danke 

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Das WD5 ist auf 5000K kalibriert und das WD6 auf 6500K Kelvin. Es reicht dies als Standard zu setzten und noch die datacolor Software auf dem Autostart herausnehmen, damit da nichts zwischen funkt. Und den Bildschirm auch wieder auf die 6500K der Werkseinstellung setzten.
demnach dürfte es jetzt wohl doch nicht am spyder liegen oder nicht?
Habe eben mal Capture NX testweise installiert und die RAW Datei geöffnet. Ergebnis anderes Blau als in Photoshop aber auch anderes als auf dem Kameradisplay. Das Blau in Capture NX sowie in Photoshop sehen unnatürlich aus, gehen ins Lila schon fast. Das Blau auf dem Kameradisplay sieht weiterhin am realsten aus...und nun? Verzweiflung..![]()
Magst du mal ein Screenshot von den Farbeinstellungen in Photoshop machen?
Hi
Willkommen im Club. Ich hab das gleiche Probleme. Solltest Du eine Loesung haben bitte sofort Bescheid geben. Ich hab auch den Spyder3 (den 2 hatte ich auch) und diesen Monitor. Hab als Software auch schon die von basiccolor versucht, aber das Blau ist manchmal einfach Violett/Lila...
Joerg
ps.: Ich Benutz nen Mac
Hallo Jörg, du bist mein Lichtblick!
Welches Paket von Basiccolor hast du versucht? Das Squid2 Paket? (http://www.basiccolor.de/ - dort rechts) Keinerlei Besserung? Irgendwelche Unterschiede zum Spyder3?
Schön das ich nicht alleine mit dem Problem darstehe![]()
sieht genau gleich ausHier sind die Bilder: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=3109502&postcount=14 denk daran einen Unterschied kannst du nur auf einem Bildschirm sehen dessen Farbraum größer als sRGB ist und die Anwendung muss Farbmanagement können, also z.B. mit FF3 und aktiviertem Farbmanagement.
Hi
nene, nen Lichtblick waere ich wenn ich es funktionierend haette...
Nein, nicht das Squid-Paket da ich ja auch nen Spyder(Pro) habe. Die Software alleine.
Mit der basiccolor-Software gibt es besseren Kontrast, die Farben sind leicht anders(besser), aber: Das Blau ist manchmal einfach Lila :-(
Das aendert sich nicht....egal welche Software.
gruss Joerg
Also um das Problem mal weiter einzukreisen. Wenn ich das Originalbild nehme und weise ihm dein Monitorprofil zu bekomme ich das Ergebnis was für dich richtig aussieht (also welches du per Hand dahingesteuert hast, das dir die Farbe gefällt).
Das heißt im Umkehrschluss das bei dir das Farbmanagment nicht aktiv ist oder nicht funktioniert. Ich häng dir mal das Bild an mit dem EIZO Profil (das müsste bei dir noch falsch aussehen, das AdobeRGB dann aber richtig).
Die RGB Werte werden vom Bild 1:1 an den Monitor durchgereicht.
Ich muss jetzt leider weg, kann also erst später weiterschauen.
Dann beleb ich den Thread jetzt mal kurz wieder, nachdem ich mich die letzten beiden Tage nochmal ausführlich mit dem Thema beschäftigt habe...
Zunächst mal habe ich nicht den Eindruck, dass unterschiedliches Umgebungslicht oder die geringfügigen Veränderungen der Monitoreinstellungen einen wirklich nennenswerten Unterschied beim Kalibrieren bringen. Trotz der Angaben bei prad.de und des optischen Eindrucks, dass immer Blau besonders stark abzuweichen scheint lässt sich einfach verifizieren, dass das offenbar eine Täuschung ist.
Man erstelle sich in Photoshop einfach mal kurz die drei Grundfarben als Fläche, z.B. jeweils 400x300. Als Arbeitsfarbraum verwendet man sRGB. Jetzt kann man per Soft Proofing auf das Monitorprofil genau sehen, welche Grundfarbe sich wie verändert. Ergebnis: Blau schaut bei mir fast gleich aus, aber Rot und Grün sind beinah nicht wiederzuerkennen. Die eigenartige Verschiebung von Himmelsblau Richtung Lila entsteht also wohl durch den Anteil der anderen beiden Farben darin.
Nächster Punkt:
Vor einigen Tagen habe ich bei PosterXXL ein paar Bilder machen lassen, laut eigener Aussage hält sich der Hersteller an den sRGB-Standard beim Druck. Jetzt das "Schöne" an der Sache - Die Bilder sind farblich absolut exakt identisch mit der Bildschirmansicht. Und zwar mit der schön lilanen aus Photoshop im sRGB-Raum ohne Soft Proofing. Das müsste doch theoretisch bedeuten, dass Photoshop in der Tat auf dem kalibrierten Monitor das sRGB-Profil korrekt anzeigt. Logische Konsequenz -> Auf Monitoren, die in etwa sRGB korrekt anzeigen wird das Bild (auch ohne Farbmanagement) der Ansicht aus Photoshop entsprechen, die Anzeige ist also dem sRGB-Profil gemäß richtig.
Praktisch bedeutet das für mich, dass ich entweder Farbraum-korrekt arbeiten kann, oder nur für meine eigene Ansicht auf dem Monitor (außerhalb von Anwendungen mit Farbmanagement). Durch den extremen Unterschied zwischen sRGB und dem Wide Gamut Farbraum des Displays (in Anwendungen ohne Farbmanagement) wird diese Unterscheidung nötig, auf meinem alten kalibrierten Display war der Unterschied dagegen marginal.
Daraufhin habe ich aus Interesse noch einen dritten Punkt getestet:
Wenn wir schon so ein schön buntes Display besitzen, nehmen wir doch auch einfach mal einen "bunteren" Farbraum - AdobeRGB. Das Wide Gamut Display deckt laut prad.de den AdobeRGB-Raum relativ gut ab, folglich müssten meinen obigen Tests entsprechend damit die Unterschiede wesentlich geringer werden. Und siehe da - richtig gedacht.
Stellt man den Workflow in Photoshop auf AdobeRGB um und testet im gleichen Farbraum wieder die Grundfarben per Soft Proofing, sind die Differenzen kaum noch sichtbar. Das heißt also, dass sich im Adobe-Farbraum korrekt arbeiten lässt und die Anzeige auf dem eigenen Monitor (außerhalb von Anwendungen mit Farbmanagement) praktisch damit übereinstimmt. Natürlich gibt es bei der Sache einen Haken - Auf jedem Monitor (oder auch Papier), der nicht in der Lage ist AdobeRGB bzw. einen ähnlich großen Farbraum anzuzeigen, wird das Bild logischerweise nun wesentlich blasser erscheinen. Auch die Farben verschieben sich wieder entsprechend, wie wir es bei sRGB bereits gesehen haben, dies lässt sich leicht mit einem Soft Proofing auf sRGB feststellen.
Ich hoffe für den ein oder anderen waren bei meinem Romanein paar hilfreiche Erkenntnisse dabei und ich würde mich natürlich auch über ein paar Kommentare dazu freuen.
Gruß, Michael
Schön das sich die Probleme lösen ließen. @Florian, magst du dein neues Profil des Spyders mal online stellen, würde mich interessieren ob das anders aussieht.