• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2025.
    Thema: "Detail"

Nur noch bis zum 31.03.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Sammelthema Eisenbahnbilder Lok / Bahn / Eisenbahn / Train (keine Dampfloks => eigener Thread)

Auch diese Fahrzeuge müssen mal überholt werden...
G10D8980_Panorama 1.jpg

Ankunft in Putbus aus Lauterbach Mole mit Dieselvorspann

DSC03064c.jpg

Farbspiel mit einem schweren Containerzug im oberen Rezattal auf der Strecke Würzburg-Treuchtlingen:
DSC_1444_forum.jpg

Der RE80 in der Gegenrichtung kurz vor Oberdachstetten:
DSC_1463_forum.jpg

Künstlerisch gestaltete Waggons wieder in Richtung Ansbach/Treuchtlingen. Eigentlich hätte das Signal grün leuchten sollen. Aber mit 1/1000tel hab ich wohl nur die Dunkelphase vom Flackern erwischt:
DSC_1470_forum.jpg

München Hauptbahnhof Schienenfeld an der Hackerbrücke
Dazu ein Schwank aus meinem Leben: Vor rund 30 Jahren habe ich in München als Redakteur fürs fotoMAGAZIN gearbeitet und hatte eigentlich immer irgendwelche Kameras dabei, über die ich gerade einen Bericht schreiben sollte. Und ich habe in der Zeit natürlich auch dauernd irgendwas fotografiert. Irgendwann stand ich im Abendlicht auf der Hackerbrücke und fokussierte auf die Gleise, weil das irgendwie nett aussah. Plötzlich spricht mich ein Mann an: "Warten Sie auch auf die BR 215-5?" Ich so: "Wie meinen?"

Es kam dann raus, dass der Mann Trainspotter war und Fotos von Lokomotiven sammelte wie andere Leute Briefmarken. Und von der BR 215 gäbe es nur fünf Stück, und eine sei jetzt lange in der Überholung gewesen, und die könnte hier jetzt gleich vorbeikommen. Und da ich eine ziemlich teure Kamera dabeihatte (War glaube ich eine Nikom), unterstellte er mir ähnliche Interessen. Dabei fand ich nur die Spiegelungen der Gleise im Abendlicht nett...

Disclaimer: "BR 215-5" habe ich mir ausgedacht, ich erinnere mich nicht mehr an die genaue Typenbezeichnung.

(Ganz tolles Bild übrigens)

IMG_2164.jpg

Hier der Spot von der Donnersbergerbrücke Richtung Hackerbrücke und München Hauptbahnhof. Der Arnulfpark mit den vielen Baukränen links im Bild war gerade im Bau.
Belichtungszeit 1s - warscheinlich hatte ich die Kamera auf das Brückengeländer aufgelegt. Ein Stativ habe ich selten dabei.

IMG_2164a.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten