• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Eisträume

Evilmax

Themenersteller
schon lange her, dass ich hier Bilder eingestellt habe.
War vor ein paar Tagen unterwegs um ein paar Eisbilder zu machen.
Sind teilweise bei Dämmerung bzw. völliger Dunkelheit entstanden.
Bei dem Astbild hab ich gar nix mehr gesehen, also Taschenlampe zum Fokusfinden benutzt usw.
Alle Bilder sind mit Hilfe einer Taschenlampe entstanden, ok, die sogenannte "Taschenlampe" würde nicht mehr in eine normale Tasche passen, war schon ein grösseres Modell ! :D

@Romido

glaub mir, so wichtig sind die Daten gar nicht.

Ich habe schon ähnliche, gleichwertige Bilder mit meiner alten EOS 20D gemacht, auch ohne Taschenlampe.

Die Daten sind wie folgt:
Cam: 5D Mark II
Objektiv: EF 70-200 4L IS
Taschenlampe ( eine sehr starke )

Bild 1:
ISO 100
200mm
F10
6 sek.

Bild 2:
ISO 100
200mm
F4
6 sek.

Bild 3:
ISO 100
135mm
F10
6 sek.

Hallo Evilmax,

schön mal wieder etwas von Dir sehen zu dürfen. Habe Deine Bilder schon vermisst. Bild 1 ist ganz klar mein Favorit :top:. Bei Bild 2 ist mir der Ast im Vergleich zur Umgebungshelligkeit einfach zu hell/präsent. Bild 3 ist auch sehr schön, aber spricht mich einfach nicht so an wie Bild 1.

Gruß
Jürgen

@Ladengast

danke Dir !
Hey, dass sich hier noch jemand an mich erinnert ! :D:D:D

Bild 1 ist auch ganz klar mein Favorit !

Von Bild 2 hab ich auch noch Varianten gemacht, wo sich auch Licht im Hintergrund befindet, mal
sehen, ob ich es entwickle.

Habe im ganzen auch "nur" 6 Bilder/Einstellungen gemacht. War auch
schon dunkel, aber auch irgendwie klasse so alleine im dunklen Wald zurück zum Auto zu laufen ! :D

Wenn bei ner Tour 1 Bild gerauskommt welches mir persönlich gefällt, hat es sich schon gelohnt. Gefällt es anderen auch, um so schöner ! :)

habe noch 3 Bilder, mache deswegen keinen neuen Threat auf !

Falls man sich nicht mehr "liest" a gut´s neues an alle ! :D

Zuletzt bearbeitet:
Mir gefallen die Bilder auch alle :top:

Mal eine Frage zur Taschenlampe:
Was für eine war es denn, wenn man fragen darf?

Und wie genau hast du sie für diese Bilder eingesetzt? Mit einem Halter die Lampe befestigt und nur einen Punkt angeleuchtet?

Mfg,

danke Euch allen !!!

@Kevinxx

die "Taschenlampe" mit Umhängegurt :D ist eine
LED LANSER X21 mit 950 Lumen. ( ohne Schleichwerbung für diese Firma zu machen )

Nur die ersten 3 Bilder von Post 1 sind mit der Taschenlampe gemacht, die
anderen "normal" belichtet.

Zu deiner Frage, wie ich sie eingesetzt habe,
innerhalb der 6 sek. Belichtungszeit hab ich den Lichtkegel an den Stellen
verweilen lassen, die ich später erhellt haben möchte. Davon war die Lampe
ca. 4 sek. an. Hab natürlich mehrere Bilder gemacht, da jedes mal die Ausleuchtung anders ist und dann eben für eines entschieden.
Ist halt "echtes" malen mit Licht und kein Doge & Burn mit Photoshop ! :D:D:D

Aber zwingend erforderlich ist die Lampe nicht, wie Ihr an den anderen Bildern seht. Für mich war es mal ein Test bei Dunkelheit.

Sonst noch Fragen ?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten