• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Einstiegssystem mit Canon EOS 600D, eure Meinung

AW: Einstiegssystem mit Canon 600D, eure Meinung

Gerne doch, obwohl es bei dir ja leider auch schon zu spät ist, Frank.

Das ist wahr, die Bestellung ist jetzt schon unterwegs. Danke dir für die Erklärung.

Na ja, ich weiß nicht ob das bei meinem Sohn auch zutreffen wird. Er wollte auf jeden Fall nur ein Objektiv. Und das 18-135 ist ja nicht schlecht von der Schärfe in der Mitte, nur am Rand fällt es recht stark ab. Die anderen Schwächen wie Vignettierung und Verzeichnung sollten kein großes Problem sein, er ist berufsbedingt fit in Photoshop und kann das ja korrigieren, wenns mal sein muss. Sollte jetzt jemand fragen: warum eine DSLR wenn doch nur ein Objektiv benutzt wird? ... der Hauptgrund ist, um sich bezüglich Auslöseverzögerung zu verbessern gegenüber den Compacten, die er bisher benutzt hat.

Ich danke euch für eure Zahlreichen Beiträge.

Ich werde wohl erstmal die Canon EOS 600D (SLR) mit Objektiv EF-S 18-55mm 3.5-5.6 IS II und die günstige FB zum probieren bestellen und dann schauen, was ich weiter brauche.

Hi,

ich wollte auch mal meinen Senf dazugeben...

Meine Frau hat das Double Kit mit 18-55 und 75-300 bei der 1000d gekauft und ich habe im Dezember, als ich zu Canon umgestiegen bin, das Set mit dem 18-135 gekauft, weil ich mir ein hochwertiges 70-300 sowieso nachgekauft hätte.

Ich kann das 18-135 nur wärmstens empfehlen, in der Preisklasse (knapp 200 Euro Aufpreis gegen das 18-55) gibt es meiner Meinung nach nichts besseres. Gerade im Urlaub habe ich das wieder gemerkt. Der Zoombereich des Kitobjektives ist viel zu knapp bemessen, beim 18-135 hat man einfach mehr Reserven.

Da ich viel auf Airshows usw. fotografiere, ist eine Anfangsbrennweite von 28mm (inkl. Crop also 45mm) für mich definitiv zu viel.

Und mit den Bildern, die das 18-135er macht, bin ich sehr zufrieden.

Gruß Lutz

Ich danke euch für eure Zahlreichen Beiträge.

Ich werde wohl erstmal die Canon EOS 600D (SLR) mit Objektiv EF-S 18-55mm 3.5-5.6 IS II und die günstige FB zum probieren bestellen und dann schauen, was ich weiter brauche.

Mit dem Kit machste zum Einstieg sicher nichts falsch. Besser wäre m.E. z.B. ein Tamron 17-50/2,8. Hier haste mehr Lichtstärke und da kannste dann auch gute Aufnahmen ohne Blitz in der Wohnung bei schlechtem Licht hinbekommen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten