400€ für Akku sind ne Ansage, keine Frage. Aber wenn ich (trotz handwerklichem Geschick) die Zeit hochaddiere um mir eine alternative zu basteln dann bin ich am Ende sicherlich teuer. Gewährleistung, Zuverlässigkeit, Sicherheit und Kapazität sind Aspekte die ich jetzt mal außen vor lasse.
LG
also ich habe mir gerade mal so was aktuelles an preis da rausgesucht und auch an Zellen die da Spass drin machen würden.
Was den Aufwand angeht, es macht nach den Bilder die ich gesehen habe nicht zu viel, da sich oben 4 Schrauben befinden mit denen man den Deckel abheben kann, dort drunter wird der Akku sitzen, mit seinen beiden Anschlüssen, genaueres muss man nach dem Öffnen sehen, ich habe leider nicht solch ein Teil hier, dann den Blei Klumpen raus und einen schönen Satz Einzelzellen rein.
Was die Garantie angeht, mache ich mir keinen kopf durum, man sollte nur die Volt zahl im auhe behalten, aber da ist der Blei auch etwas drüber und man sollte das messen und mit den einzelnen Zellen anpassen.
Eine sehr hochwertige 4500er Zelle bekommt man um die 4,50 euro diese hat ein Gewicht von 58 Gramm, ich gehe mal davon aus das der Quadrat mit 12-14 läuft, also 10-12 Zellen macht irgendwo um die 600-700 Gramm komplett. Entweder lötet man da ganze selber oder nimmt sich einfach 2 fertige Sätze a 6 Zellen, das ganze mit Schaumstoff in die Kiste, und dann kann es losgehen.
ich denke mal damit wird man die Leistung und Geschwindigkeit des Quadra weit nach oben bringen, denn diese Zellen sind auf hohen Strom gebaut.
hier noch mal die Daten von den Zellen
XCell 4500mAh Sub-C Ni-MH Akku
XCell 4500mAh Sub-C Ni-MH Akku mit Lötfahne Z-Form
NiMH-Akku Einzelzelle
mit Lötfahne Z-Form
hohe Kapazität, sehr gutes Leistungsverhalten
hohe Spannung, lange Ausdauer
Diese leistungsfähigen Akkumulatoren werden professionell zu höchstmöglichem
Standard assembliert und richten sich an den Modellbau-Markt, auf dem die
Qualität und das Preis/Leistungsverhältnis eine sehr große Rolle spielen.
Einsatzmöglichkeiten: AkkuPack z.B. Werkzeug Akku, Modell-Flugzeuge,
Modell-Autos, Modell-Boote, sonstige Spielzeuge