• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Licht/Lichtformer Elinchrom D-Lite 400 it Blitze feuern nichtmehr regelmäßig

StereomonoX

Themenersteller
Hallo. Ich habe mir Ende Februar meine ersten Studioblitze geholt. Seither sind sie maximal 10 mal zum Einsatz gekommen. Heute hatte ich wieder ein Shooting und die Blitze gaben mittendrin einfach auf und haben gestockt. Der Signalton für die Bereitschaft des Blitzes erklang zwar, doch der Blitz löste nichtmehr aus.
Ich habe es mit Transmitter und Kabel versucht, gleiches Problem. Es geht rund 2 min bis der Blitz dann plötzlich doch wieder geht. Dieser Vorgang wiederholt sich. Ein konstantes und professionelles Arbeiten damit ist also unmöglich, und war mir persönlich auch etwas peinlich. Da steht man da, voller Enthusiasmus, das Model steht bereit und der Blitz geht nicht.

Jetzt ist die Frage, woran kann das liegen? Googlen brachte mich auf ein anderes Forum, wo die Rede davon war dass dieses Problem bei den Einsteigermodellen von Elinchrom schon öfter vorkam, die Garantie allerdings abgelehnt wurde. Ich habe den Händler und auch den Hersteller noch nicht kontaktiert. Allerdings halte ich es für eine Unverschämtheit, dass ein 700€ teures "Markenprodukt", das von Profis, Medien und Magazinen so hochgejubelt wird, nach einem halben Jahr den Geist auf gibt.

Was tun? Am Wochenende steht wieder ein Shooting an, und ich habe keine funktionierenden Blitze.............

Du hast doch noch Garantie, Panik ist doch nicht nötig... Händler kontaktieren, Problem schildern und den Blitz einschicken/vorbeibringen. Wenn er ein Austauschgerät da hat, nimmst du das einfach mit.

Hi,

ich wuerde fast darauf tippen das den Dingern einfach zu heiss wird. Sprich das sie ueberhitzen bzw. von der Schutzschaltung davon abgehalten werden zu ueberhitzen. Dann waer das ganze eher ein Feature als ein Bug, wenn auch ein eher laestiges. Aber lieber 2min warten als einen kaputten Blitz. Hast du Sie auf recht hoher Leistung und kurzer Blitzfolge betrieben? Die Aussentemperaturen gestern waren ja durchaus sehr hoch (zumindest hier) wieviel Grad hatte es den in deinem Studio?

Sam

Hi,

ich wuerde fast darauf tippen das den Dingern einfach zu heiss wird. Sprich das sie ueberhitzen bzw. von der Schutzschaltung davon abgehalten werden zu ueberhitzen. Dann waer das ganze eher ein Feature als ein Bug, wenn auch ein eher laestiges. Aber lieber 2min warten als einen kaputten Blitz. Hast du Sie auf recht hoher Leistung und kurzer Blitzfolge betrieben? Die Aussentemperaturen gestern waren ja durchaus sehr hoch (zumindest hier) wieviel Grad hatte es den in deinem Studio?

Sam

Mein Studioraum ist komplett abgedunkelt. SChätze so 25°. Allerdings ist es letzten Monat schonmal passiert, als es noch kühler war. Damals hielt ich es für ein temporäres Problem das sic wieder von selbst löst, da es nur zu Ende des shootings geschah. Der Blitz wird bei mir eher im unteren Leistungssegment benutzt, und nicht übermäßig oft hintereinander abgefeuert. Es herrschen stinknormale einfach Portraitbedingungen. Daran sollte es also nicht liegen.

Das gefundene Problem bezieht sich auf die erste Serie ohne Lüfter, die hat gerne mal abgeschaltet bevor es ihr zu heiss wurde.

Wenn das Gerät wegen Überhitzung abschaltet, zeigt es E2 im Display an und lädt nicht mehr nach. Wie von dir beschrieben lädt er ja nach und zeigt Bereitschaft an, löst er dann mit der Testtaste aus ? Lüfter ist ok ? Sonst zeigt es das auch im Display an.

Ich würde erstmal einen Reset aller Einstellungen machen und dann nochmal prüfen, oftmals sind es auch Funkstörungen durch andere Geräte oder durch Raumreflexionen die Probleme machen oder Verbindungsprobleme mit dem Kabel bzw. Blitzschuh, das ist bei fast allen Funkauslösern bekannt.

Das gefundene Problem bezieht sich auf die erste Serie ohne Lüfter, die hat gerne mal abgeschaltet bevor es ihr zu heiss wurde.

Wenn das Gerät wegen Überhitzung abschaltet, zeigt es E2 im Display an und lädt nicht mehr nach. Wie von dir beschrieben lädt er ja nach und zeigt Bereitschaft an, löst er dann mit der Testtaste aus ? Lüfter ist ok ? Sonst zeigt es das auch im Display an.

Ich würde erstmal einen Reset aller Einstellungen machen und dann nochmal prüfen, oftmals sind es auch Funkstörungen durch andere Geräte oder durch Raumreflexionen die Probleme machen oder Verbindungsprobleme mit dem Kabel bzw. Blitzschuh, das ist bei fast allen Funkauslösern bekannt.

der Testblitz geht, aber halt immer nur dann, wenn der Blitz will. Die Lüftung scheint auch zu gehen. Auf dem Display wurde nichts angezeigt soweit ich weiß.

Nur so als Randbemerkung: Garantie und Gewährleistung ist nicht das gleiche. Bei dem vorliegenden Problem würde ich auf die Gewährleistung bestehen, und nicht die Garantie nutzen.

Würde ich davon abhängig machen wo gekauft, Gewährleistung geht nur über den Verkäufer und wenn der keine eigene Werkstatt hat dauert es etwas länger, Garantie macht jede Elinchromservicewerkstatt.

Habe den Händler kontaktiert. Ich sende die defekten Geräte zur Überprüfung ein und bekomme für die Bearbeitungszeit einen D-Lite 2 und einen D-Lite 4 Kopf aus dessen Mietpool. So wünscht man sich das.

Danke für die Kommentare.

Habe den Händler kontaktiert. Ich sende die defekten Geräte zur Überprüfung ein und bekomme für die Bearbeitungszeit einen D-Lite 2 und einen D-Lite 4 Kopf aus dessen Mietpool. So wünscht man sich das.

Anders kenne ich es auch nicht von Elinchromfachhändlern, da macht Elinchrom den "Grossen" in der Branche vor wie es geht, die lassen einen da nämlich knallhart im Regen stehen.

Anders kenne ich es auch nicht von Elinchromfachhändlern, da macht Elinchrom den "Grossen" in der Branche vor wie es geht, die lassen einen da nämlich knallhart im Regen stehen.

Eben genau das bin ich gewohnt. Letztes Beispiel waren insgesamt 4 Monate Wartezeit auf ein defektes Tokina 11-16mm bei cyberport. Und am Ende war es noch genauso fehlerhaft wie davor. Habe eigentlich nur schlechte Erfahrungen bislang gemacht, es schien mir ich würde vom Pech verfolgt. Aber hier sehe ich nun echt Licht am Ende des Tunnels :P

Super. Foto Birwe in Bielefeld. Echt zu empfehlen. Samstag defekte Geräte weggeschickt, und bereits heute morgen ( Dienstag ) waren 2 brandneue Geräte im Karton. Das nenn ich schnell und zuverlässig. Ich bin begeistert.

Super. Foto Birwe in Bielefeld. Echt zu empfehlen. Samstag defekte Geräte weggeschickt, und bereits heute morgen ( Dienstag ) waren 2 brandneue Geräte im Karton. Das nenn ich schnell und zuverlässig. Ich bin begeistert.

Wow, erstklassiger Service, da kann sich manch anderer Premiumanbieter mal eine Scheibe von abschneiden, vorallem, es geht hier um die Einsteigerserie und da gibts schon so einen Service :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten