• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Elena und Jens

Darkcore

Themenersteller
was haltet ihr davon

Ehrlich?

Das Lächeln der beiden ist passend, aber die Tiefen sind nicht richtig schwarz, da könnte mit der Tonwertkorrektur sicher noch was verbessert werden und richtig scharf finde ich es auch nicht - trotz des guten Objektivs...

Und die Komposition: Na ja, ist halt relativ alltäglich, da hättest Du vielleicht auch noch kreativer sein können.

Aber die Omas wird es Weihnachten bestimmt freuen... ;)

Lg, Robert

total unscharf, kein kontrast, verfälschte farben, zu dunkel, zu lange verschlusszeit, das Bild ist eigentlich nicht mehr zu retten. Sorry, aber technisch einfach eine Katastrophe:rolleyes:
Die Idee ist zwar alltäglich, kann aber mit einer besseren technischen Umsetzung auch ein schönes bild ergeben.

lg, Philipp Kristian

was haltet ihr davon

Hallo, das ist zwar ein netter Schnappschuss, aber die technische Umsetzung ist nicht ganz so gelungen.

1. das bild ist nicht besonders scharf

2. es hat keinen guten Kotrast, wie ein Vorredner bereits schrieb, das könnte man das mit der Towertkorrektor verbessern. Bei CS 2 "Tonwertkorrektur" dann im Histogramm mit den beiden Reglern am Rand zum Gebirge dazufahren. Eventuell mit den mittleren Regler auf 0.87 gehen.

3. das Bild wurde von einer Neonröhre oder Ähnlichem beleuchtet. Dazu folgendes: Lichtquellen mit diskontiunierlichem Spektrum erzeugen einen Grünstich.

Gern würde ich zum Abschluß noch was nettes sagen. Ihr seid recht gut getroffen.

Liebe Grüße

Hallo Darkcore,

lieder muss ich mich meinen Vorrednern anschließen. Aaaber: Wenn du einfach mal im RAW-Format fotografierst, dann it zumindest der Weißabgleich (derhier anscheinend etwas versagt hat) im Nachhinein korrigierbar. An sich ist das Photo ja ok, müsste halt mal schön dur die EBV =) (Kontraste, Farben, Schärfe,....)

Probiers mal mit RAW! Wirst es nicht bereuen!

gruß mingo:)

alle reden davon wie man es per EBV besser macht, aber keiner zeigt es dem
OP. Wenn er es könnte, hätte er es bestimmt schon gemacht.
@OP
So ziemlich jedes grafikprogramm heute kann die Grundzüge der Bildverbesserung.
Hier war:
Tonwertkorrektur
Farbbalance
Tiefen/Lichter
und Schärfen am Werk

@messenger: Deine Version ist die beste. Zum Original wurde ja schon fast alles gesagt. Würde auch mal den Schnitt überdenken, die Augen sind IMHO zu mittig im Bild.
Grüsse
Dieter

Hallo Darkcore,

lieder muss ich mich meinen Vorrednern anschließen. Aaaber: Wenn du einfach mal im RAW-Format fotografierst, dann it zumindest der Weißabgleich (derhier anscheinend etwas versagt hat) im Nachhinein korrigierbar. An sich ist das Photo ja ok, müsste halt mal schön dur die EBV =) (Kontraste, Farben, Schärfe,....)

Probiers mal mit RAW! Wirst es nicht bereuen!

gruß mingo:)

Mingo -Bingo

sehr schön.

Der Bergbauer

alle reden davon wie man es per EBV besser macht, aber keiner zeigt es dem
OP. Wenn er es könnte, hätte er es bestimmt schon gemacht.
@OP
So ziemlich jedes grafikprogramm heute kann die Grundzüge der Bildverbesserung.
Hier war:
Tonwertkorrektur
Farbbalance
Tiefen/Lichter
und Schärfen am Werk

Gefällt mir auch,

liebe Grüße

WERBUNG
Zurück
Oben Unten