• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Electra e-Flash für EOS 350D

• Themenersteller Themenersteller Eli
  • Erstellt am Erstellt am

Eli

Themenersteller
Hi,

ich hab den Blitz bestellt (sieht sehr toll aus;)) aber noch keine Erfahrung drin einen externen Blitz an der Kamera anzuschließen.

Es war ein kurzes SyncKabel dabei, glaube aber nicht, dass der zur Kamera passt. Ansonsten könnte mans noch oben reinschieben aber da muss ich schon fast gewalt anwenden.

hat jemand tipps worauf man achten soll?

vg
eli

ahso d.h. direkt passt der garnicht drauf?

und wie siehts aus wegen nem kabel?

Die EOS 350 D hat keinen Kabelanschluss für einen externen Blitz.

Mögliche Abhilfe:
Kabelanschlussadapter zum Aufstecken auf den Kamera-Blitzschuh. Gibt's als Zubehörteil beim Fotohändler Deines Vertrauens oder beim grossen Versteigerungshaus oder...

okay und kann mir noch jm bitte den link zum mittenkontakt adapter nennen?

bzw wäre das richtig?

Zuletzt bearbeitet:
ahso und allgemein: ist der eflash auch gut für passbilder ohne weitere beleuchtungssysteme oder ungeeignet weil man ihn nicht regulieren kann? tipps wären nett...

Eli schrieb:
okay und kann mir noch jm bitte den link zum mittenkontakt adapter nennen?

bzw wäre das richtig?

Das wäre richtig,hat aber auch jedes vernünftige Fotogeschäft in der Bastelkiste.Mein Händler hat mir so ein Teil mal geschenkt.

okay, ich bräuchte aber im grunde nur den "Blitzadap. B für Kameras ohne Mittenkontakt" weil mans dann direkt draufstecken kann oder per kabel anschliessen, oder?g

und tipps bezgl eflash und passfotos wären hilfreich

Hallo Eli,
ich habe zwar keine Tipps, aber eine Bitte: da ich mich ebenfalls für das System interessiere, wäre ein entsprechender Erfahrungsbericht von Dir sehr hilfreich. Also, wenn Du das Teil auprobiert hast, bitte Infos.
Danke! :top:

okay das is ja für die biometrischen vorgaben;)

also sollte man mit entsprechendem geschick mit dem eflash gute passfotos hinkriegen auch OHNE zuatzbeleuchtung (softboxen, etc)?

Eli schrieb:
okay das is ja für die biometrischen vorgaben;)

also sollte man mit entsprechendem geschick mit dem eflash gute passfotos hinkriegen auch OHNE zuatzbeleuchtung (softboxen, etc)?

Darf ich dir mal ganz ehrlich meine Meinung sagen?

Bei meinem Händler kostet ein Satz Passfotos 6?,zwei Satz 9?.
Dafür stelle ich keine Kamera mit Beleuchtung auf.

Ich würde dir empfehlen,den eFlash 45° zum Motiv aufzustellen und von der anderen Seite eine Styroporplatte als Aufheller.
Versuch macht kluch,hast doch digital,Fehlversuche kosten ja nix.;)

okay danke dir. werd die erfahrungen posten

ps: dass das nicht der 'billigste' weg is klar aber hab schon soviel schrott fotos von 'profis' gesehen gerade wenns biometrische sein sollten, dass ich gern ma selbst hand anlegen würde

Eli schrieb:
okay danke dir. werd die erfahrungen posten

ps: dass das nicht der 'billigste' weg is klar aber hab schon soviel schrott fotos von 'profis' gesehen gerade wenns biometrische sein sollten, dass ich gern ma selbst hand anlegen würde

Genau das ist auch meine Überlegung. Meine gerade erst vom Profi angefertigten Bilder waren für das gelieferte zu teuer:( . Aber ich brauchte die Dinger dringend.
Also, für Infos über Deine Erfahrungen bin ich dankbar :top:

werd ich machen, kann leider nur nochn paar tage dauern da ich mich ja noch um die adapter kümmern muss *seufz*

okay..
habs dank support inzw geschafft den eflash korrekt anzuschließen. der integrierte blitz lässt sich jeder wede rmanuell noch automatisch anmachen, aber die kamera steuert den eflash scheinbar nicht an.

muss ich das noch irgendwie extra einstellen dass sie auf den eflash zurückgreift so wie vorher auf den integrierten blitz?

Eli schrieb:
okay..
habs dank support inzw geschafft den eflash korrekt anzuschließen. der integrierte blitz lässt sich jeder wede rmanuell noch automatisch anmachen, aber die kamera steuert den eflash scheinbar nicht an.

muss ich das noch irgendwie extra einstellen dass sie auf den eflash zurückgreift so wie vorher auf den integrierten blitz?

?? Wo ist das Problem? Batterien rein, Probeblitzen mit dem Testknopf. Wenns Blitzt und die Lampe leuchtet alles ok. Blitz aus, oben drauf auf den Blitzschuh. Blitz an. Knipsen und gut.
NICHT den "ichmachallesalleine-Modus" benutzen. Musst eh in manuell schalten und richtige Zeit/Blende einschalten. da ist nix kompliziertes bei. Verhaelt sich wie ein einfacher Blitz den man ueber den Blitzschuh ausloest.

Joerg

ja 'test' knopf funkt auch, blitz ist draufgesteckt, aber die kamera 'benutzt' ihn nicht.. er ist also entweder nicht richtig syncronisiert (wovon ich nicht ausgehe) oder ich muss der kamera irgendwie sagen dass sie ihn auch benutzen soll (es geht weder im manuellen noch automatik modus)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten