• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mittelformat Einstieg ins MF. Hasselblad H3DII 31 oder 39 oder H4D true phocus?

E38_Cruiser

Themenersteller
hallo liebe fotofreunde.

vorgeschichte (wer nur wenig zeit hat, weiter unten die frage :)

bisher hatte ich "nur" APS-C und jetzt MFT. und ich bin auch mit der kompaktheit und den resultaten meiner olympi sehr zufrieden. doch das gilt eher auch für draußen. weil ich jetzt vermehrt mit studiofotografie zu tun habe, wollte ich wegen dynamikumfang/bildqualität auf was "größeres" umsteigen bzw. erweitern. ich merke einfach, die studiofotos mit MFT kommen irgendwo an ihre grenzen. ich möchte für draußen und allgemein fotografie außerhalb des studios meine olympi behalten, werde nur die objektive etwas minimieren, um geld locker zu machen für meine studiokamera.
erst dachte ich an eine sony a7 mit nem zweiss 55 oder 90. also Kleinbild. dann habe ich mich spaßhalber aber mal im mittelformat umgeschaut und bin aus allen wolken gefallen, als ich sah, dass "ältere" MFs mit dem älteren, aber nicht schlechten CCD sensor einen enormen preissturz gemacht haben. daher meine entscheidung, wenn schon, dann gleich MF, ist für studiofotografie eh das non plus ultra, was die resultate angeht.

ZU MEINER FRAGE:

ich habe mir zwar mamiya/phaseone und pentax angeschaut, bin aber dann doch größter fan von hasselblad (ist halt ne geschmacksfrage).

preislich liegen mir nun 3 angebote in relativ gleicher preisklasse vor und ich bräuchte von euch ein paar kleine tipps, welches nun welche vor- und nachteile hat...

ich möchte das Hasselblad HC 80mm objektiv und dazu entweder eine

- H3Dii-31
- H3Dii-39 oder eine
- H4D-31

weil ich fan von großer fläche pro pixel bin, dachte ich erst, 31MP wäre die richtige wahl. habe aber gelesen, dass das 39MP rückteil nicht nur mehr pixel, sondern auch relativ mehr fläche hat. daher tendiere ich grad zur H3Dii-39. jetzt kam aber ein kaum teureres angebot einer H4D-31 rein und ich frage mich, ist sie es wert?
macht sich der true phocus bemerkbar oder kommt man ohne ihn auch wunderbar klar, ohne den fokus zu verhauen? hat die H4D eine noch bessere bildquali oder sind das nur nuancen?
was gibt es noch für unterschiede, vorteile, nachteile, anregungen?

bin euch für alles dankbar.
gruß
E38

Hallo E38_cruiser,

ich selbst hatte die H3DII-22 und die H4D-40.

Um es kurz zu machen: der TrueFocus ist definitive eine gute Sache.

Falls Du noch nicht im Mittelformat gearbeitet hast: Durch die grössere Sensorfläche ist der Bereich der Tiefenschärfe geringer als bei vergleichbaren Blenden im Kleinbild.

TrueFocus spielt vor allem dann seine Stärken aus, wenn Du oft verschwenkst -das funktioniert tatsächlich und man kann z.B. auf das Auge scharfstellen und danach neu komponieren. Die Ergebnisse sind wirklich fantastisch. Selbstverständlich darf sich das Modell nicht bewegen und bei bewegten Objektiven kann auch TrueFocus nichts ausrichten.

Meine Erfahrungen mit Hasselblad kannst Du hier nachlesen (dforum).

Technisch sind die Bilder der beiden Kameragenerationen fast nicht zu unterscheiden. Beides sind CMOS-Sensoren, die fantastische Bilder liefern, allerdings ist der "High-ISO" Bereich praktisch inexistent...:lol:

[...]

Meine Erfahrungen mit Hasselblad kannst Du hier nachlesen (dforum).
[...]

Moin!

Chapeau! :top:

mfg hans

...Beides sind CMOS-Sensoren...

echt? dachte CCD und CMOS haben erst die neuen ab H5D?

ich brauche es ausschließlich für studio, also ISO bleibt bei mir immer auf minimum :)

hat die H4D bis auf true focus noch was berauschend anderes? will nämlich lieber nen 39, als 31MP sensor und auf true focus könnt ich verzichten. ist die bildquali des H3D 39MP sensors genauso wie der der H4D 31?

und passt ein H3D back auf eine H4 oder H5?

Zuletzt bearbeitet:
echt? dachte CCD und CMOS haben erst die neuen ab H5D?

ich brauche es ausschließlich für studio, also ISO bleibt bei mir immer auf minimum :)

hat die H4D bis auf true focus noch was berauschend anderes? will nämlich lieber nen 39, als 31MP sensor und auf true focus könnt ich verzichten. ist die bildquali des H3D 39MP sensors genauso wie der der H4D 31?

und passt ein H3D back auf eine H4 oder H5?

Aaargh! Sorry, das sind natürlich CCD Sensoren.

Die Backs sind *anscheinend* nicht ohne weiteres zu tauschen. Zumindest behauptet Hasselblad, dass die Backs kalibriert werden müssen und ich habe noch nie gehört, dass es jemand gemacht hat.

"Passen" tut´s natürlich schon, aber ob's auch "geht" ist die Frage.

Für die Unterschiede solltest Du mal die Datenblätter vergleichen, ISO, Bilder pro Sekunde usw.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten