Unpraktisch wäre das sicher nicht. Auch ich nutze den Selbstauslöser auch nicht, um mich selbst zu verewigen, sondern als berührungsfreie Auslösung auf dem Stativ. Das ist unendlich viel praktischer als ein Fernauslöser, solange man nicht auf "B" angewiesen ist, also innerhalb der Range bis 30sek. bleiben kann. Einerseits sind alle stativtypischen Einstellungen sofort inklusive (SR-off, SVA) und andererseits kann man den Selbstauslöser nicht zu Hause vergessen oder irgendwo liegenlassen. In früheren Zeiten hatte der Selbstauslöser natürlich einen eigenen Schalter, aber heute ist der eben nicht mehr da. Ich selbst vermisse an aktuellen Kameras außerdem den SR-Schalter (und natürlich den Blesator), eine Direkttaste für LV finde ich dagegen absolut entbehrlich, auch die dedizierte Löschtaste ist seit Einführung von Speicherkarten oberhalb von 1GB doch ziemlich überflüssig. Welchen Ausschuss ich produziert habe, kann ich an einem 5"-Display nicht zweifelsfrei erkennen - und welche Kamera hat das schon?