# 107 - Sidestep Canyon (NMZ)
Ein schöner Canyon im GSENM, den man vorzugsweise an nicht allzu heissen Tagen besuchen sollte, ist der Sidestep Canyon.
Es gibt zwei legale und einen wahrscheinlich nicht legalen Weg dorthin. Die beiden ersten sind zu Fuss durch einigen
Sand und über Hügel oder durch einen breiten, langen Wash. Der dritte Weg geht über eine "Administrative Road".
Im BLM Büro wird mir die Frage nie beantwortet, ob man die fahren darf oder nicht. Keine Ahnung warum
Das Bild ist wirklich nur ein Überblick bei grässlichem Licht. Aber so klein wie er aussieht ist der Canyon gar nicht.
Einen einzelnen Menschen übersieht man schnell, wenn man von oben reinschaut. Man verliert auch leicht ein
wenig die Überischt, wenn man unten im Irrgarten herumläuft. Aber auch das ekelhafte, gleissende Licht sorgt für
sehr schönes reflektiertes Licht an den richtigen Stellen, wenn man sie denn findet
# 108 - Spooky Passage
Kein Slot Canyon, sondern eher ein Durchgang durch einen Hügel aus Sand und Matsch. Ein grosser Brocken oben in der Mitte
wird durch einen kleineren Keil auf der rechten Seite gehalten. Ich fürchte noch ein paar ordentliche Regenfälle und das alles ist
Geschichte. Das eigenartige Gebilde rechts von der Mitte ist eine fast freistehende Skulptur. Ich denke auch diese wird es nicht
mehr lange machen und einfach abbrechen.
# 109 - Spooky Little Slot Canyon
Auch in einen ungewöhnlich geformten Slot Canyon kann man ein paar Bilder machen. Er ist nicht lang, aber schon
einzigartig vom Aufbau her. Und es ist da angenehm kühl drin, verglichen mit den Backofentemperaturen im Canyon.