• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Elinchrom Ranger vs. Hensel Porty

CMOS Sensor

Themenersteller
Hallo liebes Dslr-Forum,
mich würden die Vor- und Nachteile der beiden Systeme interessieren.
Der Preisunterschied ist ja schon üppig.

Lg

Basti

AW: Elinchrom Ranger vs Hensel Porty

Die Frage ist ja schon mal falsch formuliert. Was soll man da antworten? Ich könnte jetzt anfangen, dass der Hensel Porty inzwischen in drei Geschmacksrichtungen vorhanden ist. Dann frage ich mich: hast Du das Budget für beide Geräte oder nur für eines. Wenn Du "nur" ein Budget für eines hast und es aber gebrauchst ist die Frage über.

Mein Tipp: Probieren statt fragen. Leihe Dir einfach mal beide Geräte und gucke, was Dir wichtig ist.

Das mit dem probieren werde ich sowieso tun aber ich möchte vorher wissen was die Erfahrungen anderer Benutzer sagen und ob sich der Aufpreis für den Hensel lohnt.

Lg

Der Ranger ist recht handlich, relativ klein, könnte sogar noch etwas kleiner als der Hensel Porty B sein. Ist aber auch recht langsam und hat weniger Blitze an Bord, unterm Strich sehr ähnlich dem Porty B

Wenn es um handlichkeit geht ist der Ranger Q unschlagbar, 3Kg 400Ws und auch ne eingebaute Funkfernbedienung

Der Hensel Porty Premium, oder der Vorgänger RC/RS sind schneller in der Blitzfolge, haben für mehr Blitze Leistung im Akku und schon die Funkauslösung/Bedienung dabei. Aber es gibt mittlerweile 3 Verschiedene Generationen an Funk die nicht zueinander kompatibel sind und Umbau Kostet! Geht aber.

Mit den neuen Lithium habe ich keine praktische Erfahrungen.

Ganz wichtig, immer selbst in die Hand nehmen und vor nem Kauf mit den verschiedenen Modellen selber shooten.

lg Jakob

Das mit dem probieren werde ich sowieso tun aber ich möchte vorher wissen was die Erfahrungen anderer Benutzer sagen und ob sich der Aufpreis für den Hensel lohnt.

Ähnliche Frage:
"Kann mir einer sagen, ob sich der Aufpreis zwischen einem Flug bei der Lufthansa und Air Berlin lohnt?"

Naja, so kann man keine Tipps geben. Siehe auch den anderen Schreiber. Ranger Q war nicht gefragt. Offene Fragen ergeben in der Regel wenig brauchbare Antworten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten