• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Elinchrom Quadra

polly777

Themenersteller
Hi
Ich habe mir eine Elinchrom Quadra gebruacht gekauft.
Heads sind A dabei.

Nun irgendwie habe ich ein verständnis Problem.
Die A Heads sind ja action heads und sollen sehr schnell abbrennen. (Schneller als die HS Heads)

Aktuell kann ich mit den A Heads nicht über eine syncro Zeit von 1/200 gehen, sonst sehe ich den Verschlussvorhang im Bild.

Nun mit den HS Heads sollte ich ja dann bis zu 1/8000 gehen können.

Aktuell habe ich bei meinen Aufnahmen immer das Problem, dass ich die Blende so wöhlen muss, dass ich viel zuviel tiefenschärfe habe.

Mir ist nur nicht klar warum diese A Heads als Action Heads angepriesen werden.
Ich denke ich muss mir einen HS head kaufen. Ich will mit grosser blende fotografieren können und das schaffe ich nicht auch nicht mit wenig blitzleistung (will ich ja nicht) und tiefster iso.

Hallo,
umgekehrt wird ein Schuh daraus.
Schnell abbrennende Blitze braucht man um Bewegung einzufrieren, für HS Hypersynch, wie Elinchrom das nennt, eher langsam abbrennende Blitzröhren, so um 1/400s.
Elinchrom hat auch einen HS Pro Sender dafür , wo man auch den Zündzeitpunkt verstellen kann.

Okay und wenn ich jetzt sowohl studio als auch outdoor sport machen möchte, dann möchte ich für sport ja einfrieren aber kurze verschlusszeiten.

Das scheint sich ja dann zu widersprechen.

Skyport HS Sender habe ich und am quadra auch hs eingestellt

Sorry mit der diffusen Beschreibung kann man nichts anfangen.
Welchen Sport?
Kann man Mitzieher machen?
Umgebungslicht?

Offensichtlich musst du je nach Ziel den Actionhead oder den HS Head einsetzen

Die schnell abbrennenden Heads sind dazu gedacht, mit dem Blitzlicht an sich die Bewegung einzufrieren (z.B. Kamera 1/200, der Blitz brennt aber mit sagen wir 1/1000 ab). Klappt natürlich nur, wenn der Blitz die Hauptlichtquelle ist, beispielsweise Wasserspritzer im dunklen Studio oder Sport draußen, wo der Blitz die viel heller als das Umgebungslicht ist (eher abends).
Bei starkem Umgebungslicht müsste man halt einen ND-Filter benutzen, damit man die Blende nicht zu stark schließen muss und entsprechend viel Blitzleistung. Ich habe dafür einen 3-Blenden Filter (bei allem anderen wird der Sucher schon wieder extrem dunkel).

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten