• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Electra e-Flash für EOS 350D

• Themenersteller Themenersteller Eli
  • Erstellt am Erstellt am
Eli schrieb:
ja 'test' knopf funkt auch, blitz ist draufgesteckt, aber die kamera 'benutzt' ihn nicht.. er ist also entweder nicht richtig syncronisiert (wovon ich nicht ausgehe) oder ich muss der kamera irgendwie sagen dass sie ihn auch benutzen soll (es geht weder im manuellen noch automatik modus)

Sorry, ich kenne die 350 nicht. Schau doch mal ins Handbuch was da zu blitzen steht... Bei meiner cam funktioniert das so wie beschrieben.

Joerg

also du stecksn einfach drauf und die cam nimmt ihn einfach so an wie den integrierten?

ich denke halt wenn es nicht richtig syncronisiert wäre, dann würde die cam ja dennoch im display das blitz-symbol anzeigen und es würde trotzdem nicht blitzen. jetzt erscheint das symbol aber nicht auf dem display, sprich die cam 'versucht' garnicht zu blitzen.. das irritiert mich.. im handbuch hab ich bisher leider keine extra anweisung zu 3. anbietern gefunden, nur dass es generell möglich ist

Schau mal ob dieser Kontakt im Blitzschuh gedrückt wird, dadurch "erkennt" die Kamera ob ein Blitz drauf ist oder nicht.

Bild ist von einer 10D dürfte aber bei der 350D ähnlich sein.

das kann ich ja schlecht sehen wenn der blitz drauf is oder?g

aber irgendwas bemerkt die kamera auf jedenfall, sonst wäre der integrierte blitz ja nicht 'deaktiviert', oder?

Eli schrieb:
das kann ich ja schlecht sehen wenn der blitz drauf is oder?g

aber irgendwas bemerkt die kamera auf jedenfall, sonst wäre der integrierte blitz ja nicht 'deaktiviert', oder?

Stimmt schon, wenn du das Teil drauschiebst und der interne Blitz lässt sich nicht mehr öffnen, dann ist es definitv gedrückt. War halt nur ne Idee. ;)

trotzdem danke;)

hat den jemand erfahrung mit den 350d und dnem externen blitz bzw am besten 350d&eflash?

in der anleitung hab ich einwas verdächtiges zu den canon blitzen gefunden (vllt gilt das auch für eflash):

der blitz kann mit einem speedlite der ez,e,eg,ml, oder tl-serie in den blitzautomatikmodi 'ttl' oder 'a-ttl' nicht gezündet werden. verwenden sie stattdessen den manuellen blitzmodus des speedlite-geräts (falls vorhanden).

und:

wenn mit hilfe der individualfunktion für den zündmodus des speedlites der ex-serie die ttl-blitzautmatik festgelegt ist, wird das speedlite nicht ausgelöst

bedeutet das irgendwas für mich und die canon350d oder ist das nur für user der 350d und einem speedlite interessant?

Also, jetzt mal gaaaaaanz langsam :D

Ich habe 2 eFlashes und versuche mal etwas zu helfen.
Das kurze Kabel dient ja dazu, den eFlash mit dem Sockel zu verbinden, siehe hier:

162676411_a3ec67f93f_o.jpg

Funktioniert das Ganze dann?
Ohne den Adapter dazwischen! Direkt auf dem Blitzschuh der 350er.
Kamera auf "M", ISO 200, Blende 5.6, Zeit 1/90 sec. (so als grobe Richtung für Indoor... je nach Entfernung).
Es sollte natürlich auch funktionieren, wenn das Kabel direkt im Blitz und im (aufgesteckten) Adapter sitzt.
Das Kabel einer meiner eFlashes sitzt übrigens etwas locker... da mußt Du bei Deinem Exemplar mal drauf achten.

Und noch ein Tipp zum Schluss:
Da der eFlash in der Leistung nicht regelbar ist, würde ich dringend dazu raten, ihn entkoppelt zu nutzen.
Also ihn irgendwo platzieren und mit einem billigen Aufsteckblitz* (BRAUN VarioDistance 320 etc. - bei eBay für unter 10,- Euro) zu zünden. So direkt knallt der eFlash doch etwas.

Hier ein paar Beispiele, die mit dem eFlash gemacht wurden:

28324646_d5379b4306.jpg

69771605_800ad80146.jpg

69770779_4e1ce23fd4.jpg

Wie man sieht, ist der eFlash doch etwas hart... also ein Durchlichtschirm oder -Reflektor davor kann nicht schaden ;)
Als mobile Lösung ist das Teil aber nicht übel....

*WICHTIG!
Nicht jeder Billigblitz ist für den Betrieb an Digicams geeignet!
Eine Liste von Strobevolts gibt es hier (normalerweise.... leider gerade "under construction"):
www.botzilla.com/photo/strobeVolts.html
Also, mit den AGFAs machst Du nichts falsch.... entweder VarioZoom 340 oder VarioDistance 320 SCA....

Gruß,
Daniel

Zuletzt bearbeitet:
hi,

einen extra adapter hab ich noch garnicht, nachdem der brenner support gestern gesagt hat man brauchts nicht.

ich habs also so gemacht an der 350d wie du oben beschrieben hast und trotzdem will die canon nicht blitzen.
wie kann ich denn im 'M' modus ausdrücklich den befehl zum blitzen geben? beim intergierten blitz gings durch die blitz-hochklapp taste.. jetzt bringt die taste aber auch nix

Moin,

ich hab seit gestern auch einen e-flash und mit meiner 300D exakt das gleiche Problem :( . Werd' heute abend nochmal rumprobieren... wenns was neues gibt meld ich mich!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten