• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Einstieg bei Fuji

Ich bin auch erst im Frühjahr mit der X-Pro3 bei Fuji eingestiegen. So eine X-Pro wollte ich schon immer und mit kleinen Objektiven macht die riesen Spaß.
Man muss bloss aufpassen, bei den neueren Modellen gehen die ISO verloren, ich hab meine noch alle, habe aber hier davon gelesen.:angel:

Verstehe ich jetzt nicht wirklich? Wenn ISO verloren geht, so würde dieses doch bedeuten, dass der Sensor lichtunempfindlicher wird ... :rolleyes:
 
Hi, ich muss diesen Fred nochmal aus der Versenkung holen. Derzeit liebäugele ich mit der X-E4, die es leider seit geraumer Zeit nicht im Kit gibt. Nun stllt sich die Frage, welches möglichst kompakte 23er mit ca. 2.0 wäre eine gute Einstiegsoptik?
Bzw. wie schlägt sich das vereinzelt erhältliche 27 2.8, das mit etwas zu lang wäre?
 
Hallo und guten Morgen!

Ich habe die X-E4 mit dem XF 27mm R WR im Kit gekauft und finde diese Kombi einfach super. Kompakter geht mit der X-E4 nicht, würde ich behaupten. Ich mag den 40er Bildlook (auf VF gerechnet) sehr gerne, nicht zu weit und nicht zu eng. Deswegen habe ich auch meine Ricoh GR III wieder verkauft und mir die GR IIIx gekauft, die auch ein 26,1mm Objektiv hat.

Also ich kann das 27mm wirklich empfehlen, man muss natürlich die Brennweite mögen, sonst nützt die größte Kompaktheit nichts.

Hier mal zwei Fotos, die ich mit der X-E4 und dem 27mm in Berlin aufgenommen habe, bei einem Städtetrip letztes Jahr:

XE4-DSCF0720.jpgXE4-DSCF0717.jpg
 
Danke, bin mir halt noch nicht ganz sicher, ob ich nicht doch lieber bei 23 mm bleibe, was gäbe es da denn? kennt hier jemand Camerapedia.de? Scheint der einzige Shop zu sein der derzeit lieferfähig ist?
 
Das 23/2 und die beiden 23/1.4er von Fuji sind allesamt sehr gute Objektive. Entscheiden musst du, ob du die 1.4 brauchst. Ich habe mich für das 23/2 entschieden, weil deutlich kompakter als die 1.4er.

Alternativ gibt es noch von TTArtisan und Co diverse 23mm-Objektive. Teils recht günstig, dafür manuell. Kann aber bekanntlich auch Spaß machen.
 
Den Shop kenne ich jetzt nicht, ich selbst kaufe gerne bei Fachhändlern. Gerne auch Retourenware oder Vorführmodelle...oder natürlich hier im Marktplatz. Ich hatte auch schon mit dem 23mm 1.4 R WR geliebäugelt, weil es durch seine geringe Naheinstellungsgrenze auch Fotos mit tollem Bokeh möglich macht. Es soll aber wohl noch ein 23mm 1.4 von Sigma kommen (glaub für Sony gibt es das schon). Die Naheinstellgrenze des 27ers beträgt 34cm; da es nur ein 2.8er ist, kann man nicht sooo gut freistellen. Denke, der große Vorteil des 27ers ist eben die Pancake-Bauweise.

Ich schaue gern die Videos von Udo Wuerth, er hat das 27er gerade getestet und zeigt schöne Fotos, vielleicht kann man dadurch einen Eindruck vom Bildlook gewinnen:

 
Hi zusammen,
ich habe eine DSLR Ausrüstung (Nikon D800 mit allen für meine Zwecke notwendigen Objektiven). Daneben habe ich eine X100. Die mag ich gern, sie ist aber etwas langsam.

Insofern, welche sinnvollen Migrationspfade gibt es bei Fuji? Was mir wichtig ist an der X100.
- Kompaktheit
- Der hybride Sucher ( in manchen Situationen geht es optisch besser)
- Filmsimulationen
Genau an dem Punkt war ich 2018, deshalb erzähle ich mal, wie es bei mir weiterging und was ich heute machen würde, vielleicht hilft es Dir ja.
Ich hatte eine D800E mit Objektiven im Bestand und dann eine X100F dazugekauft. Der Plan dahinter war, eine universelle, optisch vollständig einsetzbare aber eben kompakte Kamera mit einem 35mm KB-Äquivalent zu haben, dass bei den meisten Anlässen ohne Schlepperei mitgenommen werden kann. Das war die X100F für mich aber nicht, denn das Objektiv der X100 bis zur F hat eine wellige Schärfebene und wird auch bei Abblenden in einigen Bildbereichen - und das sind leider nicht die Ecken - nie so scharf, wie man es für den 24 Mpix-Sensor braucht... also zumindest ich war nicht zufrieden. Die Ergebnisse aus dem Sensor fand ich aber sonst klasse und habe dann gleich den ganzen Schritt gemacht und bin komplett zu Fuji, weil ich die Schlepperei mit der dicken Nikon sowieso satt war, das ist aber ein anderes Thema.

Inzwischen habe ich aber (bei Ankündigung vorbestellt und nicht bereut) die X100V und die ist hinsichtlich Objektiv genau was ich mir gewünscht hätte: Klassisches Verhalten vom Zentrum bis zu den Ecken ohne Auffälligkeiten. Und die Bedienung und das Design (u.a. Klappbildschirm) hat auch noch mal einen schönen Schritt gemacht. Dass Bedienkreuz vermisse ich... selten. Der freie Platz für den Daumen ist mir wichtiger. Ich will diese Kamera trotz vorhandenem Fuji-System nicht missen. Eine vorhandene XE3 wurde wieder verkauft.

Wenn ich von jetzt gesehen nochmal an der gleichen Stelle wäre, würde ich mir eine X100V als Ergänzung zulegen und ansonsten erst mal bei Nikon bleiben und einen Systemumstieg nochmal separat in Ruhe anhand der eigenen fotografischen Pläne überlegen.

Viele Grüße

Stefan
 
Danke, interessante Sicht. Derzeit scheint die Verfügbarkeit von Fuji sehr schlecht zu sein, Die X-E4 finde ich genau bei einem Händler (camerapedia.de) zu dem es keine Bewertungen gibt, , die X100V scheints ebenso nirgendwo zu geben.
 
Alternativ gibt es noch von TTArtisan und Co diverse 23mm-Objektive. Teils recht günstig, dafür manuell. Kann aber bekanntlich auch Spaß machen.
Es gibt natürlich auch das VILTROX 23mm/F1.4 mit AF und elektronischer Blendensteuerung, zudem auch mit Blendenring.

Angesichts des günstigen Preises dennoch ein hervorragendes Objektiv
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Viltrox 23/1.4 ist gar nicht so schlecht. Wenn man das letzte bisschen "mehr" will, kommt man derzeit aber um das XF23 1.4 R WR LM nicht herum. Es zeigt an 26MP im Prinzip keine Farbsäume, bietet bei Offenblende schon ein erstaunliche Randschärfe (so man diese auch wöllte) und zeichnet meiner Meinung nach das etwas ruhigere Bokeh. Kontrast ist eh gut, Haptik auch. Hat von allen meinen Objektiven den schönsten Blendenring. Und die Naheinstellgrenze ist fast schon ein Träumchen.
Wenn du ein kleines "echtes" 23er haben willst gibts halt das 23/2, gemessen an der Größe ist das unschlagbar. Vielleicht im Nahbereich etwas weich und leichte Abstriche bei der Randschärfe, aber alles nicht dramatisch. Wenn man klein und handlich will, kommt man um die "Fujicrons" halt eigentlich fast nicht drumherum.
Wenn's auch manuell und mit etwas mehr "Offenblendencharm" sein darf, lohnt evtl. auch ein Blick auf ein Voigtländer Nokton 23/1.2. Von den manuellen Chinesen würd ich hier eher abraten, da die oftmals mit starken Problemen am Rand zu kämpfen haben, kein Vergleich zu ~30/35mm Festbrennweiten, die sind da wesentlich unproblematischer. Mit einer besser korrigierten 23mm FB ist man halt sehr viel universeller. Landschaft/Portrait/Reportage/Architektur etc. geht alles. Für Wildlife ist möglicherweise etwas zu kurz, aber wenn man nahe genug rankommt, dann gehen mit dem Fuji zumindest Pseudomakros :D.

P.S.: Das Sigma 23/1.4 wäre mir zu teuer. Möglicherweise ist es optisch etwas besser als das Viltrox, aber.... Kunststoffgehäuse, ohne Blendenring, Größe/Gewicht ist der Aufpreis nicht Wert (mag in anderen System anders aussehen.. wobei Viltrox gibts eigentlich auch für alle APS-C Mounts?!). Dann lieber gleich zu einem XF23/1.4 greifen.
 
Wenn man das letzte bisschen "mehr" will, kommt man derzeit aber um das XF23 1.4 R WR LM nicht herum. Es zeigt an 26MP im Prinzip keine Farbsäume, bietet bei Offenblende schon ein erstaunliche Randschärfe (so man diese auch wöllte) und zeichnet meiner Meinung nach das etwas ruhigere Bokeh. Kontrast ist eh gut, Haptik auch. Hat von allen meinen Objektiven den schönsten Blendenring. Und die Naheinstellgrenze ist fast schon ein Träumchen.

Die obige Aussage kann ich 1:1 unterschreiben und ergänzen, dass 1. der AF bei Verwendung an Kameras ab der 4. Generation (X-T4 etc.) auch fast schon ein Träumchen ist (AF-S wie AF-C) und dass 2. dies alles natürlich auch und besonders für die Verwendung mit dem neuen 40MP Sensor gilt. Der theoretische Auflösungsvorteil von 40MP zu 26MP wird in der Praxis durch das Objektiv fast vollständig abgebildet.

Wer die Brennweite und das Fuji APS-C System mag, kann mit diesem Objektiv viele Jahre Freude und Vergnügen beim Fotografieren und an den Ergebnissen haben. In diesem Sinne relativiert sich dann der hohe Anschaffungspreis vielleicht doch etwas.
 
Muss halt jeder selbst wissen, wie viel wert einem ein 23er Objektiv ist.
Klar, dass Fujfilm XF 23/F1.4 ist das Beste und Teuerste.

EDIT (Danke @ juvago)
Das Viltrox 23/F1.4 ist hochwertig verarbeitet, hat einen Blendenring und ist optisch sehr gut.
Jung gebraucht ist das Viltrox bereits für gut 200 Euro erhältlich (siehe BIETE Bereich hier). Das kann man um diesen Preis bedenkenlos kaufen und ausführlichst testen.
Sollte man sich dann doch für das Fujifilm XF23/F1.4 entscheiden, kann man das Viltrox praktisch verlustfrei wieder verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, da hast du natürlich recht, es gibt kein Sigma 23mm für Fujifilm, hab meinen Beitrag daher überarbeitet. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Derzeit komme ich eh nicht voran, da gefühlt Fuji Zeugs nirgendwo zu kaufen ist. Hat jemand einen Hänler in HH bei dem man mal vorbeischauen kann? Oder auch im Netz, gern per PM.
 
Derzeit komme ich eh nicht voran, da gefühlt Fuji Zeugs nirgendwo zu kaufen ist. Hat jemand einen Hänler in HH bei dem man mal vorbeischauen kann? Oder auch im Netz, gern per PM.
Hallo,

ich habe gestern eine X-T5 bestellt. Silber war vorrätig, schwarz kommt Ende des Monats.
Hast eine PN, obwohl Händler darf man doch nennen , nur dann nicht drüber diskutieren oder?
 
@Kat-X

Es geht auch ohne Haha, und mit dieser Aussage bin ich nicht der Einzige!
Mein XF 23/1.4 war die ältere R-Version und ob das neue XF 23/1.4 WR keine Ausreisser aufweist, kann ich nicht beurteilen?
Einen neuen Versuch werde ich nicht wagen, zumal ich mich zunehmend, mit der Sony A7R IV, in Richtung KB bewege, was eine ganz andere Kategorie ist.
 
Das neue 23 1.4 WR bewegt sich auf dem Niveau des 18.4 und 33 1.4 und ist damit ein sehr gutes Objektiv der neuen Bauart, auch was den AF angeht. Und dass das alte 23er schlechter als das 18-55 sein soll bei 23mm ehrt zwar das Zoom, stimmt aber nicht. Und die „andere Kategorie“ 🥱interessiert hier niemand.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten