• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Elektronischer Auslösezähler

unser sunny

Themenersteller
Hallo,
Ich habe mich heute hier bei euch angemeldet und Grüße erst einmal alle Mitglieder hier :).
Nun aber mal zu meinen Fragen:
Ich habe mir die Pentax K-r am 16.12.2011 nagelneu bei Ringfoto gekauft (meine erste DSLR).
Heute kam ein bekannter und hat diese mal Testen wollen,daraufhin hat er festgestellt das diese Kamera schon über 6000 Auslösungen hat.
???? Was ???? Ich habe vieleicht 200 Fotos gemacht,aber 6000?
Ich habe leider nie von einem elektronischen Auslösezähler gehört und bin daher schwer entäuscht.Wie viele Auslösungen zeigt die Kamera im Neuzustand an?
Kann ich diese noch Umtauschen?
Vielen Dank für eure Hilfe

Hast Du eine Speicherkarte verwendet auf der schon Fotos gespeichert waren?

Falls nicht, kannst Du mit dem Programm PhotoMe die tatsächliche Anzahl der Auslösungen ermitteln.

Hat der Bekannte vielleicht eine eigene Speicherkarte dabei gehabt, dann kann es sein, dass die Kamera die Bildnummern auf der Karte weiterzählt. Die genaue Aufnahmezahl der Kamera kann man mit photome auslesen.

http://www.photome.de/download_de.html

Dort gibt es bei den angezeigten Daten einen Punkt Shuttercount.

Viele Grüße

P.S. zu langsam

Hi !
Ja ich hatte schon Bilder auf der Speicherkarte,
aber wirklich nur sehr wenige!
Habe eine Nagelneue eingelegt ein Foto gemacht und der Zähler steigt weiter.

Die einzige einigermassen aussagekräftige Zahl findest du in den Exifs, z.B. mit Photome, da du mehr Aufnahmen machst, ist es klar das der Zähler steigt oder ?

Bei einem Fernabgeschäft (online Kauf) hast du ein vierzehntägiges Rückgaberecht bei unbenutzter und original verpackter Ware, allerdings sind die vierzehn Tage vorbei.

Aber sofern die Kamera in Ordnung ist sollten die 6.000 (ist nur eine Zahl) Aufnahmen dich nicht wirklich belasten.

Ich lese hier recht oft im Forum von online bestellten Kameras und anschließender zurück gesendeter Ware innerhalb der vierzehntage wegen angeblichem FF, die zurück gesendete Ware (muss ja unbenutzt sein) wird also weiter Verkauft.
Es ist also bei online bestellter Ware kein Wunder hier ein "Test" Objekt zu bekommen.
Du kannst jetzt natürlich wegen eines Mangels (die 6.000 Aufnahmen) eine Welle machen, aber warum sofern alles in Ordnung ist.
Und nur weil eventuell, irgend ein Kellerbewohner bei lustigen Testaufbauten festgestellt zu haben meint, das die Kamera bei Kunstlicht ein FF haben würde, ist genau wie die Zahl 6.000 kein echter und guter Grund.
Du bist doch, bis dein bekannter gekommen ist, zufrieden gewesen, also sei einfach weiter zufrieden, erfreue dich an der schönen Kamera und mach tolle Fotos.

Aber eventuell ist die Zahl auch Quatsch und die Aufregung vollkommen umsonst!

Hallo Rolfchen,
habe mal PhotoME heruntergeladen,die Aktuelle Speicherkarte eingelegt,ein Bild angeklickt und all die Daten gesehen,unglaublich !
Ok,Anzahl der Auflösungen zeigt 755 an,vermutlich realistisch.
Aber das die Kamera über 6000 anzeigt stört mich trotzallem.
Warum ist das denn so?
Danke aber ersteinmal für deinen und allen anderen für die tollen Tipps :lol:

Aber das die Kamera über 6000 anzeigt stört mich trotzallem.
Warum ist das denn so?
Wie schon geschrieben kommt das mit Sicherheit durch eine Speicherkarte
auf der schon Bilder enthalten waren.
Die Kamera übernimmt dann den Zählerstand der Karte.
Du kannst aber den Zählerstand wieder anpassen.
Suche mal im Forum danach.

Edit. Schau mal hier.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Morten HH,
natürlich bin ich überzeugt von der K-r,
hatte vorher eine Canon sx30is,das war im Vergleich Müll !!!
Habe wirklich,als User,sehr tolle Fotos,zB.von meinem Hund geschossen,Klasse!!!
Der kann auf den Fotos sogar Fliegen:lol:,dank der schnellen Auslösezeiten.
Vielen Dank euch allen:lol::lol::lol:

Hallo Rolfchen,
habe das mit dem Formatieren mal versucht,funzelt aber nicht an der K-r !
Egal,habe hier und heute doch so einiges mitgenommen was mich positiv beeindruckt hat:top:
vielen Dank an euch allen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Werde demnächst auch mal ein paar Anfängerfotos hier einstellen.

Sollte sich unter "Hersteller-Informationen" finden lassen, etwas oberhalb der Mitte aller gelisteten Punkte. Aus allen bisher getesten JPG-Files von *istDL, *istDL2, K20D und K5. Allerdings nicht unbedingt, wenn die Dateien bereits mit PS o.ä. bearbeitet wurden, da hier leider einzelne Exif-Infos gekillt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Für Mac-User gibt der GraphicConverter alles an Exif(-tool)-Infos her, was vorhanden ist.
Nicht nur die absolute Anzahl an Auslösungen, sondern auch die unveränderbare interne Seriennummer. Hat schon mal zum Beweis beim Diebstahl geholfen - der Aufkleber auf dem Body ist nix wert, wenn er abgepult wurde. Beide Nummern differieren.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten