• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Studio Elinchrom D-Lite 4 Einstelllicht -Alternative

GERD1962

Themenersteller
Hi,

Gibt es eine Alternative zu den Originalen 196V 100W Krypton Glühbirnen.?

Wenn man normale 220V Glühbirnen einschraubt, kommt es zum flackern?
.

Moin Gerd,

soviel ich weis, stellt Elinchrom keine Glühbirnen her, sondern kauft sie selbst zu. Daher die Frage, was willst damit bezwecken?

Weise jetzt nicht ob die bei den D-Lite passen, für die normalen Style wird bspw ein Halogenadapter angeboten... wenn du in diese Richtung gehen möchtest, einfach mal beim Distri nachhaken.

Schöne Grüsse
Wolf

Du, der Hintergrund meiner Frage begründet sich in dem Preis :(

Beim großen Fluss kostet eine 'Originale' mit 196V mit 100W 15,- . Dabei, geben die Dinger nach knapp 3Monaten den Geist auf . Das Einstelllicht läuft bei mir mit der Einstellung max.

Ich frage mich halt, warum normale Glühlampen nicht funktionieren.

och so, der Preis ... Du doch schon deine Lampe getauscht hart, hast doch die nötigen angaben um diese in jeden Diskounter zu ordern. Hatte ich bspw mal mit den Multis gemacht, beim grossen C geordert, sind die selben aber nur für 1/3 des Preises und die funktionieren prima :)

Stehe mit der Elektrotechnik auf Kriegsfuss, hab aber noch so etwas im Ohr, dass die 196Vs in der Elektrotechnik eigentlich 220Vs sind oder vs. Einfach ausprobieren beim Bildergebis sieht man das sowieso nicht und falls es nicht klappen sollte, wäre dann nur dein Einstellicht etwas dunkler oder dürftest etwas früher ersetzen.

Also, nur Mut, kannst nix verkehrt machen :)

Schöne Grüsse
Wolf

hallo

Ich denke das Flackern bei normalen Glühbirnen kommt vom bewegen der eingeschalteten Blitze, da fängt der Glühdraht schon mal das "durchhängen" an
- ich kenne das von der Walipeng CR Serie- die hat normale Glühbirnen.

Pb die Original Elinchrom Lampen da unempfindlicher sind, kann ich nicht sagen....

VG Chris

Moin Gerd,

probiere es doch einfach aus, ob die anderen Lampen dich zufriedenstellen. Falls ja, biste Glücklich, falls nein, brauchst dich nicht mehr zu ärgern :)

Schöne Grüsse
Wolf

P.S.: Wie gesagt, wenn du mal eine Original hast, kannst dich auch aus preisgünstigeren Quellen bedienen...

An 500S und Micro 750 verwende ich zylindrische Halogenleuchten mit E27 je nach Blitz und was da ist 100, 150 oder 250W. Ich verwende jedoch keine Schutzglocken. Bei diesen befindet sich auch eine spannungsreduzierende Leistungsregelung drin.
Bei den vorgegebenen 196V würde ich einfach mal eine "normale" 230V Birne klassisch oder Halogen ausprobieren! Allerhöchstens wird das Licht ein bisschen dunkler und klein wenig rötlicher.

PS
E27 auf G9 bzw. GU10 Konverter gibt es z.B. bei reichelt.de.

Mein Einstelllicht ging auch wieder im unpassendsten Moment kaputt (nach ca. 2 Stunden - eine neue Lampe wo von Elinchrom mitgeliefert wurde!!!). Zum Glück hatte ich noch eine Schmelzsicherung (aber nur F 1,6A) und eine LED mit 1000 Lumen - von Ikea ( http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/00257482/ )! Helligkeit ist top, farblich ändert sich auch nichts. Jedenfalls sehe ich keinen Unterschied.

Dieses Modell hat einen runden Hals, es gibt welche mit kleinen Rillen, geht auch, aber schabt eher an dem Draht der Blitzröhre. Das runde Modell passt hervorragend.

Dimmbar ist die Lampe auch, bin mehr als zufrieden! Obendrein verbraucht die LED auch viel weniger Strom, so geht auch die kleinere Sicherung ohne Probleme.

Danke für den Tipp. Die werde ich auch einmal ausprobieren.
Hätten dann auch den Vorteil der geringeren Wärmeentwicklung.

Hallo Michael,

In der Fassung des RX One steht ja Max 150W drin. Hast du mit diesem Leuchtmittel (Halolux Ceram) in 150W Ausführung Erfahrung? Oder ist das zu starke Belastung?

Also theoretisch ist es ja so, dass das Elinchrom Leuchtmittel 100W / 196V besitzt, somit also das 150W / 230V Halolux Leuchtmittel also ca 128W bei den 196V hätte.
Oder ist das 100 W leuchtmittel hell genug an 196V?

Grüße
Pascal

Hier noch eine Alternative, die ich bei meinen Elinchrom-RX-One-Blitzen einsetze:Osram Halolux Eco Lampen.

Gibt es neben 100 Watt Leistung auch mit 75 Watt und 150 Watt. Sind wesentlich robuster als die Elinchrom-Einstelllampen, besonders wenn man die Blitze viel transportiert und unterwegs nutzt.

http://www.amazon.de/OSRAM-Halogenl...d_sim_k_3?ie=UTF8&refRID=15VKGF5ARHVCPG9WNVE3

lg

Michael

(Amazon Partnerlink des Forums)
Hallo Pascal,
ich habe mal auf die Schnelle unwissenschaftlich getestet (einfach die EinstellLampen an die Wand leuchten lassen mit aufgestecktem Weitwinkelreflektor am RX One):

bei der original 100 W-Elinchrom-Einstelllampe messe ich
1/60 s Belichtungszeit, die 100 W Halolux Ceram 1/50 s und die 150 W Halolux Ceram 1/125 s Belichtungszeit bei sonst gleichen Bedingungen.

Das sollte Deine Frage bzgl. der Helligkeit ungefähr geklärt haben.

Ich habe bisher neben der 100 Watt Halolux Ceram meist mit der 70 Watt Halolux Ceram
an den RX One gearbeitet, da mir die Helligkeit für Table Top ausreicht und ich die Lampe immer auf maximaler Stufe an lassen kann und ich weniger Energieverbrauch habe als bei stärkerern Lampen. Die 150 Watt-Hallolux-Einstelllampe habe ich noch nicht im Dauerbetrieb betrieben, weiß daher nicht ob die Belastung nicht doch zu hoch ist (aber 150 Watt sind ja bei der RX One als Einstelllicht zugelassen).

Viele Grüße
Michael

Hallo,

Ich habe erste Tests mit dem 150W Leuchtmittel im RX 2 durchgeführt.
Die Einstelllichtreduzierung aus, also voller Output. Das Einstelllicht selbst auf max und ca eine Stunde den Blitz eingeschaltet gelassen mit einer 120er Box dran. Hin und wieder mal den Blitz mit 200J ausgelöst. Der Lüfter läuft etwas mehr als sonst aber die Wärmeentwicklung ist gefühlt nicht viel stärker.

In einem Shooting wird sich dann zeigen wie es bei höherer Blitzfolge wird und über die Monate auch die langzeit Auswirkungen zeigen.

An sich ist es toll mit dem 150W Licht, denn jetzt kann man auch mal an dem kleinen Kopf endlich Schatten richtig erkennen.

Grüße

Hallo Pascal,
ich habe mal auf die Schnelle unwissenschaftlich getestet (einfach die EinstellLampen an die Wand leuchten lassen mit aufgestecktem Weitwinkelreflektor am RX One):

bei der original 100 W-Elinchrom-Einstelllampe messe ich
1/60 s Belichtungszeit, die 100 W Halolux Ceram 1/50 s und die 150 W Halolux Ceram 1/125 s Belichtungszeit bei sonst gleichen Bedingungen.

Das sollte Deine Frage bzgl. der Helligkeit ungefähr geklärt haben.

Ich habe bisher neben der 100 Watt Halolux Ceram meist mit der 70 Watt Halolux Ceram
an den RX One gearbeitet, da mir die Helligkeit für Table Top ausreicht und ich die Lampe immer auf maximaler Stufe an lassen kann und ich weniger Energieverbrauch habe als bei stärkerern Lampen. Die 150 Watt-Hallolux-Einstelllampe habe ich noch nicht im Dauerbetrieb betrieben, weiß daher nicht ob die Belastung nicht doch zu hoch ist (aber 150 Watt sind ja bei der RX One als Einstelllicht zugelassen).

Viele Grüße
Michael

Hier noch eine Alternative, die ich bei meinen Elinchrom-RX-One-Blitzen einsetze:Osram Halolux Eco Lampen.

Gibt es neben 100 Watt Leistung auch mit 75 Watt und 150 Watt. Sind wesentlich robuster als die Elinchrom-Einstelllampen, besonders wenn man die Blitze viel transportiert und unterwegs nutzt.

http://www.amazon.de/OSRAM-Halogenl...d_sim_k_3?ie=UTF8&refRID=15VKGF5ARHVCPG9WNVE3

lg

Michael

Hallo Michael,

Ich habe mir zwei von der 100 Watt Variante bestellt, leider funktionieren die nicht im D-lite 4. Woran könnte das liegen? Bzw. welche Alternativen gibt es sonst noch?

Viele Grüße,
Franky

(Amazon Partnerlink des Forums)
pushe den Thread mal hoch, mich interessiert selbiges, welche kann man als Alternative empfehlen? Gehen die 150er Osram Halolux?

Mein Elinchrom RX 4 Set ist heute gekommen mit den original Lampen, maximal Leistung ist schon schön, aber da geht denke noch ein wenig mehr mit alternativen Lampen, und wenn ja mit welchen "Flacker" freien?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten