• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Eisenbahnbilder Lok / Bahn / Eisenbahn / Train (keine Dampfloks => eigener Thread)

AW: Eisenbahnbilder Sammelthread

Hallo,

war mal wieder bei der Deininger Brücke.

201107021D4_5108.jpg

201107021D4_5122.jpg

201107021D4_5182.jpg

201107021D4_5197.jpg

IGL
Günter

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab mich an meine Bilder oben nochmal rangemacht. Die waren so schlicht langweilig. Auf Anregung hab ich dann mit Schwarzweiss mithilfe von Gimp experimentiert.

Meiner Meinung nach ist die Bearbeitung beim ersten und dritten Bild gründlich daneben gegangen. Die Halos finde ich einfach gräßlich.
Das zweite Bild hätteste ruhig gerade richten dürfen und wird durch s/w auch nicht interessanter. Einzig dem letzten Bild kann ich was abgewinnen, wobei das vorletzte Bild von der Perspektive her das bessere wäre, nur ist es halt "totbearbeitet".

IGL
Günter

Zuletzt bearbeitet:

Mal was - älteres - von mir:
101 036 kurz vorm Hauptbahnhof Hamburg:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1867099[/ATTACH_ERROR]
Sie kommt am 11.06.2003 mit einem Autoreisezug von Hamburg-Altona.

Am 23.10.2003 steht 101 078 in Berlin-Lichtenberg im Bww abgestellt.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1867100[/ATTACH_ERROR]

Zwei Fotos aus Berlin mit dem City-Night-Line und 112ern davor:
112 132 kurz von dem Bahnhof Berlin-Lichtenberg:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1867101[/ATTACH_ERROR]

Und 112 136 nahe Treptower Park am 28.05.2003 auf dem Wege nach Berlin-Lichtenberg:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1867102[/ATTACH_ERROR]

Beide Fotos sind in mehrfacher Hinsicht historisch: die 112er fahren jetzt im Regionalverkehr und die hier gezeigten Strecken sind derzeit nicht befahrbar, weil dort gebaut wird.

Zuletzt 155 197 am Abzweig Biesdorfer Kreuz Süd-West mit einem Kesselzug am 08.09.2002:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1867103[/ATTACH_ERROR]

Grüße

Jochen

Zuletzt bearbeitet:

Hallo

Hier nochmal was von mir

War am Wochenende in Mainz

Habe den ICE bei der Ausfahrt gesehen

Zuletzt bearbeitet:

Passiert hier nichts?

An der S-Bahnstation München Hirschgarten

Klick das Bild

triangle

628 610 auf dem Weg von Braunschweig nach Bad Harzburg, hier aufgenommen während eines Halts in Schladen.

Hallo!

Heute zeige ich euch mal meinen ersten Bilderbeitrag hier in diesem Forum:

Eine Lok der Baureihe 110 am 6.7.11 in Büttgen (Bei Neuss)
hNGzSh1rLE.jpg

Ich hoffe, dass euch das Bild gefällt :)

Das Motiv gefällt durchaus, das Bild weniger. Das liegt vor allem am trüben Licht bzw. dem zu geringen Kontrast. Nun gut, bei Eisenbahnen kann man nicht auf die Sonne warten, aber per EBV ginge da noch was...

Danke, hat auch lange gedauert, die Mühle zu finden :) Zwar habe ich das Bild in RAW geschossen, aber ich bin leider nicht gerade ein Experte, was die Bildbearbeitung anbelangt. Hier noch eine neue Version, bei der ich die Schatten aufgehellt habe. Wer möchte, kann auch gerne die RAW-Datei haben, und sich selbst daran versuchen.

BLSihVNXbD.jpg

Hallo!

Hier noch mal ein paar - ältere - von mir.

• die kleine Kehre Berlin-Nordbahnhof von einem abgestellten Zug gesehen
  • der Materialzug der S-Bahn Berlin mit EDE-Lok und 'Kinderwagen' im S-Bw Wannsee am 09.04.2003
  • ein RE mit einer 111 und ein ICE-Steuerwagen am Abzweig Norderelbbrücke in Hamburg
  • der erste - und einer von nur zwei - 485er mit durchgehender Frontscheibe steht (noch vor seiner offiziellen Vorstellung) im RAW Schöneweide
  • ein Akku-Kleinlok im S-Bahn-AW HH-Ohlsdorf
Kritik erwünscht.

Grüße

Jochen

Zuletzt bearbeitet:

Achso, CS5. Ich benutze leider nur RAW-Therapee in Kombination mit Gimp.

Hier mal eine kleine Impression, die ich im Harz gemacht habe, alt und neu treffen sich in Wernigerode:

LygMzI0Mcp.jpg

heute. zwei vierdreiundzwanziger im sommerstress auf der "steilrampe" zwischen stierstadt und steinbach. dazu passt dann der refrain in obenohne von rainhard fendrich: "su a hassa summa". :D

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten