• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Eisenbahnbilder Lok / Bahn / Eisenbahn / Train (keine Dampfloks => eigener Thread)

AW: Eisenbahnbilder (keine Dampfloks => eigener Thread)

@Prismator
...

und nicht diese übliche Dokumentationskacke (sorry)
:D

Bei solchen Kommentaren könnte man glatt die Lust verlieren Bilder einzusttellen (sorry) :D

Gruß
Det.

P.S. Das ist die beste Kritik der Welt, dass einer neben das was ihm missfällt, er etwas eigenes, besseres stellt!

@Prismator

DAS ist Fotografie . . . (und genau darum geht´s doch hier, oder hab´ ich etwas falsch verstanden . . .) und nicht diese übliche Dokumentationskacke (sorry)

Hallo recus, Deine Bilder, speziell die Dampflokbilder im Harz, sind wirklich gut, da gibt es nichts zu meckern, aber ist es Dein Ernst, die Bilder anderer als "übliche Dokumentationskacke" abzutun?
Ich find das echt daneben, da hilft auch Dein sorry nicht.

Mit freundlichem Gruß
Wolfgang

@rehcus: Warum sollte hier nicht auch dokumentiert werden? Gibt doch genug Leute hier im Forum, die sich dafür interessieren. Ist doch so ähnlich wie beim Planespotting. Nebenbei bemerkt sind unter der "Dokumentationsk..." auch ne ganze Menge Bilder dabei, die auch fotografisch sehr ansprechend sind.
Trotzdem natürlich danke für's Lob.

es ehrt mich, wenn ich Euch zum Nachdenken anregen kann

In der Tat ist dies ein Fotografie-Forum und am liebsten sehen wir halt einen Schwerpunkt auf Fotografie und wo immer das vorkommt, bemühe ich mich als Mod das auch zu loben. Trotzdem hat natürlich das Standard-Foto des Train- oder was-weiß-ich-Spotter seine Berechtigung, das brauchen wir nicht via Kraft-Ausdrücke zu diffamieren. Dafür gibt es ja auch fotografisch gesehen sehr gute historische Vorbilder: Wer weiß noch, wie das Standard-Bild nach Carl Bellingrodt gestaltet sein sollte? Objektiv auf Rahmen-Höhe, Perspektive aus 45 Grad von vorne und Stangen unten. Siehste, waren "trotzdem" Meisterwerke...

Zuletzt bearbeitet:

Zum Glück sieht's in der SW-Umsetzung nur so aus. Die Gleise sind - wie übrigens auch die Waggons - seit geraumer Zeit nicht mehr in Betrieb.

Danke für die Aufklärung (ich bin da familiär etwas sensibilisiert auf das Thema)

Das Bild selbst finde ich sonst gut gelungen. :top:

Ich hoffe das passt hier rein -
ich habe keine Vorstellung von irgendwelchen Modellen, Baureihen, etc. ...
Trotzdem zieht es mich immer wieder in die Nähe des Schienenstrangs -
ich mag 'Eisenbahn-Romantik'.

untitled by macfred64, on Flickr

Bahnhof Schwerte/Ruhr

Aus Deinem vorigen Posting gefällt mir '1 und #2 sehr gut, die Farben sind schön, die Tiefenschärfe dürfte noch etwas geringer sein, das hätte ich mir auch für die englischen Güterwagen gewünscht. #2 ist mir links zu leer.

Ein "Renner" am späten Nachmittag in Unkel am Rhein...

16937346pl.jpg

Servus

Tolle Bilder dabei :top:

Mal keine Taurus ...

P1150774_2014-01-03_St-Egyden_Ri_Muerz_1144-235_1144-110_Doppel_Innofreight-GZ_1600_Rahmen.JPG

Innofreight Ganzzug auf dem Weg in den Süden, gezogen von der 1144 235 und der 1144 110.
Aufgenommen im Bhf. St. Egyden im Steinfeld (NÖ = südl. von Wr. Neustadt)

Anhänge

• P1150774_2014-01-03_St-Egyden_Ri_Muerz_1144-235_1144-110_Doppel_Innofreight-GZ_1600_500kb.JPG
    Exif-Daten
    P1150774_2014-01-03_St-Egyden_Ri_Muerz_1144-235_1144-110_Doppel_Innofreight-GZ_1600_500kb.JPG
    496,2 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:

Kamera: Pentax K5II Objektiv: Pentax FA 80-320/4,5-5,6 Brennweite(KB): 320mm
Das Foto wurde mit viel Gegenlicht aufgenommen. Das Bild wurde zugeschnitten, Kontrast erhöht, geschärft und in SW umgewandelt.
Aufnahmeort: Freising bei München

Freisings Gleise 2.JPG

PS: Das Bild hat leider durch die Verkleinerung sichtbar an BQ verloren.....

Zuletzt bearbeitet:

Wieder ein bisschen Gleis-Impressionen :)
Kamera: K5II, Objektive: Bild 1: Pentax 18-55WR, Bild 2und3: Pentax DA 35/2.4
München HBF Nebengleis.JPG

Altgleis 1.JPG

Altgleis 2.JPG

WERBUNG
Zurück
Oben Unten