• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Eishockey

AW: Eishockey ***Sammelthread***

Welche Verschlusszeit brauche ich denn beim Eishockey ungefähr? Habe am Freitag das Vergnügen beim Eishockey zu fotographieren!

Kommt darauf an, wie hell die Halle ist und welche Blende Du zu nutzen gedenkst!
Zumeinst verwende ich Blende 3,2 und 800-1000 Verschluß

Alles klar, Dankeschön! Hab gehört das die Halle nicht so hell, notfalls werde ich es etwas mit dem Blitz probieren, aber erstmal natürlich ohne und ISO hochdrehen...

Alles klar, Dankeschön! Hab gehört das die Halle nicht so hell, notfalls werde ich es etwas mit dem Blitz probieren, aber erstmal natürlich ohne und ISO hochdrehen...

In den meisten Fotos sind die Exif-Daten enthalten! Also dürfte sich deine erste Frage von selbst klären! Und was bitte möchtest du mit Blitz machen? Bei einer Synchronisationszeit von 1/200 bringt der Blitz gar nichts außer vielleicht einer blutigen Nase wenn sich die Sportler gestört fühlen!

Ich als Unwissender frage mich immer wieder wie diese tollen Fotos die man hier von Euch zu sehen bekommt entstehen,rund ums Feld sind doch diese klaren Plexibanden zum Schutz, kann man dadurch so gut fotografieren oder habt ihr alle extra Plätze wo kein Schutz vorhanden ist... :rolleyes:

Ich als Unwissender frage mich immer wieder wie diese tollen Fotos die man hier von Euch zu sehen bekommt entstehen,rund ums Feld sind doch diese klaren Plexibanden zum Schutz, kann man dadurch so gut fotografieren oder habt ihr alle extra Plätze wo kein Schutz vorhanden ist... :rolleyes:

Moin Moin...

In höheren Ligen hat man oft ein kleines Loch im Plexiglas, wo man sein Objektiv durchstecken kann... Leider ist das doch eher selten. Jedenfalls da wo ich fotografiere. Bei uns kann man immer ganz gut zwischen den Spielerbänken stehen... Da hat man auch keine Hindernisse. Ansonsten gibt es manchmal Netze anstatt Plexiglas. Durch die kann man auch ganz gut fotografieren... Sorgen bloß für einen kleinen Grauschleier im Bilder, der aber durch PS leicht wieder behoben werden kann.

Und ganz manchmal bleibt einem einfach nichts anderes übrig als durch die Scheiben zu fotografieren... Das kann manchmal aber einen richtige Qual sein (dreckig, zerkratzt und schlucken echt viel Licht). Da bietet es sich an ein wenig Glasreiniger und einen Lappen im Fotokoffer zu haben.

MfG Schnifi

Moin Moin...

In höheren Ligen hat man oft ein kleines Loch im Plexiglas, wo man sein Objektiv durchstecken kann... Leider ist das doch eher selten. Jedenfalls da wo ich fotografiere. Bei uns kann man immer ganz gut zwischen den Spielerbänken stehen... Da hat man auch keine Hindernisse. Ansonsten gibt es manchmal Netze anstatt Plexiglas. Durch die kann man auch ganz gut fotografieren... Sorgen bloß für einen kleinen Grauschleier im Bilder, der aber durch PS leicht wieder behoben werden kann.

Und ganz manchmal bleibt einem einfach nichts anderes übrig als durch die Scheiben zu fotografieren... Das kann manchmal aber einen richtige Qual sein (dreckig, zerkratzt und schlucken echt viel Licht). Da bietet es sich an ein wenig Glasreiniger und einen Lappen im Fotokoffer zu haben.

MfG Schnifi

In wenigen Stadien, z.B. Hannover, Düsseldorf darf man - mit Helm und unterschriebener Erklärung keine Ansprüche an den Verein zu stellen, sollte man vom Puck getroffen werden - auch zwischen den Spielerbänken, offenes Eis fotografieren. In Köln ist das leider nicht so! Hier sind die Scheiben zunehmend verkratzt. Vor dem Spiel beginnt immer die Suche nach Scheiben, durch die man noch einigermaßen fotografieren kann, ohne den AF zum routieren zu bringen.
Da hilft dann auch der Lappen mit Glasreiniger nichts mehr!

Da hier ja einige Profis aus dem Eishockey-Bereich vor Ort sind wollte ich euch mal fragen ob ihr mir ein paar Tipps bezüglich guten Fotos bzw. Spielszenen geben könnt? Bully denke ich ist immer viel Aktion. Bin im Bereich Eishockey neu, habe sonst immer nur die Spiele besucht und zugesehen :)

Da hier ja einige Profis aus dem Eishockey-Bereich vor Ort sind wollte ich euch mal fragen ob ihr mir ein paar Tipps bezüglich guten Fotos bzw. Spielszenen geben könnt? Bully denke ich ist immer viel Aktion. Bin im Bereich Eishockey neu, habe sonst immer nur die Spiele besucht und zugesehen :)

Servus Lupo,

gerade die Bully's sind m.E. gar nicht, bzw. ganz selten dazu geeignet gute Fotos zui machen.
Wenn Du unten am Eis stehst, wird Dir das Blickfeld immer wieder von Spielern und auch vom Linesman der das Bully ausführt, verstellt sein. In dem Moment wo er die Scheibe fallen lässt, gehen zwar die Bully-Spieler "aufeinander los", leider geht das so fix, dass die Linesman's nicht schnell genug aus dem Bild verschwunden sind.
Wenn Du Dir die Fotos der Kollegen hier im Forum durch siehst, wirst Du glaube ich, kaum ein Foto von einer Bully-Szene finden.
Achte auf Zweikämpfe und Check's an der Bande und natürlich auch auf Action vor dem Tor! Versuche einen Standort zu finden, wo Dir die Sicht nicht durch Schiris verstellt wird - gerade wenn Du auf Torhöhe stehst! Der Hauptschiedsrichter hat üblicherweise eine bevorzugte Seite um das Spielgeschehen vor dem Tor, in Höhe der Torlinie zu verfolgen. Das heisst jedoch nicht, dass er nicht auch wechslen könnte/wird.

Viel Erfolg! :top:

Die Nervosität und die Vorfreude auf das erste mal beim Eishockey zu fotographieren steigt :) Werde ein paar Szenen auch Posten und binne gerne bereit Kritik anzunehmen :)

Grüße

Ich war heute mal beim Sledgehockey. Das Licht in der Trainingshalle ist nicht gerade überragend.
Tips und Kritiken sind erwünscht.

Mal einige Bilder vom Eishockey und dazu gleich eine Frage? Wie kann ich meine Bilder entrauschen? In der Halle in der ich fotographiere sind leider katastrophale Lichtverhältnisse, sodass ich mit den ISO schon sehr hochgehen muss... Da der Druck unserer Zeitung schwarz-weiß ist, fällt es zwar überhaupt nicht auf, allerdings stört es mich persönlich schon sehr :D

Mal einige Bilder vom Eishockey und dazu gleich eine Frage? Wie kann ich meine Bilder entrauschen? In der Halle in der ich fotographiere sind leider katastrophale Lichtverhältnisse, sodass ich mit den ISO schon sehr hochgehen muss... Da der Druck unserer Zeitung schwarz-weiß ist, fällt es zwar überhaupt nicht auf, allerdings stört es mich persönlich schon sehr :D

Autsch.....:eek:
Es gibt zwar Programme zum entrauschen (z.B. Noiseware), nur würde das für die hier gezeigten Fotos nichts nützen. Eher im Gegenteil!
Bitte versteh mich nicht falsch und es soll auch keine Kritik sein, denn für die Lichtverhätnisse in der Halle kannst Du nichts.
Die Bilder würdest Du mit entrauschen nur noch verschlechtern.
Ich vermute mal, Du bist mit 3,5 schon am Ende dessen, was Dein Objektiv an Licht her gibt, angekommen? Auch noch höhere ISO ist für Deine Kamera nicht ratsam!
Das einzige was ich Dir raten könnte, wäre: Leg Dir ein lichtstärkeres Objektiv zu.

Doch, ich kann die Blende schon bis 2.8 aufmachen, allerdings werden sie dann mit meinem Sigma etwas weich, ich denke aber das ich diesen Kompromiss eingehen muss!

Hier auch von mir wieder mal 2 Bilder.Ich bin immer noch am Suchen der Idealen Einstellung meiner Kamera.Es war ja erst das 3 mal das ich unten am Eis stehen konnte.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten