• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Eisenbahn in Szene setzen, aber wie?

sc-gold

Themenersteller
Hallo ihr Spezialisten für Bildbearbeitung!

Ich suche ein paar kreative Möglichkeiten die beigefügten Bilder
zu bearbeiten (Rahmen / Farbe / Retusche usw). Habt ihr Vorschläge?

Tobt euch bitte mit den Bilder aus wenn ihr mögt!
Jede Idee, jeder Tipp und alle tollen Bearbeitungen von euch sind mir willkommen.

Ich bastele derweil an einer Collage mit diesen Fotos.

Danke
Christian

sc-gold schrieb:
Tobt euch bitte mit den Bilder aus wenn ihr mögt!
Jede Idee, jeder Tipp und alle tollen Bearbeitungen von euch sind mir willkommen.

Ich denke ihr habt nicht die Zeit was dran zu ändern!?
Ist ja auch nicht wirklich spannend.
Macht nix, finde die Fotos ja auch so ganz gelungen.

Chao

sc-gold schrieb:

Ich denke eher es liegt daran, dass die Bilder schon recht gut sind. Vielleicht könntest Du noch etwas nachschärfen. Was Rahmen etc. angeht da musst Du schon selber wissen, was Du willst. Das kann irgendwie kein anderer für Dich entscheiden. Schliesslich sollen und müssen die Bilder in erster Linie Dir gefallen. ;)

Habe leider auf diesem PC keinen Photoshop. Würde mal Schwarzweiß probieren, mit starkem Kontrast und hoher Körnung. Ansonsten geniale Bilder, nachschärfen find ich nicht unbedingt nötig, kann man ja mal ausprobieren.

Ich finde so Dampflok-Fotos "müssen" schon fast SW sein... Und ich würde die "zu neuen" Sachen weg retuschieren. Ansonsten sind sie doch gut!

Gruß, Mirko

Off topic: Wer mal wirklich hervorragende Dampflokbilder sehen will, sollte mal zu Axel Zwingenbergers "Vom Zauber der Züge" greifen Hier gibt´s schon mal eine kleine Auswahl

JA DANKE! :p

Ich war mir im Grunde auch nicht wirklich schlüssig wie ich
die Fotos am besten "veredele". :(
An s/w bzw. sepia hatte ich auch schon gedacht.
Aber ob das dann bei dem "Mitzieher" so gut aussähe
kann ich mir nun auch nicht wirklich vostellen. :rolleyes:
Vielleicht fällt mir dazu ja auch noch was ein (oder einem von euch?). ;)
Auf jeden Fall Danke für eure Anregungen. :)

Gruß
Christian

sc-gold schrieb:

Chao

Vieleicht liegts eher daran dass es unklar ist was du mit den Bildern erreichen möchtest. Welche Aussage, welche Wirkung erhoffst du dir von den Bildern? Gehts um die Technik, um die Gesichter, um ein Thema, um einen Versuch einer Aufnahmetechnik?
Wenn das klarer wird, dann kann man auch die Bilder dahingehend studieren und Vorschläge machen.

cheers
®

sc-gold schrieb:

Chao

Habe ich beim Anmelden etwas unterschrieben, dass ich hier als EBV-Dienstleister ehrenamtlich tätig werde?

Ob der Mitzieher auch in Sepia was ist kannst du hieran beurteilen. Habe das Bild in zwei neue Ebenen kopiert, die eine mit Verlaufsumsetzung s/w, die andere braun/weiß. Modus auf Farbe und Deckkraft angepasst. Zum Schluss noch Störung hinzugefügt.

Edit: Tonwertkorrektur habe ich auch noch vorgenommen.

Photonenpflücker schrieb:
Habe ich beim Anmelden etwas unterschrieben, dass ich hier als EBV-Dienstleister ehrenamtlich tätig werde?

Bitte verrsteh mich nicht falsch, aber es war nicht so gemeint das hier jemand aus dem Forum meine Fotos auf meinen Wunsch hin verschönert.
Es ging mir viel mehr um verschiedene "kreative Möglichkeiten" etwas mit diesen Bildern anufangen.
Du hast mir doch im folgenden genannt wie's geht und wie das Ergebnis ausschaut:

Photonenpflücker schrieb:
Ob der Mitzieher auch in Sepia was ist kannst du hieran beurteilen. Habe das Bild in zwei neue Ebenen kopiert, die eine mit Verlaufsumsetzung s/w, die andere braun/weiß. Modus auf Farbe und Deckkraft angepasst. Zum Schluss noch Störung hinzugefügt.

Danke dafür!
Ich bin begeistert! Es wirkt schon sehr "abgefahren". Das Bild einfach in sephia zu tönen wäre ja auch ein leichtes gewesen, aber den Weg den du gegangen bist finde ich klasse.

Nun habe ich in einer Fotozeitschrift noch einen Bericht über den "Gummiedruck" gelesen. Das sind dann etwa 18 Schritte zur Nachbearbeitung. Hoffentlich ist mir das nicht zu schwierig. :o
Wenn die Zeit es zuläßt zeige ich dann das Resultat an einem der Beispielfotos.

Gruß
Christian

Also ich persönlich finde den Mitzieher der BR 50 am besten gelungen; da läßt sich sehr gut die Dynamik und Kraft dieser Maschine erahnen. Wirklich sehr schade, daß man solche schönen Maschinen so selten zu sehen kriegt:( .
Aber wo wir grade bei Dampflokomotiven sind: Hier in/bei Hamburg finden regelmäßig Dampffahrten mit der unten abgebildeten Lok statt. Weitere Infos unter http://eisenbahn.geesthacht.de

Gruß Olaf

WERBUNG
Zurück
Oben Unten