• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Einstellung JPEG+RAW bei NX30

boerni6

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich möchte gerne Bilder generell als JPEG und RAW auf der Kamera abspeichern. Im Normalfall möchte ich allerdings auch mit dem "Auto"-Modus fotografieren.

Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden, diese beiden Wünsche zu kombinieren. Im "Auto"-Modus kann ich RAW nicht einstellen. Hierfür muss ich beispielsweise in den "P"-Modus wechseln. In diesem Modus lässt sich die Einstellung treffen, sie gilt allerdings nicht automatisch für den "Auto"-Modus. Dort wird weiterhin nur mit JPEG gespeichert.

Gibt es eine Möglichkeit, im AUTO-Modus doch mit RAW zu fotografieren, bzw. kennt ihr einen nachvollziehbaren Grund, warum das im "Auto" nicht funktioniert?

Vielen Dank,
boerni

Der Auto Mode ist für Fotografie Laien gedacht... Und Samsung sieht ein speichern der Bilder in RAW in diesem Mode nicht vor. Geht nicht!
Eine Alternative dazu wäre die Programmautomatik zu nutzen (P) inklusive ISO Auto...
Grüße Matze

Du solltest dringend fotografische Grundlagen lernen, das Zusammenspiel von Blende, Belichtungszeit, ISO, Brennweite, Tiefenschärfe, Bewegungsunschärfe. Das brauchst Du eh um bestimmte Fotos überhaupt machen zu können (Wasserfall, Porträt, Action zb.)

Mach einen Fotokurs kostenlos online oder an der Volkshochschule, was besser wäre, kostet auch nicht die Welt (irgendwas um 70 Euro für 10 Wochen). Das bingt Dich deutlich weiter wie RAW im Automatikmodus. Letzteren brauchst Du dann später nicht mehr.

Kann auch sein, daß Auto gewisse Modi wählt, in denen auch manuell kein RAW möglich ist.

Du solltest dringend fotografische Grundlagen lernen, das Zusammenspiel von Blende, Belichtungszeit, ISO, Brennweite, Tiefenschärfe, Bewegungsunschärfe. Das brauchst Du eh um bestimmte Fotos überhaupt machen zu können (Wasserfall, Porträt, Action zb.)

Mach einen Fotokurs kostenlos online oder an der Volkshochschule, was besser wäre, kostet auch nicht die Welt (irgendwas um 70 Euro für 10 Wochen). Das bingt Dich deutlich weiter wie RAW im Automatikmodus. Letzteren brauchst Du dann später nicht mehr.

Damit gleich zu kommen halte ich für über trieben, denn es gibt sehr wohl Kameras die das können.

Damit gleich zu kommen halte ich für über trieben, denn es gibt sehr wohl Kameras die das können.

Öhm... soll er sich jetzt ne neue Kamera kaufen die RAW in Vollautomatik kann? :confused: Vor allem stellt sich mir dann die Frage was jemand mit RAW will der nur Vollautomatik knipsen kann. Das ist doch Perlen vor die Säue... :p RAW und Bildbearbeitung sollte kommen wenn man die Grundlagen verstanden hat. Natürlich kann man RAW ISO 6400 besser entrauschen, evtl. hätte mit den richtigen Einstellungen auch ISO 400 gereicht, nur mal als Beispiel :ugly:

Die Grundlagen braucht man eh, vor allem bei Systemkameras (wenn man schon so viel Geld ausgibt) und soooo schwer ist es ja nun nicht, ein paar Stunden muß man sich damit natürlich schon mal beschäftigen ;)

Vor allem bringt es was, ich hab bisher 3 "Newbies" aus dem Bekanntenkreis zur Volkshochschule geschickt, die waren hinter hell begeistert, auch was ihr Fotos betraf im Vergleich zu vorher (draufdrücken->knips -> ab zu Rossmann an den Automaten). Man geht ja ganz anders an ein Foto ran wenn man weiß wie, warum und weshalb jetzt welche Einstellungen gemacht werden müßen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es zwar peinlich (und typisch für Samsung), dass diese Einstellung generell nicht möglich ist, aber wahrscheinlich schützen sie damit nur ihre Kunden. Hinterher fragt sicherlich ein noch viel größerer Anteil Menschen warum nur so wenig Bilder auf ihre Karte passen und was sie mit diesen großen Dateien sollen, die sie nicht öffnen können. :evil:

Trotzdem stimme ich Peine zu. Ein paar Stunden in Bildung investiert, den Auto Modus verlassen und schon hat sich dieses Problem von allein erledigt.

Da steht Samsung ja nicht alleine, welche Kamera erlaubt denn im Voll-Automatikmodus, oder Szenenmodus beides? Würde mich dann mal interessieren.

Und es wäre auch ein Problem z.B. der Bewertungen in den einschlägigen Testportalen. Was meinst Du wie da die Bewertungssterne in den Keller rauschen, wenn die "Technikelite" die da zum Testen angeheuert wird noch nicht einmal die Automatikbilder auf Ihrem Handy öffnen kann die sie "eben" per Wlan rübergeschickt hatten. Das setzt durchaus etwas mehr technisches Verständnis voraus auch was das ganze technische Umfeld anbelangt.

Denn es kaufen sich ja auch viele Laien diese Kameras. Warum auch nicht, den "Anfängermodus" gibt es ja bei nahezu allen Kameras.

Und mich interessiert RAW auch nicht zwingend. Ich komme ganz gut die meiste zeit mit jpgs klar.
Die Fälle in denen ich einige Bilder in Lightroom entwickelt habe sind doch recht überschaubar. (Meine persönliche Meinung - und mein persönlicher Workflow)

Meine Canon 60D macht im "grünen" Modus auch keine RAWs.

Meine Empfehlung lautet ebenfalls: "P" und Auto-ISO. Damit kann man praktisch nichts falsch machen. Bzw. nicht falscher als im Auto-Mode ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten