• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Eizo CS270 oder doch einen anderen Monitor

DE-Tomcat

Themenersteller
Hallo,
ich bin grade sehr verunsichert. Ich benötige dringend einen neuen Monitor. Ich hatte mich eigentlich schon für den Eizo CS270 entschieden. Wo mich der Preis aber echt schon sehr schmerzt. Hatte eigentlich € 600 als max. Grenze. Ich denke immer, dass ich keine Erfahrung mit Farbprofilen habe und ich wahrscheinlich auch kein Adobe RGB benötige und mit dem CS270 überfordert wäre. Wahrscheinlich durch Unwissenheit sogar nach her ein schlechteres Bild haben werde. Nun lese ich schon seit Tagen alles im Netz, was ich finden kann und werde dadurch immer unsicherer. Monitore mit 32", 4K, 5K, was ist besser was lohnt sich was nicht.

Ich mache zu 90% Photoshop und möchte gerne meine Bilder bei einem guten Druckdienstleister drucken lassen.

Die Fragen, die ich mir stelle:

Wozu brauche ich einen Monitor mit fast 100% Adobe RGB, wenn doch fast überall nur sRGB geht. Web, eigener Drucker oder auch Druckdienste. Habe bei Saal gelesen, dass die auch Adobe RGB annehmen. Aber ob ich in der Lage bin, dies Voraussetzungen alle zu erfüllen? Was ich jetzt so im Netz mitgenommen habe ist, dass wenn man wenig Ahnung von der Materie hat, man besser alles in sRGB machen sollte. Sonst könnte es sogar noch schlechter werden. Dann könnte ich mir doch auch einen Monitor holen, der 100% sRGB kann, nur Softwarekalibrierung kann, dafür dann aber eventuell mehr Auflösung hat und Größer ist. Also mehr Platz beim Arbeiten mit Photoshop bietet. Bei dem EizoCS270 würde ich jetzt ja auch nur sRGB nutzen. Das der Monitor gut ist, ist keine Frage, habe aber Angst, dass er mich überfordert und ich ihn nicht richtig nutzen kann und dann wäre es rausgeschmissenes Geld. Ich hoffe der eine oder andere hier kann verstehen was mich beschäftigt.

Wie sehen die Bilder z.B. auf Facebook oder 500px für andere User aus, die ich mit Adobe RGB erstellt habe und die keinen Monitor haben die das abdecken. Wie würden die ausgedruckten Bilder aussehen? Sieht man dann von der Qualität Unterschiede von sRGB und Adobe RGB?

Ich glaube, mit meiner "keine Erfahrung / kein Wissen" bin ich mit sRGB besser beraten, oder? Alleine die Entscheidung, die ich bei der Hardwarekalibrierung selber entscheiden müsste, könnte ich gar nicht. Hatte mir ein Video angeschaut. Da gibt es ein Fotoprofil und ein Druckprofil und nun? Ich möchte Fotos bearbeiten und gute Drucks? Was nimmt man jetzt? Die Softwarekalibrierung hat die Software bei mir (Spyder) fast von selbst gemacht.

Oder sehe ich das alles falsch?

Was könntet ihr mir empfehlen? Also ich möchte mindestens einen 27" gerne größer. Eine gute Auflösung. Preis ca. € 700,00.

LG
Kai

Zuletzt bearbeitet:
Alte Regel: Wenn Du fragen mußt ob sRGB reicht, dann reicht es.

Fast alle Verwendungen funktionieren mit sRGB. besser/einfacher.

Alte Regel: Wenn Du fragen mußt ob sRGB reicht, dann reicht es.

Fast alle Verwendungen funktionieren mit sRGB. besser/einfacher.

Ok, dann frag ich mal jemanden der sagt, sRGB reicht mir nicht, was ihn daran nicht reicht und wo er welche Vorteile/echte Verbesserungen im Gegensatz von sRGB zu Adobe RGB hat. Ich möchte es ja gerne verstehen und wenn es erhebliche Vorteile im Altag bringt, auch richtig anwenden.

Und ob die Regel so toll ist, ist auch Ansichtsache. Ich meine, wenn jemand jedes Jahr € 500,00 verschenkt, weil er seine Steuererklärung nicht richtig macht, weil es es nicht besser weiß, wäre es doch schön für ihn, dass ihm jemand, der davon Ahnung hat, erklärt wie er es besser/richtig machen kann. So wäre es wahrscheinlich in einem Forum für Sreuern. Oder glaubst du da würde jemand antworten auf eine Frage, "Ich bin mir nicht sicher, ob ich dies oder das richtig ausfülle" , na wenn du es nicht vermisst, dass du jedes Jahr € 500,00 an den Staat verschenkst, dann wird es wohl für dich so richtig sein.

Zuletzt bearbeitet:
@DE-Tomcat
Georgius hat schon recht.
Wenn man es braucht, weiß man es eigentlich auch.

Bilder die Du in die Welt verteilst, machst Du am besten in sRGB.
Das auf jeden Fall.

Ein erweiterter Farbaum ist nützlich, wenn man in Lightroom z.B. mehr sehen will, was die Kamera so produziert hat. Kann einem ggf. auch bei der Bearbeitung helfen. Manche Bereiche sehen auf einem sRGB-Monitor einfach ausgebrannt aus, sind aber eigentlich okay.
However, wenn es am Ende nach sRGB exporitert werden soll, sollte man es eh so bearbeiten, dass es in sRGB passt.

Nützlich ist er auch noch, wenn man auf Drucker geht, die den haben bzw. einen ganz anderen Farbraum als sRGB haben.
Ein paar Dienstleister vielleicht, eigene Tintenstrahler und vor allem echter Papierdruck für Druckerzeignisse, die keine Bildbelichtungen sind.
Also Offsetdruck in alter oder neuer Form.
Zeitschriften, Bücher usw. sind ja nichtmal ein RGB-Farbraum.
Da gibt es schon einen ziemlich großen Bereich an Cyan, der in sRGB nicht drin ist.

Wenn Du also hauptsächlich für Web oder Fotobelichtrungen arbeiten willst, bis Du mit einem modernen, hochauflösenden sRGB-Monitor ggf. besser bedient. Da passt Deine Analyse.

@DE-Tomcat
Georgius hat schon recht.
Wenn man es braucht, weiß man es eigentlich auch.

Bilder die Du in die Welt verteilst, machst Du am besten in sRGB.
Das auf jeden Fall.

Ein erweiterter Farbaum ist nützlich, wenn man in Lightroom z.B. mehr sehen will, was die Kamera so produziert hat. Kann einem ggf. auch bei der Bearbeitung helfen. Manche Bereiche sehen auf einem sRGB-Monitor einfach ausgebrannt aus, sind aber eigentlich okay.
Diese würden dann aber im Web oder Druck auch wieder ausgebrannt dargesrellt werden?
However, wenn es am Ende nach sRGB exporitert werden soll, sollte man es eh so bearbeiten, dass es in sRGB passt.
Und das wird doch in den meisten Fällen so sein?

Nützlich ist er auch noch, wenn man auf Drucker geht, die den haben bzw. einen ganz anderen Farbraum als sRGB haben.
Sind bestimmt selten und sehr teuer?

Ein paar Dienstleister vielleicht, eigene Tintenstrahler und vor allem echter Papierdruck für Druckerzeignisse, die keine Bildbelichtungen sind.
Also Offsetdruck in alter oder neuer Form.
Zeitschriften, Bücher usw. sind ja nichtmal ein RGB-Farbraum.
Da gibt es schon einen ziemlich großen Bereich an Cyan, der in sRGB nicht drin ist.

Wenn Du also hauptsächlich für Web oder Fotobelichtrungen arbeiten willst, bis Du mit einem modernen, hochauflösenden sRGB-Monitor ggf. besser bedient. Da passt Deine Analyse.

Vielen Dank!
Also wenn ich in Photoshop ein Foto mit Adobe RGB bearbeite, sehe ich mehr und kräftigere Faben. Speicher ich es dann z.B. für das Web ab, würde jemand, der nur sRGB hat was jetzt sehen? Eine gute Qualität aber nicht die von Adobe RGB, oder könnte es sein das die Farben, Helligkeiten, Kontraste gar nicht gut aussehen/passen?

Was für einen guten Monitor könntest/würdest du mir dann empfehlen?

Gruß
Kai

Zuletzt bearbeitet:
Man kann sich auf dem Monitor mit erweitertem Farbraum auch die Bilder immer so angucken, wie sie auf einem guten sRGB-Gerät aussehen.

Ich arbeite mit erweitertem Farbraum und exportiere die Bilder für das Web als sRGB. Gucke mir die danach noch mal im FastPictureViewer an, der Farbmanagement richtig macht.
Man kann auch gleich mit der Softproof in PS oder LR machen.
Ich finde es aber nach dem Export besser.

Das das Bild bei jemand anders schlecht aussieht und Du das vorher nicht kontrollieren kannst, ist kein reales Problem.
Aber es Bedarf schon ein bisschen Einarbeitung und Tools die FM ordentliche machen. Heißt auch, dass man das ein oder andere Lieblingsprogamm evtl. aufgeben muss.

Mit Deinen Rahmenbedingungen würde ich mir sRGB-Monitore mit 4K ab 27" mit IPS-Panel angucken.
Dell, HP, ggf. auch Asus. Die liegen im <600€ Bereich.
Direkt von LG ggf. billiger. Ich sage "direkt von LG", weil praktisch alle IPS-Panel in den diesen Monitoren von LG kommen. Auch bei Eizo btw.

Exemplarisch ein Asus der Gruppe im Test bei prad.de ("gut"):
http://www.prad.de/new/monitore/test/2015/test-asus-pb279q.html

Preiswerterer LG ist sogar "sehr gut":
http://www.prad.de/new/monitore/test/2016/test-lg-27ud68-w.html#Fazit
Den würde ich mir nochmal genau angucken.

Naja, ist kein 4K.
Nicht ab Werk kalibriert.
Hat ein PLS-Panel, was Samsung IPS-Variante ist.

Der hat jetzt nix, warum ich denke, man sollte den kaufen.
Scheint auch keinen echten Fehler zu haben.
prad.de meint gut.
Gleichmäßigkeit der Ausleuchtung scheint auch nicht so irre toll zu sein.

Also, warum der?

Der hörte sich für mich ganz gut an:

- 27 Zoll
- 2560 x 1440 Pixel
- 5 ms Reaktionzeit; Helligkeitswert: 350 cd/m²; 1,07 Milliarden Farben;
- 100% sRGB Abdeckung
- DisplayPort 1.2

Und die Bewertungen waren eigentlich auch überwiegend gut.

Ich habe auch noch diese in meine Auswahl genommen:

- Asus PB287Q
- 28 Zoll
- 4K UHD-Auflösung: 3840 x 2160
- Reaktionszeit: 1ms
- 60Hz
- Farbtiefe: 10-bit

Hier schreibt prad:
Die Bildqualität ist natürlich durch das TN-Panel geprägt. Klarer Vorteil ist hier kein erkennbarer Glow, was viele Nutzer insbesondere bei IPS-Panels nervt. Dafür bekommt man aber auch einen keinesfalls optimalen Blickwinkel und selbst nach der Kalibrierung ist ein farbverbindliches Arbeiten nicht wirklich empfehlenswert. Dafür besitzt der 28 Zoll Monitor einen vernünftigen sRGB-Modus, auch wenn dieser nicht perfekt ist.

Das hört sich auch nicht optimal für Bildbearbeitung an?

Dann noch den:

- Samsung U28E590D
- Auflösung 3840 x 2160
- Ultra schnelle Reaktionszeit: 1 ms

Aber hier sagt Prad nur BEFRIEDIGEND.

Ist wirklich nicht einfach. Habe schon gedacht, ob ich nicht doch tiefer in die Tasche greife und doch den Eizo CS270 nehme. Aber ich werde nur sRGB nutzen und Softwarekalibrierung machen. Dann wäre es doch quatsch sich einen solchen Monitor zu kaufen?

LG

Zuletzt bearbeitet:
Da ich aktuell auch auf der Suche bin,

wäre vielleicht noch Dell UP2716D eine mögliche Alternative.
aRGB, sRGB und Hardware- Kalibrierung, wobei es da offensichtlich Einschränkungen gibt.

Wenn man mehr möchte, muß man wohl zwangsläufig tiefer in die Tasche greifen.
Aktuell schwanke ich zwischen Benq sw2700pt und Eizo cs270. Wobei, bei dem aktuellen Preis eigentlich alles für den Eizo spricht.

Und zum Thema 4k, da gibt es wohl auch diverse Fallstricke. Skalierung von Menüs, GraKa etc. Und ob das alles unterhalb 30" Sinn macht, ich habe da meine Zweifel.

Die Qual der Wahl

http://janamaenz.photography/2016/06/die-schoene-neue-welt-der-4k5k-monitore/
Ob diese Dame nun über 30 ist, da möchte ich jetzt nicht spekulieren
Die Probleme kann ich nicht nachvollziehen.
Klingt ein bisschen so als wenn da alte Versionen von Software eingesetzt wird.
LR6 und die passende Grafikkarte sollte man schon haben bei einem 4k Monitor.

5K bei 27" finde ich einfach super.
Ich bin auch bereit dann und wann ein Programm zu tolerieren, dass nicht perfekt läuft.
Ist mir lieber als wenn der Monitor die Auflösung eines Handys hat. Das stört immer.

Jahrgang 76 steht in der Bio :p

Die Probleme kann ich nicht nachvollziehen.
Klingt ein bisschen so als wenn da alte Versionen von Software eingesetzt wird.
LR6 und die passende Grafikkarte sollte man schon haben bei einem 4k Monitor.

dort steht Zitat:

...."schließlich hatte ich mir erst vor 1 ½ Jahren die komplette CS6 Suite gekauft (bzw. sie ist auch jetzt noch erhältlich) und bekomme kein Update dafür. Die Arroganz Adobes gegenüber seinen Kunden ist unermesslich."

Die meisten übersehen halt, das 4K eine viel höhere Anforderung an das System hat. Es ist ja 4x mehr Inhalt, was da auf dem System berechnet und angezeigt werden muss.

Im Falle des Blogs, hätte Sie sich mal lieber im Fachhandel beraten lassen sollen oder sich das Fachwissen aneignen müssen. CS6 ist ja schon wirklich sehr alt. Auch da fehlte die Beratung/Fachwissen.

Erinnert mich an den Vater eines Bekannten, der auch mit 4K starten wollte und ne Menge an Geld ausgeben musste.

Am Ende wäre er besser beraten gewesen, ein komplett neues System zu kaufen, als seinen 2012er i5 2600 aufzurüsten zu wollen.

Noch mal eine Frage zum Eizo CS270:

Es wird ja immer wieder über das IPS-Glow dieses Monitors gejammert. Unter welchen Bedingungen kommt das denn überhaupt zum tragen? Nur wenn ich die Helligkeit bis zum Anschlag aufdrehe und mir ein komplett schwarzes Bild im komplett abgedunkelten Zimmer anschaue? Oder stört das auch unter realistischen Bedingungen?

Bei meinen Arbeitsbedingungen (Helligkeit des Monitors 80-120 cd/m²) kann ich bei meinem Sitzabstand (ca. 70-80 cm) kein IPS Glow ausmachen.
Wenn ich aufstehe und schräg von oben drauf schaue, kann ich es provozieren, aber hey, so arbeite ich nicht ;)

Noch mal eine Frage zum Eizo CS270:

Es wird ja immer wieder über das IPS-Glow dieses Monitors gejammert. Unter welchen Bedingungen kommt das denn überhaupt zum tragen? Nur wenn ich die Helligkeit bis zum Anschlag aufdrehe und mir ein komplett schwarzes Bild im komplett abgedunkelten Zimmer anschaue? Oder stört das auch unter realistischen Bedingungen?

Also bei meinem tritt das bei einem Abstand von ca. 60 cm auf, Helligkeit ist bei 100 cd/qm, Raumlicht ist relativ gedämpft und nur indirekt. Man sieht es allerdings nur wenn man auch Bilder hat die am Rand schwarz sind oder quasi Video mit schwarzem Streifen schaut.
Der Effekt tritt umso mehr auf je näher man davor sitzt, geht man weiter weg nimmt der Effekt deutlich ab.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten