0 Kommentare? ist es so schlecht?
Hi!
Nö, so schlimm nun auch nicht, aber eher etwas langweilig. Warum?
Als erstes fällt mir auf: ups, kippt nach rechts. Kein Thema, ist schnell behoben.
Richtige Stimmung, soll heißen, ein überspringender Funke ist nicht vorhanden. Der Bildaufbau und das Licht: beides zusammen sind nicht sooo von Vorteil. Ungefähr die Hälfte des Bildes (unten) wird von Wasser/Eis eingenommen, dennoch hat man das Gefühl, es ist viel mehr davon da. Gleichzeitig scheint das Bild nach unten wegzurutschen, der erste Ast des Gebüsches ist schon außerhalb des Bildes.
Wenn also das Wasser auch auf dem Bild sein soll (soll ja wohl), dann - finde ich - bißchen weniger oder, wie schon vom Vorredner geschrieben, mehr Weitwinkel. Dabei ginge natürlich der übergefrorene Busch mehr und mehr im Bild unter. Andere Variante wäre also: noch mehr Brennweite, weiter zuück und den Busch freistellen. Mußt Du mal probieren.
Noch was zum Bildaufbau: der Hintergrund ist relativ unruhig und ungünstig plaziert. Links die Bodenmiete finde ich ablenkend und der durch den Vordergrundbusch teilweise verdeckte große Baum hinten. Von anderer Stelle hätte man die Bodenmiete verdecken können und den Baum hätte man frei. (Natürlich können da dann andere Sachen zum Vorschein kommen, weiß ich ja nicht

)
Für meinen Geschmack ungünstig ist das Licht. Ich hätte lieber weicheres Licht in Richtung Abend/Morgen. Allerdings würde es dann abends von der falschen Seite (fast von vorne) kommen. Also eher was für den Frühaufsteher. Müßtest Du mal testen. Vielleicht hilft anderes Licht dann auch - je nach Richtung -, die Szenerie bißchen plastischer erscheinen zu lassen. Z.B. so, daß der Vordergrund schon beleuchtet wird, während der Hintergrund noch im Schatten liegt. Denn trotz des klaren Hintergrundes und Vordergrundes wirkt das Bild doch etwas flach.
Es gibt also noch viel auszuprobieren...
Gruß
Didi