• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Elinchrom Style RX review

mainconcept

Themenersteller
Da im Netz so ziemlich keine Reviews zu den Style RX Kompaktblitzen von Elinchrom gibt schreibe ich hier nun mal eins über das Style RX Digital Stillif-Set 1500Ws.

1. Umfang des Sets

2x Style 600 RX Kompaktblitz 600 Ws
1x Style 300 RX Kompaktblitz 300 Ws
1x Weitwinkel-/Schirmreflektor 16cm/90°
3x Schutzhaube
1x Engstrahl-Reflektor "Snoot"
1x Softbox Rotalux Square 100x100cm
1x Tragkoffer schwarz Universal
1x Synchrokabel 5m
3x Netzkabel für Kompaktgeräte
1x Reflexschirm weiss 85cm
3x Lampenstativ PROLINCA 85-235cm
1x Sack für 3 Stative und Schirm

2. Verarbeitung

Die Blitzköpfe sind sehr stabil gebaut und machen einen soliden und robusten Eindruck. Gleiches gilt für die miteglieferten Softboxen und den Spotvorsatz. Die Kupplung für Zubehör am Blitzkopf sitz stabil und die Vorsätze lassen sich meist mühelos wechseln, grosse Softboxen (1 x 1m) sollte man aber zu zweit wechseln. Die Stative sind voll ausgefahren etwas wackelig bieten ansonsten aber einen guten Stand.

3. Leistung

Die Leistung der Blitzköpfe lässt sich genau und wiederholbar regeln in 1/10 Blendenstufen. Die Synchronisierung aller Blitzköpfe wird durch Fotozellen an der Rückseite der Blitzköpfe sichergestellt, man braucht also nur einen Blitzkopf mittels Sync. Kabel an die Kamera anzuschliessen. Wird im Raum Licht eingeschaltet oder sind flackerende Lampfen vorhanden nehmen die Blitzköpfe dies als Anlass auszulösen, ansonsten habe ich noch keine Fehlzündungen erlebt.

Wird die Anlage bei voller Leistung gezündet dauert es lediglich 1s bis die Blitzköpfe wieder bereit sind. Die Einstelllichter haben eine Stärke von 250W und leuchten proportional zur eingestellten Blitzleistung, auf Wunsch lässt sich dieser Modus übersteuren.

Die Blitzköpfe werden trotz guter und lauter Lüftung ziemlich heiss besonders bei hellem Einstelllicht.

Zubehör

Die Komplette Anlage lässt sich platzsparend im mitegliefertem Koffer und der Stativtasche unterbringen und passt so problemlos in den Kofferraum eines Autos.

Fazit

Für einen Preis von umgerechnet ca. 2300 Euro bekommt man ein robustes System mit guten Zubehör das genügend Leistungsreserve besitzt. Ich bereue keinen Cent den ich investiert habe. :top:

Tönt gut, danke für den Bericht.

Ja, und die Dinger sind schnell, das konnte ich auch schon feststellen, vor allem im Vergleich zu Hensel, die runtergeregelt wesentlich länger brauchten um wieder einsatzbereit zu sein.

Interessant wären sicher auch noch ein paar Bilder von den Geräten.

Wie ist das mit den Skyports als Trigger? Haben die Styles nicht schon die Empfänger dafür drin? Du hast da garnichts erwähnt.

Die Skyports besitze ich leider noch nicht da zuerst andere Investitionen anstehen, die Style RX haben keine eingebauten Empfänger, da musst du die Skyport Empfänger an den Syncanschluss klemmen.

Mit den Skyports für die RX Einheiten kannst du aber die gesamte Anlage über einen PC steuern und dieses Feature bieten nur die Style RX Einheiten, BRxi und D-Lite Modelle können das nicht.

Bilder werd ich bald mal posten hab momentan leider keine zu Hand

Ah, ok, somit müssen es also auch keine Skyports sein, man kann auch RF-602 nehmen.

Ja, das mit der Rechnersteuerung habe ich gesehen, und wie es sich für ein schweizer Produkt gehört, gibts auch eine Mac-Software dazu:)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten