Diese Anleitung ist wirklich sehr zu empfehlen.
Wenn hier von einem Schärfen im Batch-Modus die Rede ist, würde ich persönlich mehrstufig vorgehen:
1. Nur Bilder mit dem selben Objektiv können in einem Batch-Modus verarbeitet werden.
2. Beim Schärfen während der RAW-Entwicklung kommt ohnehin nur ein der selektiven Schärfung vergleichbares Werkzeug zum Einsatz.
3. Um Überschärfen zu vermeiden, würde ich mit dem Radius sehr vorsichtig hantieren - sonst könnte es passieren, dass ein Teil der Bilder schon überschärft aus der RAW-Entwicklung kommt.
4. mehrfaches Schärfen sollte man generell vermeiden. Besser eine Kombination aus Vorschärfung und Endschärfung (unter Beachtung der Ausgabeart- und -größe)
5. Parameter zu nennen macht nur Sinn bei einem ganz konkret vorliegendem Bild. Insofern stimme ich Herr Olsen zu, dass alle hier genannten Parameter ein "Schuß ins Blaue" sind, wenn man die Bilder des TO's nicht kennt.
6. Bei der Schärfung vertraue ich nur auf mein eigenes Augenmaß. Mit seinen Empfehlungen kann Scott Kelby gerne Geld verdienen, mein Bild jedoch macht es nicht besser, wenn ich dem blind wie ein Lemming hinterherrenne...
LG Steffen