiten zu bewegen, dass heißt er hört sich langsamer an. Bzw. es hört sich alles gleich an und erst bei längeren Verschlusszeiten im Bereich von 1/5s bemerkt man eine längere Verschlusszeit.

Hört man auch was auf den Bilder?

Kann das vielleicht an einer falschen Einstellung im Menü liegen?

Ich tippe darauf, dass du Anti-Shock auf 1/8s oder 1/4s hast. Im Menü E ganz runter durchscrollen, dort siehst du den Eintrag dazu.
Ansonsten auch im Liveviewmenü dort wo du zwischen Einzelschuss, Serienbild etc. auswählen kannst. Ohne Anti-Shock siehst du nur ein Rechteck, mit Anti-Shock ist da noch eine kleine schwarze Raute am Rechteck. Gleiches gilt für Serienbild mit dem Icon mit mehreren Rechtecken und bei Anti-Shock einer kleinen Raute dran.

Erstmal: :confused::confused::confused::confused:

Was willst du uns sagen:
Die Kamera löst erst längere Zeit nach dem Drücken des Auslösers aus? Oder die Belichtungszeiten sind tatsächlich länger als eingestellt? Dann sind deine Bilder auch viel zu hell aufgenommen? Das passiert auch in heller Umgebung?

Fragen über Fragen :rolleyes:

Mir scheinen, rein vom Auslösergeräusch, die Belichtungszeiten länger als eingestellt. Da dieses "Problem" nicht im i-Auto-Modus auftritt, werde ich heute Abend die Einstellungen im Menü nochmals durchgehen.
Vergleichsbilder habe ich noch nicht gemacht.

Mir scheinen, rein vom Auslösergeräusch, die Belichtungszeiten länger als eingestellt. Da dieses "Problem" nicht im i-Auto-Modus auftritt, werde ich heute Abend die Einstellungen im Menü nochmals durchgehen.
Vergleichsbilder habe ich noch nicht gemacht.

Ich bewundere dich für dein Gehör. Ich wäre vlt. in der Lage, geräuschtechnisch zwischen 1/25 und 1/250 sec zu unterscheiden, alles dazwischen würde ich jetzt mal gefühlsmäßig für schwierig halten. :cool:

Aber der Test ist ja einfach gemacht: Wenn der Verschluss zu langsam wäre, käme ja zu viel Licht aufs Bild. Wenn du mal im Modus S eine Reihe mit verschiedenen Belichtungszeiten durchknipst, müssten die zu langen Belichtungen also überbelichtet sein.

Mir scheinen, rein vom Auslösergeräusch, die Belichtungszeiten länger als eingestellt.

Ich kann nachvollziehen, was Du meinst. Ist mir heute bei meiner M1 auch aufgefallen. Bei Verschlusszeiten kürzer als 1/2000 erwarte ich ein anderes Geräusch als bei 1/50. Genau das war aber nicht der Fall. Insofern kann ich Deine Gedanken nachvollziehen, aber im Ergebnis waren 1/2000 und 1/50 genau so, wie ich es erwartet hatte (im fertigen Bild). Insofern: weiterfotografieren und keine Gedanken machen.

VG

Verdeboreale

Wieso sollte ein Verschluss bei 1/50 anders klingen, als bei 1/500? Es ist ein Schlitzverschluss, bei dem Je nach Verschlusszeit ein unterschiedlich breiter Schmitz über den Sensor fãhrt. Also fährt der 2. Verschlussvorhang etwas früher oder später los. Um das zu hören, müsste man schon sehr genau hinhören.

Gruß

Hans

WERBUNG
Zurück
Oben Unten