• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Licht/Lichtformer Einstieg in die Blitzfotografie: Strobist?

Du kannst den Metz auch ohne passenden SCA-Adapter, also nur mit dem Standardfuß (SCA 301) auf die Kamera setzen. Dann überträgt die Kamera ihre Werte zwar nicht an den Blitz, du kannst dies aber von Hand erledigen (Blende, ISO, Brennweite) und dann auf den sehr zuverlässigen Automatikmodus des Blitzes vertrauen. Dies nur als Tipp für ganz besonders Preisbewusste. Mit passendem SCA (~40€ neu) ist es aber schon besser.

Wegen Neigern etc. würde ich mal in die FAQs des Nutzers Gromit schauen.

Gruß Martin
 
AW: Einstieg in die Blitzfotografie- Strobist?

Der Metz 40 MZ-2 scheint wirklich interessant zu sein. Den kann ich sowohl manuell als auch automatisch nutzen- Das ist nicht zu unterschätzen.

Die 40er sind in der Tat sehr empfehlenswert (egal welches der 5 Modelle), sie lassen sich manuell bis 1/256 abregeln und funktionieren mit dem passenden Adapter (SCA 3701 oder 3702) prima als Aufsteckblitz auf Deiner K-x. Die Komfortautomatik des Metz ist genauso komfortabel wie P-TTL, an der K-x sogar belichtungssicherer und Du verzichtest auf "Schlafaugen". Lediglich HSS geht damit nicht - und die Verwendung lichtschluckender Filter (Pol- oder Graufilter) beim Blitzen ist weniger komfortabel als bei P-TTL. Für 15 Euro wirst Du allerdings keinen 40 MZ-2 bekommen. Der liegt bei ca. 40 Euro, etwa auf ähnlichem Preislevel liegt der MZ-1(i), für den MZ-3(i) musst Du nochmal einen Zwanni drauflegen. Ob mit oder ohne "i" ist übrigens für sowohl für die Verwendung an der Pentax DSLR als auch für Strobistenzwecke völlig wurscht.

Das heißt ich kann ich auf der Familienfeier mit meinem 18-55 als automatik nutzen, wie auch manuell mit meinem 50 1.7 und 135 2.5. (beides manuelle Linsen ohne "A"-Stellung.)

Nein - hier gibts ein Problem bei den Linsen ohne "A" Stellung (bzw. wenn der Blendenring nicht auf "A" steht). Das führt leider bei _sämtlichen_ Blitzen des SCA 3000er Systems zu Fehlbelichtungen. Auch bei den Blitzen, die - wie der 32 MZ-3 - gar nicht über Komfortautomatik verfügen. Die Ursache ist völlig unklar, ich habe es auch nach recht ausführlichen Tests nicht mehr weiter beobachtet, weil ich schon lange keine Objektive ohne "A"-Stellung mehr besitze. Mit P-TTL wärst Du da aber auch nicht besser dran, weil das in diesem Fall ebenfalls nicht funktioniert. Wenn Du unbedingt mit vollmanuellen Objektiven blitzen willst, musst Du Dir einen einfachen Automatikblitz zulegen (z.B. den Braun Vario Zoom 340 oder einen Metz 32CT4), damit funktioniert es problemlos. Solche Blitze kriegt man spielend für 10-15 Euro.

Und das für 15 €? ...Deal!

Wie gesagt - etwas mehr wirst Du wohl ausgeben müssen.

Aber: Muss ich beim Kauf sofort auf den Adapter achten, dass er für Pentax ist, oder kann ich ihn "nachrüsten"..?

Wenn Du den Metz mit allen Funktionen als Aufsteckblitz verwenden willst, brauchst Du den SCA 3701 oder 3702. Für Strobistenzwecke tuts jeder beliebige Adapter (außer Sony/Minolta). Im Prinzip kannst Du den Blitz auch mit einem beliebigen Adapter (wieder außer Sony/Minolta - der passt mechanisch nicht) auf die K-x stecken. Dabei ist die Kommunikation mit der Kamera aber auf den reinen Mittenkontakt beschränkt, d.h. es macht *fuuuuuump* wenn Du auslöst - mehr aber nicht. Die Folge ist, Du musst für die Automatikfunktion des Blitzes alle Parameter manuell übertragen, das AF-Hilfslicht geht nicht, der Zoomreflektor wird nicht angesteuert und Du hast keine Blitzbereitschaftsanzeige. Das ist also nicht wirklich empfehlenswert.

Da können es ruhig 2-3 Blitze werden :lol:

Man kann mit mehreren SCA 3000er oder 3002er Blitzen in der Tat auch sehr komfortabel im Metz Automatik-Remotesystem blitzen. Also mit einem Blitz auf der Kamera (mit SCA 3701/3702) und weiteren Blitzen mit den passenden Remote-Adaptern (3080/3082/3083). Die Belichtungssteuerung erfolgt dann vollautomatisch durch den Masterblitz für alle beteiligten Slaves. Nachteil ist, dass die Kommunikation optisch erfolgt, also bei hellem Licht weniger zuverlässig wie ein Funksystem funktioniert und dass die Blitzsynchronisation auf 1/60 s herunter geht. Bedenke, dass der 40 MZ-2 im Metz Automatik-Remotesystem nur als Slave arbeiten kann, bei der Anschaffung mehrerer 40er muss daher mindestens ein -1er oder -3er dabei sein.

ciao
volker
 
AW: Einstieg in die Blitzfotografie- Strobist?

... Alles richtig, aber hier ging es doch gar nicht um den Strobisteneinsatz, sondern darum, den Blitz auch mal zusätzlich "on camera" einzusetzen. Klar kann man auch dann alles manuell einstellen, aber hey, komfortabler und sicherer ist es automatisch, gerade wenn man sich bewegt. David Hobby hat auch seine SB-800 mit allem Schnickschnak...

Viele Grüße

Martin

Schon klar, ich wollte nur bissel beim Thema dieses Threads bleiben und da ist der Blitz nun mal nicht auf der Kamera sondern unterschiedlich weit weg. Welcher Blitz dann letztendlich benutzt wird ist da völlig Wurscht, solange er das macht was er soll und ins Budget passt.

Komfortabel und sicher ist nicht unbedingt gleich "gutes Foto", aber damit weichen wir sicher hier etwas zu weit vom Thema ab. Automatik ist gut, wenn man die Szene "nur" ausleuchten will. Will man aber interessantes Licht haben, dann muss meiner Meinung nach die Automatik weichen.

Da können wir also zusammenfassen, dass es als Einstieg in die Strobist-Blitzfotografie auch ruhig ein Automatikblitz sein kann, der aber auf jeden Fall einen manuellen Modus haben muss.
 
Ich benutze immer nur meinen Canon Speedlite "on camera" für schnelle (Familienfeier usw.-) Fotos. --> am besten gegen die Decke bouncen.

Wenn ich etwas mehr Zeit habe oder in meinem Studio bin, benutze ich immer die manuelle Einstellung. Auch im Wohnzimmer liebe ich es, einen Strobe gegen die Decke zu richten und 2-3 weitere gegen weiße Wände, durch improvisierte Papierschirme usw.

3-4 Blitze benötigt man schon, habe ich festgestellt.

2 meiner Blitze sind optische Slave-Zwerge, d. h. sie werden von dem Hauptblitz getriggert, haben niedrige LZ und sind nicht einstellbar. Das ist für einen Amateur sicher vertretbar, bei nächster Gelegenheit werden sie durch richtige, einstellbare Strobisten-Blitze ersetzt.

Wichtig ist für mich 1. die Fähigkeit, die Leistung manuell herunterregeln zu können und 2. optischer Slave-Mode, denn ich triggere momentan nur einen Blitz mit RF, alle anderen zünden dann "von selber"; in meinem Studio oder im Wohnzimmer jedenfalls.

Mit der Anschaffung eines zweiten Funktriggers werde ich wohl auch nicht mehr so lange warten, dann kann ich auch Outdoor ein wenig experimentieren.

Allerdings komme ich mit meinem Canon oder dem Yongnuo und Durchlichtschirm im Studio bei ISO100 und 100% Blitzleistung nur auf Arbeitsblende 9,5 --> ein stärkerer Blitz oder gar der Jinbei Freelander (portables Blitzsystem) kommen in Frage, wenn ich mal wieder mehr Geld habe (und mir sicher bin, dass ich das Equipment auch nutzen kann).

Denn man möchte auch bei Porträts mal ein paar Schüsse in Folge machen, und dann muss man die Blitzleistung drosseln, um nicht auf die Blitzladezeiten im Bereich mehrerer Sekunden zu warten.
 
3-4 Blitze benötigt man schon, habe ich festgestellt.

Hallo Rainer,

das hängt doch sehr von der persönlichen Arbeitsweise und den gewünschten Setups ab. "On location" kann man mit einem einzelnen Blitz schon ganz tolle Sachen machen, das zeigen ja auch immer wieder die "Großen" wie Hobby & Co. In einer abgeschlossenen Studioumgebung fände auch ich nur ein einzelnes Licht auf Dauer zu einseitig, aber auch da müssen es ja nicht gleich vier Stück sein. Nicht falsch verstehen: Ich setze derzeit auch bis zu vier Blitze ein, aber ich sehe darin kein generelles Muss.

Allerdings komme ich mit meinem Canon oder dem Yongnuo und Durchlichtschirm im Studio bei ISO100 und 100% Blitzleistung nur auf Arbeitsblende 9,5

Ohne den Abstand vom Blitz zum Motiv ist diese Aussage relativ wertlos. Zumindest bei Kopfportraits schaffe ich mit meinen Metzen (von der Leistung vermutlich vergleichbar) mindestens zwei Blenden mehr.

Gruß Martin
 
ganz ehrlich würde ich erstmal mit einer Lichtquelle anfangen.
wenn du sofort mit 4 Blitzen anfängst, verlierst du schnell mal den Überblick.
Verlangt viel ab. Mehr als man dekt. Gut der ein oder Andere hat damit vielleicht kein Problem, aber ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es soch deutlich einfacher ist, wenn man mit einer Lichquelle anfängt und erst dann ausweitet.
Eine Lichtquelle heißt nicht, das diese Aufnahmen völlig schlecht sind.
Mit einer Lichtquelle läßt sich schon reichlich machen!
Schau mal hier "One Light Setup" (KLICK)
Alles nur mit einer Lichtquelle.
 
zu den Metzen
sind alles sehr gute Geräte jedoch ist es nicht wurscht ob Mz3i oder nicht i der i hat eine Streuscheibe der nicht i hat keine.
du musst allerdings wenn du sie auf der Kamera nutzt die Einstellungen an den Blitz händisch eingeben wenn ich mich richtig erinnere.
wenn du schnelle Blitzfolgen und mehr Power haben willst dann gäbs da auch noch die Metz 50 Mz 5 sind Stabblitze also kein so ein Kinderspielzeug ;-). lassen sich auch bis 1/256 regeln haben aber mächtig Dampf haben einen Kühler und mit denne kannst du auch ne SOBO vernünftig ausleuchten das wird mit den 40er schon schwierig. Habe beide deswegen sprech ich aus Erfahrung.
 
zu den Metzen
sind alles sehr gute Geräte jedoch ist es nicht wurscht ob Mz3i oder nicht i der i hat eine Streuscheibe der nicht i hat keine.

*seufz* Eine Streuscheibe hat der 40 MZ-1 der -1i, der -3 und der -3i. Lediglich der 40 MZ-2 hat keine solche.

Wenn ich schreibe, dass es für Pentax-Nutzer keinen Unterschied macht, ob mit "i" oder ohne "i", dann darfst Du davon ausgehen, dass diese Angabe korrekt ist.

Der Unterschied der (moderneren, im Jahre 1998 erschienenen) i-Version liegt ausschließlich auf der Protokollebene. Der ist z.B. für Canon-User wichtig (weil die "i"-Version ETTL kann), nicht aber für Pentaxianer.

du musst allerdings wenn du sie auf der Kamera nutzt die Einstellungen an den Blitz händisch eingeben wenn ich mich richtig erinnere.

Jaja... vielleicht schaust Du Dir diesen Link hier mal an, wenn Du schon einen Thread nicht liest, bevor Du auf "Antworten" klickst:

http://www.youtube.com/watch?v=5KT2BJzAwbU
:mad:

Wie in diesem Thread bereits _mehrfach_ erwähnt, muss gar nichts händisch eingegeben werden. Der 40er übernimmt sämtliche Einstellungen von der K-x automatisch - das heisst ja auch nicht ohne Grund "Komfortautomatik".

wenn du schnelle Blitzfolgen und mehr Power haben willst dann gäbs da auch noch die Metz 50 Mz 5 sind Stabblitze also kein so ein Kinderspielzeug ;-). lassen sich auch bis 1/256 regeln haben aber mächtig Dampf haben einen Kühler und mit denne kannst du auch ne SOBO vernünftig ausleuchten das wird mit den 40er schon schwierig. Habe beide deswegen sprech ich aus Erfahrung.

Der 40er ist ebenfalls bis 1/256 abregelbar. Klar hat der 50 MZ-5 mehr Power - der speisst sich ja auch aus 7 statt nur aus 4 Zellen. Aber ein Stabblitz ist halt weniger flexibel. Den 40er als "Kinderspielzeug" zu bezeichnen, zeugt jedenfalls nicht von besonderer Sachkenntnis - aber deren Mangel hast Du ja bereits weiter oben dokumentiert...

ciao
volker
 
"On location" kann man mit einem einzelnen Blitz schon ganz tolle Sachen machen.

Ja, aber irgendwann möchte man noch ein Gegenlicht setzen, vielleicht ein Streiflicht, vielleicht den Hintergrund anblitzen... aber rein theoretisch gebe ich Dir Recht.

Ohne den Abstand vom Blitz zum Motiv ist diese Aussage relativ wertlos. Zumindest bei Kopfportraits schaffe ich mit meinen Metzen (von der Leistung vermutlich vergleichbar) mindestens zwei Blenden mehr

Blende 9,5 ist Durchlichtschirm, ca. 1m vom Objekt entfernt. Durchlichtschirm volle Stangenlänge (75cm?) vom Blitz entfernt. So wie es wahrscheinlich auch Dave Hobbie empfehlen würde ;).
 
Na ja, gegen den großen Metz wirken alle meine strobes wie Kinderspielzeug. Das wird uns jeder mit einem "richtigen" Studioblitz gerne bestätigen... :D

Ich nutze selbst einen 50 MZ-5, dazu drei 40er und noch eine Handvoll weiterer Metzblitze, mir sind die Unterschiede durchaus geläufig. Wobei der Unterschied zwischen LZ 50 und 40 mal gerade ein 2/3 LW ist, das ist zwar spürbar, aber andererseits auch nicht der Brüller.

Der Vorteil des Stabblitzes liegt hauptsächlich in der kürzeren Blitzfolgezeit, erst recht, wenn man ihn über ein PowerPack speist.

Aber so ein Stabblitz ist wie erwähnt nicht jedermanns Sache, er ist eben deutlich unhandlicher als ein Aufsteckblitz - erst recht an einer winzigen DSLR wie der genannten K-x. Er ist in der Anschaffung auch ein gutes Stück teurer. Während man für einen gebrauchten 40er im Schnitt 40-60 Euro hinlegt, geht der 50 MZ-5 für etwa das doppelte über die virtuelle Theke. Dazu kommt, dass die Originalakkus meist rott sind. Die kann man zwar auf Eneloops umbauen, sofern man weiß, an welchem Ende der Lötkolben heiss wird, aber dann wird zumindest noch ein neues Ladegerät fällig, weil der Originallader für Eneloops nichts taugt.

Verstehe mich nicht falsch, ich will niemandem den 50 MZ-5 ausreden, ich nutze ja selber einen. Ich wende mich nur gegen die Bezeichnung "Kinderspielzeug" für die 40er! Das sind professionelle Aufsteckblitze, die in den 90ern nicht ohne Grund genauso teuer verkauft wurden, wie die heutigen Spitzenmodelle von Metz. Und sie tun auch nach 10-15 Jahren noch weitgehend klaglos ihren Dienst.

ciao
volker
 
Das mit der Sobo hat ohnehin nichts mit der Leistung zu tun, sondern mit der unterschiedlichen Abstrahlcharakteristik eines Studioblitzes (freiliegende Blitzröhre) gegenüber einem Aufsteckblitz (eingebauter Reflektor).

Gruß Martin
 
*seufz* Eine Streuscheibe hat der 40 MZ-1 der -1i, der -3 und der -3i. Lediglich der 40 MZ-2 hat keine solche.

Wenn ich schreibe, dass es für Pentax-Nutzer keinen Unterschied macht, ob mit "i" oder ohne "i", dann darfst Du davon ausgehen, dass diese Angabe korrekt ist.

Der Unterschied der (moderneren, im Jahre 1998 erschienenen) i-Version liegt ausschließlich auf der Protokollebene. Der ist z.B. für Canon-User wichtig (weil die "i"-Version ETTL kann), nicht aber für Pentaxianer.



Jaja... vielleicht schaust Du Dir diesen Link hier mal an, wenn Du schon einen Thread nicht liest, bevor Du auf "Antworten" klickst:

http://www.youtube.com/watch?v=5KT2BJzAwbU
:mad:

Wie in diesem Thread bereits _mehrfach_ erwähnt, muss gar nichts händisch eingegeben werden. Der 40er übernimmt sämtliche Einstellungen von der K-x automatisch - das heisst ja auch nicht ohne Grund "Komfortautomatik".



Der 40er ist ebenfalls bis 1/256 abregelbar. Klar hat der 50 MZ-5 mehr Power - der speisst sich ja auch aus 7 statt nur aus 4 Zellen. Aber ein Stabblitz ist halt weniger flexibel. Den 40er als "Kinderspielzeug" zu bezeichnen, zeugt jedenfalls nicht von besonderer Sachkenntnis - aber deren Mangel hast Du ja bereits weiter oben dokumentiert...

ciao
volker


immer locker bleiben, muss ja nicht gleich ausfallend werden :rolleyes:
und das der 50er woll schon ne andere Hausnummer ist kann ich schon sagen da ich beide habe,
wie du ja anscheinend auch außerdem hat der 50er die LZ 54 und nicht 50 wenn man in nach der Klassischen LZ Methode bewertet
 
Naja, ein Stabblitz kommt eigentlich weniger in Frage:
Zum einen ist er zu groß. Zwar fürs Studio nicht schlecht, aber eben unhandlich.
Zum anderen ist er zu teuer. 120 € sind mir def. zu viel :p

Der 40er wär mir am sympatischsten. Der hat alles:
Er ist mobil, stark, sehr gut manuell zu gebrauchen, und vergleichsweiße günstig.

Jetzt muss ich ihn nur noch irgentwoher herkriegen :D
 
immer locker bleiben, muss ja nicht gleich ausfallend werden :rolleyes:

Ich kann nicht erkennen, wo ich ausfallend geworden wäre. Außer man würde dies darauf beziehen, dass ich es (mal wieder) massiv kritisiere, wenn in diesem Forum ständig falsche Behauptungen für alle Ewigkeiten im Netz angetackert werden.

und das der 50er woll schon ne andere Hausnummer ist kann ich schon sagen da ich beide habe,
wie du ja anscheinedn auch

Dazu habe ich alles notwendige bereits geschrieben. Vielleicht kommt jetzt der nächste, und empfiehlt ein Setlight PRO RC 2000 und bezeichnet Deinen Stabblitz als "Kinderspielzeug", weil man mit weniger als 2.000 Ws eh nicht vernünftig blitzen kann... :devilish:

außerdem hat der 50er die LZ 54 und nicht 50 wenn man in nach der Klassischen LZ Methode bewertet

Auch diese Aussage ist falsch. Warum wundert mich das eigentlich nicht?

ciao
volker
 
ähm nochmal zu dem SCA Adapter sorry hab mich da selber verhauen du hast ja Pentax war da irgendwie bei Nikon da geht das nämlich nicht auch nicht mit dem entsprechenden SCA Adapter da da Nikon anscheinend ne Sperre eingebaut hat
 
Ist es egal für meine K-x ob SCA 3701 oder 3702?
Für den Metz 40 vollkommen egal, hat aber Volkerchen glaube auch schon erwähnt.
Nur wenn du den größeren Metz 54 MZ 4i nehmen würdest bräuchtest du den 3702, ansonsten egal. Benutze selber den 3701.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten