• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Elena Shooting

• Themenersteller Themenersteller Gast_118630
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_118630

Guest
Hallo Ihr,

heute war unsere Tochter mal in Fotolaune. Indirekt gegen die Wand auf der linken Seite geblitz, leicht nach oben. Leider ist noch ISO400 eingestellt gewesen, wegen ein paar Versuchen ohne Blitz vorher. Wie findet ihr die beiden Bilder? Was kann man noch anders machen? Ist das jetzt etwas mehr als ein Schnappschuß oder wieder nur was für Oma bzw. Nachbarn?

Mfg

Conny

Es sind sehr schön gelungene Aufnahmen Deines goldigen Nachwuchses.......welche auf technisch oberklassigem Niveau entstanden sind......in dieser Hinsicht ist zwar noch ein wenig Luft nach oben vorhanden....aber summa summarum sind die Fotos schon sehr schön.
Um das Zeug für mehr als nur Familienfotos (.....aber was heisst eigentlich NUR Familienfotos....ist das nichts ??) zu haben fehlen meines Erachtens nach die letzten Prozent zur technisch vollkommenen Versiertheit und......dies vor allem........eine herausragende Bildidee.

Just my opinion..........Karl

Vielen Dank euch allen! Na dann bin ich also "auf dem richtigen Weg". Bei meinem vorherigen Babyfoto wurde ja mehrfach gesagt, das man das zwar dem Nachbarn oder der Oma zeigen kann, aber nicht hier im Forum. Deswegen diese Frage. ;).

Mfg

Conny

sind schon besser - haste recht.

jetzt mal an´s raw format ranwagen und noch nen weißabgleich im nachhinein machen. zu richtig guten fotos fehlt, wie schon erwähnt, ne gute bildidee und der ensprechende bildschnitt. das wird schon

sind schon besser - haste recht.

jetzt mal an´s raw format ranwagen und noch nen weißabgleich im nachhinein machen. zu richtig guten fotos fehlt, wie schon erwähnt, ne gute bildidee und der ensprechende bildschnitt. das wird schon

Es ist in RAW Fotografiert, gibts da noch was anderes? Weißabgleich wurde angepasst und gefällt so wie er ist. Was ist daran für Dich falsch?

Bildidee ist eben so ne Sache - es ist ein 3 Monate altes Kind, man kann ihm nicht sagen mach mal dies, oder das, oder lächle jetzt... Da gibts keinen großen Spielraum - das kommt später.

Erklär doch mal was an dem Schnitt für Dich falsch ist?

Mfg

Conny

"falsch" gibt es natürlich nicht. ich fange mal mit dem positiven an: du begibst dich auf augenhöhe des kindes: super.
weniger gut ist, dass nie der direkte blick gewählt wurde. und wenn der blick seitlich erfolgt, dann finde ich es besser, wenn die fotografierte person nicht auf kurzem wege aus dem bild rausschaut. das ist natürlich kein dogma, genauso wie der goldene schnitt etc - man kann und soll sicher auch mal alles als stilmittel einsetzen, dann sollte es aber so wirken, als wenn dies bewusst geschah.
zum weißabgleich: kann dir so gefallen - dann ist es super - zur normalen umgebung aber sicher 500k zuviel ins warme gerutscht.
zuletzt noch: das kind soll ja nicht modeln, aber auf ruhige untergründe legen geht schon mal. bye

Ich sag mal meine Meinung zur Ausschnittswahl:

1. Foto:

Der Kopf ist sehr mittig positioniert. Da der Blick des Kindes zum rechten Bildrand gerichtet ist, hätte ich vermutlich einen etwas nach rechts versetzten Bildausschnitt gewählt. Das trifft sich vermutlich mit dem Statement von nobse. Weiterhin hätte ich wahrscheinlich oben und unten auch etwas mehr Luft gelassen, damit erstens die Haare oben etwas schöner auslaufen können und man zweitens vom Teddy bzw. der hellblauen unterlage (geringfügig) mehr sieht. Das Bildformat hat schon ziemlichen Panoramacharakter aber der Bildinhalt ist dafür nicht unbedingt gut geeignet. Fazit: evtl. links vom Bild was wegschneiden, dafür rechts und ggf. oben/unten etwas mehr Luft lassen. Der Fokus sitzt ansonsten sehr gut und auch die Tiefenschärfe geht für meinen Geschmack in Ordnung...

2. Foto:

Den oben angeschnittenen Kopf, finde ich ziemlich gut. Hier ist es auch besser gelöst, dass du in Blickrichtung mehr Platz lässt. Am rechten Bildrand hätte ich das Bild so beschnitten, dass sowohl das Helle in der unteren rechten Ecke, als auch da Dunkle hinter dem Kind wegfällt. Wenns im Bild bleibt frage ich mich: was ist das und wieso ist das mit auf dem Bild. Wenn das weg wäre, würde es weniger ablenken und den Ausdruck des Gesichtes noch stärker betonen. Auch hier sitzt der Fokus gut und die Tiefenschärfe ist gut gewählt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten