• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Licht/Lichtformer Elinchrom Beauty dish 44cm vs. 70cm

MMoses

Themenersteller
Ich bin derzeit in Begriff mir ein portables Blitzsystem zuzulegen. Es wird wohl der Quadra Ranger. Doch dies soll nicht das Thema sein. Da ich sogut wie nur Outdoor fotografieren will (people, fashion, beautyfotografie) bin ich nun am überlegen welche Lichtformer. Hier liebäugel ich mit einem Beauty Dish. Jetzt gibt es von Elinchrom die Dinger in 44 und 70 cm. Ich hab die Suche bemüht aber nicht wirklich was gefunden. Welcher macht für mein Vorhaben mehr Sinn. Von der Handhabung ist denk ich der 44 besser, jedoch habe ich Befürchtungen dass der gewünschte Effekt nicht so gut rüber kommt, oder ich nur sehr nah am Model aufstellen muss. Was sind generell die üblichen Abstände zwischen Dish und Model. Ich weiß viele Fragen, würde mich über eure Erfahrungen freuen.
 
Der 70er ist verdammt gross, wenn Du den mal real gesehen hast und hochgehoben hast wirst Du erstaunt sein was das für ein Riesensperrigesteil ist, dagegen ist der Quadra Mini.

Für mobil und wenig schleppen ist der also nicht.

Ansonsten sind die Ausleuchtungswinkel quasi fast identisch ob gross oder klein, somit ist es mehr eine Frage der Weichheit des Lichtes.

Alternative wäre eine Deep Octa, damit kann man fast selbiges Licht erzielen bei weniger Streulicht.
 
Ich würd' für deine Anwendung gar keinen Beauty Dish nehmen, weil der immer sperrig ist. Die Deep Octa in 70cm dürfte deinen Anforderungen eher genügen.

Einziger Nachteil: Die Waben dafür sind sündteuer.

Tobi
 
Daran habe ich auch schon gedacht. Nach meinem Verständnis kann man den Beauty Dish Effekt ja auch mit der Deep Octa machen, durch die Deflektoren. Habe ich das richtig verstanden? Der Dish Effekt ist doch dass, ich in der mitte Zentriert eine hellere Ausleuchtung habe, wie am äusseren Rand. D.h. das Licht ist in der Mitte doch eh schon härter. Was würde hier die Wabe mir noch bringen?
Eine normale octabox mit Grid werd ich vermutlich zum Quadra dazubekommen. Lohnt sich dann die Deep Octa noch?
 
Daran habe ich auch schon gedacht. Nach meinem Verständnis kann man den Beauty Dish Effekt ja auch mit der Deep Octa machen, durch die Deflektoren. Habe ich das richtig verstanden? Der Dish Effekt ist doch dass, ich in der mitte Zentriert eine hellere Ausleuchtung habe, wie am äusseren Rand. D.h. das Licht ist in der Mitte doch eh schon härter. Was würde hier die Wabe mir noch bringen?
Du kriegst damit einen noch engeren Winkel und weniger Streulicht hin.
Eine normale octabox mit Grid werd ich vermutlich zum Quadra dazubekommen. Lohnt sich dann die Deep Octa noch?
Ich halte die DO, vor allem mit Deflektoren, für einen der vielseitigsten Lichtformer überhaupt, muss aber gestehen, mit normalen Octaboxen kaum Erfahrung zu haben.

Tobi
 
Hallo, ich häng mich hier mal ran..

Ich habe die Rotalux Deep Octa 100 und suche etwas, das mehr "interessanteres" Licht produziert.. ein Beauty-Dish ist das, was ich will - aber der sollte wohl relativ groß sein, um zu taugen, also über 1m - und ist damit sehr unpraktisch zum Transport und Handling. Ganz anders eine Softbox. Hier wurde ja die 70er mit Deflektor als vergleichbar bezeichnet.

Gibts dafür auch Waben? Oder genügen die Deflektoren für den "beauty-Dish-Look"?

Grüße
gkd
 
Mit der Deep Octa 100 hast du doch schon eine Wundertüte voller Variationsmöglichkeiten? Ob man da noch die 70er oder das SoftLite braucht?

Alternativ: Das MaxiLite ist noch eine Schüssel mit einem anderen "interessanten" Licht. :)
 
ich bekomme damit außer dem sehr wichen alles ausleuchteten licht, ohne schatten, halt nix hin ;-) brauch ich dazu noch waben-einsätze? kann man da auch deflektoren einsetzen?

das wäre der eine grund, der andere ist die größe - ne 70er ist outdoor halt einfache zu handeln (wind..) als die 100er....


maxilite?
 
kann man da auch deflektoren einsetzen?

Klar, Deep Octa 70 + 100, Beautydish aka Soft Lite, Maxi-Lite, normale Softboxen... Die Deflektoren werden ja von vorne in den Blitzkopf gesteckt. Ich denke bis auf die Indirect-Lightbanks kann man die Deflektoren überall gut verwenden. Ob's gefällt, muss man halt ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, dann schau ich erstmal nach den deflektoren, und guck wie das mit der 100er wirkt - die 70er kann ich mir dann wegen den kompakteren abmessungen für außen immernoch kaufen... kostet ja fast soviel wie die 100er..
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten