• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

elektronische Blende

devastators

Themenersteller
Hallo!

Wie vielleicht bekannt ist, haben Kompakte Cams (z.B. die Ixus) elektronische Blenden. (2,8-x,x oder 8)
Kann mir jemand erklären wie diese Funktionieren?

Und kann mir jemand bestätigen, dass auch kompakte Kameras "normale" mechanische Blenden haben (können)! Ich kenne jemanden, der behauptet nur Spiegelreflex hätten mechanische Blenden.
Das glaube ich aber nicht wirklich.

Danke!

PS: Ein brachbarer Link würde mir reichen.

ich denke jede neuere kamera hat eine elektronisch bewegte blende, digis sowieso alle.
mechanisch sind wohl nur die die man von hand einstellen muss, und da kommts aufs objektiv an. oder? bin mir auch nicht so sicher.

Man muss unterscheiden zwischen mechanisch schliessender Springblende und mechanisch übertragener Blende.

Beispiel Pentax:

bei den aktuellen Kameras werden Blende und Daten elektronisch übertragen, das Schliessen der Blende erfolgt aber durch einen Hebel der bewegt wird.

Dagegen bei den älteren Kameras wird auch die Blendeneinstellung durch einen "Blendenmitnehmer" ermittelt. Ganz krass war die Methode beim F Bajonett, da gabs mal aussen am Objektiv eine Art Gabel, die einen "Haken" der sich unter dem Prisma befand bewegte.

devastators schrieb:
Hallo!

Wie vielleicht bekannt ist, haben Kompakte Cams (z.B. die Ixus) elektronische Blenden. (2,8-x,x oder 8)
Kann mir jemand erklären wie diese Funktionieren?

Und kann mir jemand bestätigen, dass auch kompakte Kameras "normale" mechanische Blenden haben (können)! Ich kenne jemanden, der behauptet nur Spiegelreflex hätten mechanische Blenden.
Das glaube ich aber nicht wirklich.

Danke!

PS: Ein brachbarer Link würde mir reichen.

Das ist nun wieder was anderes:

viele Kompakte haben keine mechanische Blende sondern arbeiten mit einer Art Graufilter (auch variabel durch ein sich verdunkelndes LCD)
Die hochwertigeren Kameras haben aber alle richtige mechanische Blenden und Verschlüsse. Dabei ist aber oft eine Kombination von Blende und (Zentral) Verschluss gegeben, der Grund wieso zB die G3 bestimmte schnelle Zeiten nur bei kleinen Blenden können.

Hi,

die Fuji S602 hat auch eine Kombination aus mechanischem Zentralverschluß und elektornischem "Verschluß", sonst sind 1/10000 nämlih niht erreichbar...

CHris

Nightstalker schrieb:
Das ist nun wieder was anderes:

viele Kompakte haben keine mechanische Blende sondern arbeiten mit einer Art Graufilter (auch variabel durch ein sich verdunkelndes LCD)
Die hochwertigeren Kameras haben aber alle richtige mechanische Blenden und Verschlüsse. Dabei ist aber oft eine Kombination von Blende und (Zentral) Verschluss gegeben, der Grund wieso zB die G3 bestimmte schnelle Zeiten nur bei kleinen Blenden können.

Ah, ich denke das ist die Antwort die ich gesucht habe.
belichtet eine Ixus z.B. immer mit selber Blende, variiert aber den internen Graufilter.
Blende kann man das dann ja wirklich nicht mehr nennen ....

alles was unter "Prosumer" läuft (tolles Wort ;) ) benutzt eine richtige Blende.

Wobei bei so kleinen Kameras wie der IXUS eine Blendensteuerung eh wurscht ist, da sowieso nicht mit selektiver Schärfe gearbeitet werden kann.

devastators schrieb:
Ah, ich denke das ist die Antwort die ich gesucht habe.
belichtet eine Ixus z.B. immer mit selber Blende, variiert aber den internen Graufilter.
Blende kann man das dann ja wirklich nicht mehr nennen ....

Nabend devastators,

guck mal vorne ins Objektiv einer Ixus (ich hab hier gerade die IXUS330) bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen. Es gibt eine mechanische Blendensteuerung (1:2.7-4.7). Man kann sie auch hören, gibt ein leises Klicken wenn sie verstellt wird. Den Rest erledigt der schon angesprochene Graufilter.

Hoffe keinen Quatsch erzählt zu haben ;)

Gruß
Tim

Das habe ich jetzt im Netz gefunden:

Elektronischer Verschluss
Bei einer Digitalkamera ist es ein mechanischer Verschluss nicht unbedingt nötig. So wird z.B. die Vorschau auf dem Display ohne das ständige Öffnen und Schließen eines Verschlusses erzeugt. Stattdessen wird das CDD mit einer bestimmten Frequenz ausgelesen und somit geleert, um ein neues Bild aufzunehmen. Oft wird der Verschluss dann nur zum Beenden der eigentlichen Belichtung eingesetzt.
Wird auf einen mechanischen Verschluss ganz verzichtet und die Belichtungszeit alleine über das An- und Abschalten des CCD gesteuert, bezeichnet man das als elektronischen Verschluss.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten