• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Studio Elinchrom D-Lite RX One PORTALITE Set - Mini-Review

Warum klemmst du den Schirm nicht unten am Blitzkopf fest?

- weil ich dem Plastikteil (welches sich Schirmaufnahme nennt) nicht traue, das Gewicht lange zu halten ohne abzubrechen
- weniger fummelig, weil Schirmaufnahme und Neigung des Blitzkopfs mittels des gleichen Hebels geregelt wird (so sind die beiden Funktionen jetzt getrennt voneinander und der Schirm läßt sich wesentlich leichter einführen)
- die ganze Kombi Blitz/Stativ/Schirm ist stabiler (steht sicherer)
- 10cm mehr Verstellweg in den Schirm hinein

domeru

Aufgrund von Anfragen:

RX One + Paraschirm 140 + Phottix Varos II BG (umgekehrt montiert und um 90° gewinkelt)

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=3043013&stc=1&d=1404647553
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=3043014&stc=1&d=1404647553

statt so montiert:

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=3043020&stc=1&d=1404648236

Ich hoffe, man erkennt das Prinzip…

domeru

Nö,ich nicht.
Der Schirm ist so befestigt parallel fixiert und lässt sich nicht neigen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Richtig erkannt, gut daß Du das erwähnst. Wer neigen will, muß andersrum montieren oder sich was anderes einfallen lassen. Das ist nun mal das leidige Thema bei der Kombination von Schirmen mit 8mm Schaft und Elinchromgedöns.

Ich wurde gefragt, wie das aussieht und so wie oben bebildert sieht es aus…

domeru

Nachdem der Eröffnungspost des Threads nun über ein Jahr zurückliegt, würde mich ein Fazit des TO bezüglich des Set´s einmal interessieren.

Insbesondere in Bezug auf die Softboxen, die ja als , "nett gesagt, billig" beschrieben wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat hier jemand auch die RX One mit einer Rotalux Deep Octa 70cm in Benutzung und könnte mir sagen, ob die 100Ws für die Box ausreichen?!

Vielleicht hat hier jemand auch die RX One mit einer Rotalux Deep Octa 70cm in Benutzung und könnte mir sagen, ob die 100Ws für die Box ausreichen?!

Es hängt entscheident davon ab was man damit vorhat und in welchem Setup man die Box nutzt, ich nutzte sie u.a. regelmässig ohne Aussendiffusor und da reichen für Vollkörpershots im Studio meist weniger als 32 Ws weil sie ohne Aussendiffusor sehr effizient ist.

Danke für die Antwort!

Ich würde zunächst einmal für Halbkörper oder Kopfportraits nutzen mit einem 560er als Effektlicht.

Und die 100Ws reichen mir allemal, wußte eben nur nicht, ob sie die Deep Octa ordentlich befeuern könnten.

Hi, was muss man einstellen um auf die 1/250 zu kommen?
Bei mir kommt in Normalmodus immer ein schwarzer Balken, und wenn ich den Blitz auf Speedmodus einstelle (r2), dann wird erst gar nicht geblitzt.
Und ist es möglich z.B nur Gruppe 1 auszulösen?
Ich habe hier zwei Blitze denen ich verschiedene Gruppen zugewiesen habe, jedoch werden immer alle beide ausgelöst, obwohl ich beim Skyport die Gruppe eingestellt habe.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten