WERBUNG

Analog Einstieg in Analog, Olympus OM1 oder oder oder...

Klasse! Der Nachbar hatte sogar noch einen Film da.

So. Der erste Film ist voll. Ich bin mal gespannt wie die Bilder geworden sind und wieviel Ausschuss es geworden ist.

Der neue Film ist schon einlegt. Spaß macht es jedenfalls schon mal!

Nein, aber den APX 100 gibt es teilweise bei DM. Der APX (auch als Rollei Retro erhältlich) ist aber ohnehin so günstig, dass es ihn als Hausmarke kaum billiger geben würde.

Solange man den noch bekommt (wird seit 2006 nicht mehr produziert), ist er eine gute Wahl.

Nein, aber den APX 100 gibt es teilweise bei DM. Der APX (auch als Rollei Retro erhältlich) ist aber ohnehin so günstig, dass es ihn als Hausmarke kaum billiger geben würde.

Solange man den noch bekommt (wird seit 2006 nicht mehr produziert), ist er eine gute Wahl.

Danke. Ich werde dann nächste Woche schauen ob ich einen finde.

Hab einen mitgenommen bei dm. Nachdem ich den Damen gesagt hab das der Film ja eigentlich im Dezember abgelaufen ist haben sie ihn mir für 1,50€ gegeben.

Ich mach einfach mal hier weiter dann muss ich nicht extra einen Thread aufmachen.

Ich war eben beim Müller und hab die Bilder abgeholt. Den Umschlag aufgemacht und dann kam die Ernüchterung. Es wurden gerade mal 2 Bilder entwickelt.

Ich weiß jetzt leider nicht ob irgendwas an der Kamera nicht passt oder ob ich einfach zu doof bin einen Film einzulegen.
Das Rädchen mit dem Bildzähler hat sich eigentlich immer weitergedreht aber vll. ist ja der Film trotzdem nicht weiter transportiert worden.

Ich bin etwas Ratlos.

Bei einer Kamera mit manueller Rückspulung hat man eine gute Kontrolle. Dort muss sich der Rückspulhebel weiterdrehen, wenn man den Film trasportiert.

Wenn aber zumindest schon zwei (gute) Bilder auf dem Film snd, sollte er eigentlich gegriffen haben und dann nicht mehr von der Aufwickelspule rutschen.
Wie sehen denn die Negative aus? Komplett blank oder ist irgendwas drauf zu erkennen?

leg doch bitte die negativstreifen auf einen scanner oder kleb sie an die fensterscheibe und fotografier sie ab und spendier uns das ergebnis. ohne die negative/dias zu sehen ist es nur eine rumraterei.

Bei einer Kamera mit manueller Rückspulung hat man eine gute Kontrolle. Dort muss sich der Rückspulhebel weiterdrehen, wenn man den Film trasportiert.

Wenn aber zumindest schon zwei (gute) Bilder auf dem Film snd, sollte er eigentlich gegriffen haben und dann nicht mehr von der Aufwickelspule rutschen.
Wie sehen denn die Negative aus? Komplett blank oder ist irgendwas drauf zu erkennen?

Die Negative sind alle blank. Bis eben auf die 2 Bilder.

Dann müsste man abklären, ob die Kamera nicht belichtet hat (oder sehr stark unterbelichtet), oder ob tatsächlich nicht transportiert wurde.

Ein weiterer Testfilm sollte das klären, und du kannst man mit geöffneter Rückwand kontrollieren, ob der Verschluss aufgeht, und die Zeiten passen.

Ich hatte sowieso wieder einen Film drin. Ist egal wird der eben nochmal verheizt wird.

Eben habe ich mal aufgemacht. Der Film wird weiter transportiert ABER bei den Verschlusszeiten ändert sich quasi gar nix. Jeder Schlag hört sich gleich an. Eigentlich müsste ja es sich ja anders anhören so wie bei meiner DSLR.

Es müssten sich doch die hinteren Lamellen öffnen. Aber es tut sich nix. Die bewegen sich zwar irgendwie wenn ich wieder mit dem Hebel spanne aber öffnen tut sich da wohl nix.

Meinst du jetzt wirklich die Verschlusslammellen der Kamera oder die Blendenlammellen des Objektivs?

Welche Kamera war das jetzt nochmal? Wenn die Batterie leer ist, benutzen viele nur noch eine mechanische Notzeit (z.B. 1/60s), unabhängig von der Einstellung.

Nö, warum sollte ich lachen? Ich will das Problem nur eingrenzen. Das heißt, auch bei langen Zeiten (1/15, 1/8, 1/4 usw.) öffnet sich der Verschluss nicht sichtbar?
Stelle das Verschlusszeitenrad mal auf "B", mache die Rückwand auf und löse aus, wobei du den Auslöser gedrückt hältst. Dann sollte der Verschluss aufgehen und du solltest Richtung Objektiv gucken können.

Klappt beides nicht, ist der Verschlussmechanismus wohl im Eimer und die Kam ein Fall für die Tonne (Batterie ist drin und frisch?).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten