• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Einzelne EXIF-Werte im Batch bearbeiten

Cioran

Themenersteller
Hallo!

Ich habe gesucht und gesucht, hier und im Netz, aber nicht gefunden. :-(

Ich suche ein Freewareprogramm in dem ich mittels Windows-Oberfläche bestimmte EXIF-Daten im Batch, oder zumindest als Massenverarbeitung verändern/löschen kann.

Die Daten wäre z.B. Kameramodel und ggf. Aufnahmezeit.

Exiftool und exiv2/cge kenne ich. Finde ich aber etwas umständlich.

Gibt es noch was bequemeres?

Jetzt muss ich doch mal nachfragen:
Warum willst Du das Kameramodell in den Exifdaten ändern?
400D nutzen und vorgeben, es wär ne 1D?
Versteh ich offengestanden nicht.
Die Exifdaten sind doch dazu da, die Original-Daten der Kamera zu speichern.
Beim Datum seh ichs noch ein, wenn man sich vertan hat, aber alle anderen Daten?
(Is nicht bös gemeint, ich kanns nur nicht nachvollziehen)

Gruß

Joerg

Ne, etwas blöd geschrieben von mir. Ich will das Kameramodell komplett löschen. Das Datum wahrscheinlich auch. Ändern der EXIF nur beim Copyright vielleicht. Bin nicht so schizophren, dass ich eine 400D als 1D ausgeben muss. ;)

@EuleNr2: Perfekt. Vielen Dank für deine Mühen und den Einsatz!! :top:

Jetzt muss ich doch noch mal nachfragen. Ich komme nicht wirklich weiter. :-( Vielleicht kann mir doch noch jemand mal bitte helfen...

Mein Vorhaben kann doch nicht so abgefahren sein, dass das nicht irgendwie geht. :confused:

Ich konkretisiere mal: Ich möchte in einem aufgenommen Foto alle EXIF-Werte löschen, AUßER ein halbes Dutzend Angaben.
Werte die stehen bleiben sollen:
- Aufnahmedatum
- Camera-Model
- Blende
- Verschlusszeit
- ISO
- Brennweite

Es müsste natürlich ein Freewaretool sein. Vielleicht geht es ja auch mit dem EXIFTool. Aber ich finde es nicht. So nach dem Motto:
Code:
exfitool -all= without=xyz *.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten