• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Eishockey die ersten...

EosKnipser59

Themenersteller
Hallo,
hier mal ein paar Bilder von mir zum Thema Eishockey.
Meine ersten, aber sicherlich nicht die letzten...

Gruß Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
guter anfang

ein wenig heller und etwas weniger leute im bild wäre eher mein geschmack für ein fotoforum. so wie bei dir kommt es auf fanpages sicher sehr gut zur spieldiskussion.

was ich so bis jetzt gelernt habe - eishockeyfans wollen spielzüge nachvollziehen, fotografen den passenden moment und ausschnitt

Hi,
die Bilder lassen Gutes erahnen....
Mir wurde durch einen befreundeten Sportfotografen immer wieder eingeredet...
Auf einem guten Sportbild müssen sein: wenn es geht keine unbeteidigte Menschlein (zu ablenkend), der Ball (Puck und sonstiges), Action (Kein Stillleben) und toll wird es, wenn die Gesichter der Jungs/Mädels dabei zu sehen sind...
Daran versuche ich mich irgendwie zu halten...:angel:

Gruß
Adele

insgesamt für den anfang net schlecht, der puck ist wichtig, sollte es sich um keine schläherei oder einen durch die luft fliegenden spieler handeln, musste das nächse mal bedenken
allerdings kann ich die iso 400 bei f 3,5 und s/400 drc bri fdrm rinrn bild nicht nachvollziehen

Schöne Fotos, auch wenn da Langusten zu sehen sind :D

Wenn das wirklich Deine ersten Eishockeyfotos sind, dann bin ich echt beeindruckt. Ich fotografiere Eishockey jetzt schon bald ein Jahr und meine Ergebnisse sind wesentlich schlechter.

Wo in der Tui-Scheune hast Du denn gesessen?

Hallo zusammen,
die Einstellung der Kamera kann ich nicht vollkommen beeinflussen.
Ich habe eine feste Blende auf 3.5 bzw. 3.2 eingestellt und je nach Licht ein ISO-Wert zwischen 400 und 800 ausgewählt, hat fast immer funktioniert.
Es sind wirklich nur ganz wenige Bilder dabei, wo Bewegungsunschärfe das Bild unbrauchbar macht.

Das mit dem PUCK habe ich schon begriffen und werde beim nächsten mal mich noch mehr auf diesen konzentrieren...

Danke an allen, bin für eure Kommentare dankbar, denn ich möchte beim nächsten Heimspiel der Scorpions noch einmal ein Versuch unternehmen.

Gruß heute mal aus München
Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich bin überrascht über die Schärfe der Bilder.
Habe mich bis jetzt nur für die Macro - Fotografie interessiert.
Mein Tele ist noch " jungfräulich ", möchte mich so langsam auch an dieses Format wagen.
Prima

Hallo,

seppei99:
Macro?
Ich habe die Bilder mit dem 70-200 gemacht, dass ist aber wirklich nicht für Macro gedacht, oder liege ich da falsch...

Reggie Dunlop:
Was meinst Du mit Langusten?
Leider habe ich eine Fehler gemacht und mich an den Pressetischen aufgehalten. Von dort ist die Perspektive aber wirklich nicht gerade berauschend. Im 2. Drittel habe ich zwischen den Spielerbänken gestanden, was von der Perspektive super war, aber man hat die Spieler dann immer nur von Hinten drauf.
Das nächste mal werde ich dann doch lieber durch das Plexi fotografieren, aber dafür eventuell doch die besseren Bilder machen.

Gruß Jürgen

EosKnipser59 schrieb:
Was meinst Du mit Langusten?

Bin auch aus Hannover und Indians-Fan. "Krabbler", "Krebse", "Langusten" sind bei uns beliebte Begriffe für die (ungeliebten) Eishockeynachbarn aus der Tui-Scheune :D

Wäre cool, wenn Du Deine Ausrüstung ins Profil schreiben könntest, dann wüßte man gleich mit welchem Objektiv Du gearbeitet hast...

Reggie Dunlop schrieb:
Bin auch aus Hannover und Indians-Fan. "Krabbler", "Krebse", "Langusten" sind bei uns beliebte Begriffe für die (ungeliebten) Eishockeynachbarn aus der Tui-Scheune :D

Wäre cool, wenn Du Deine Ausrüstung ins Profil schreiben könntest, dann wüßte man gleich mit welchem Objektiv Du gearbeitet hast...

Hallo Reggie,

ich habe den Abend mal das EF100-400 f/4.5-5.6 L IS USM gestestet, würde sogar bei ISO 800 zur Not auch noch gehen, allerdings ist der Focus an dem Teil nicht optimal (langsam).
Für die eigentlichen Bilder habe ich dann das EF 70-200 f/2.8 L IS USM eingesetzt und mit eingeschalteten IS gearbeitet. Zwischendurch hatte ich den IS auch mal raus genommen, hat aber keinen Unterschied gebracht.
Die 20D hatte ich auf AL-Focus eingestellt, weil dieser Modus für diese Sportart am besten geeignet ist.

Von den Ausrüstungsangaben im Profil halte ich nicht soviel, ob die immer stimmen ist auch noch die Frage...

Gruß Jürgen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten