• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Einstellung Zoom yongnuo yn-560 II & III

Bone_DS

Themenersteller
Hallo Leute...

habe irgendwie denn Eindruck das ich jetzt soviel rumgestellt habe an meinen Blitzen das ich garnicht mehr zurecht komme. Und Zwar dreht es sich um das Thema Zoom an dem Blitz...

Kann mir jemand erklären für was man den Zoom (24-105mm) wie einstellt?
Wenn ich den Blitz nämlich auf die Kamera aufstecke und Hochformat Fotos mache wird es auf der Body Seite Dunkler... oder ist das Normal... :-(

Durchs Objektiv durchzublitzen ist halt etwas schwer.

Da geb ich dir zwar Recht, aber beim 18-55er ohne Geli sollte beim gezeigten Motiv keine Abschattung sichtbar sein.

Ich tendiere zur zu kurzen Verschlusszeit. 1/500s ist ja schon HSS und das kann der 560er eigentlich nicht. Der Schatten ist auch nicht Rund, sondern erinnert mich eher daran: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Flash_sync_failure.jpg

PS. das du die Hand nicht so ungünstig bei Hochformataufnahmen hälst, dass sie das halbe Bild abschattet, davon bin ich einfach mal ausgegangen.

Zuletzt bearbeitet:
Weil ich ja so gut englisch kann... :-(

Aber zu meiner Hauptfrage mal zurück zu kommen, bzw auf was ich raus will.
Was ist denn der Unterschied zwischen denn einzelnen Zoom Stufen bei dem Blitz? :o

Die Leistung mit der der Blitz abgestrahlt wird. I.d.R einstellbar zwischen 1/1 (volle Leistung) und 1/128 (kleinste Leistung).
Je geringer die Blitzleistung, desto kürzer auch die Abbrenndauer. D.h. die Blitzlänge.
Aber egal was du einstellst, für eine Belichtungszeit von 1/500 brennen die Blitze ohne HSS zu kurz und spät ab. Daher der Schatten auf deinem Foto. Das ist der schließende Verschluss (2. Vorhang). Normalerweise ist, je nach Kamera, unterhalb von Beliebigtungszeiten von 1/160 bis 1/250 Ende mit Blitzen.

Je nach eingestellter Zoomstufe wird der Reflektor verändert und das Licht stärker gebündelt. Das hat natürlich zu Folge, dass die ausgeleuchtete Fläche kleiner wird.

Zuletzt bearbeitet:
...unterhalb von Beliebigtungszeiten von 1/160 bis 1/250 Ende mit Blitzen.

Oh mann, ich muss noch viel lernen...
Das gilt wahrscheinlich dann auch für Blitzen über fernauslöser nehm ich an. :-(

Je nach eingestellter Zoomstufe wird der Reflektor verändert und das Licht stärker gebündelt. Das hat natürlich zu Folge, dass die ausgeleuchtete Fläche kleiner wird.

Ich gehe mal davon aus das bei 24mm das strärker gebündelt ist als bei 105mm oder umgekehrt? Sorry für die Dummen fragen, aber wäre mir gern sicher! :-)

Ich gehe mal davon aus das bei 24mm das strärker gebündelt ist als bei 105mm oder umgekehrt? Sorry für die Dummen fragen, aber wäre mir gern sicher! :-)

umgekehrt. Vergleiche es mit der Zoom-Einstellung deines Objektives.
Für Fotos, dir du bei 18mm machst stellst du den Blitz auf 24mm (evtl Refloctorscheibe drüber legen, falls er das hat). Für Fotos über 105mm stellst du es auf 105mm.

Zur Blitzsynchronisationszeit: Mach einfach keine Fotos (mit dem Blitz), die kürzer belichtet sind, als 1/200s. Das gilt egal ob der Blitz auf der Cam oder auf dem Funkauslöser sitzt.

Vielleicht wäre für nicht-statische Motive ein E-TTL Blitz als Ergänzung eine erleichterung. Dieser kann dann auch meist HSS (High Speed Synchronisation - Fotos mit sehr kurzen Verschlusszeiten werden nicht so wie dein gezeigtes Beispielbild sondern gleichmäßig hell).

Vielen Dank für die Erklärung...
Muss ich demnächst mal probieren...

Zum Thema TTL, der RF-602/C überträgt kein TTL oder?

Die 560iger sind nicht TTL fähig. Da musst du dann zum 468 bzw 568 greifen. Alternativ auch einen TTL fähigen von Metz, wenn dir die canon Originale zu teuer sind. Die 560 sind reine manuelle blitze.

du solltest mit dem 560 auch keine bilder oberhalb von 1/160 sekunden machen, ich habe damit auch schon schlechte erfahrung gemacht, auch wenn sie bis 1/200 sek spez. sind. (zumindest bei meinem YN-560 I)

ausserdem wenn du die "Zoom"-Stellung beim blitz bei diesem bild auf 105mm hattest können auch abschattungen auftreten. der "Lichtkreis" ist bei dieser einstellung, wie andere auch schon vorher sagten, auf eine "brennweite" von 105mm eingestellt. also bestimmt nicht so groß wie es 43mm wären ;)

ausserdem wenn du die "Zoom"-Stellung beim blitz bei diesem bild auf 105mm hattest können auch abschattungen auftreten. der "Lichtkreis" ist bei dieser einstellung, wie andere auch schon vorher sagten, auf eine "brennweite" von 105mm eingestellt. also bestimmt nicht so groß wie es 43mm wären ;)

War auf 50mm eingestellt gewesen an dem Tag...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten