• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Einstellung Gittermattscheibe EOS 40d

glor

Themenersteller
Hallo,

ich habe gestern eine Gittermattscheibe Ef-D erstanden und heute eingebaut,
leider bin ich etwas Unschlüssig was für Einstellung ich im Kamera Menü machen muss.

In der Anleitung steht zu Einstellung soll ich in der Kamera Anleitung schauen und hier steht das alle Einstellungen bei der Standartmattscheibe gemacht sind und nur bei anderen etwas Eingestellt werden muss.

Leider bin ich hier etwas Überfragt, müssen die Einstellung nur für C1,C2 und C3 Gemacht werden oder für alle Kreativ-Programme?

Wenn ja welche genau?

Grüße glor

geh zb auf M und stelle in den CFs die andere Mattscheibe ein.
Wird glaub ich auch für die C1-3 übernommen - kannst ja sicherheitshalber noch in einer C nachschauen...

Die Mattscheiben haben unterschiedliche Lichtdurchlässigkeit, daher muß die Kamera die Belichtungsberechnung anpassen. Die Einstellung ist unabhängig von jeglichen Programmeb.
Die EF-D ist aber (bis auf die Linie) identisch zur EF-A, daher muß man nichts umstellen. Wichtig wäre das dagegen für die EF-S.

geh zb auf M und stelle in den CFs die andere Mattscheibe ein.
Wird glaub ich auch für die C1-3 übernommen - kannst ja sicherheitshalber noch in einer C nachschauen...

Hab's gefunden manchmal sieht man den Wald vor Lauter Bäumen nicht :)

Die EF-D ist aber (bis auf die Linie) identisch zur EF-A, daher muß man nichts umstellen. Wichtig wäre das dagegen für die EF-S.

Das steht zwar in der Anleitung aber man soll wohl doch die Belichtungskorrektur von 0 auf 1 stellen.

@ glor

Na, dann stell den "C.Fn IV -5 Mattscheibe" Belichtungskorrektur auf "1: Ef-D" und mach Fotos!

Weitere Anpassungen brauchst Du nicht vornehmen! (Manchmal ist die Welt so einfach... ;) )

Gruß
geisem

Denke, die Belichtungskorrektur wird bereits mit der Umstellung auf Ef-D korregiert. Sonst wäre diese Einstellungsmöglichkeit überflüssig.:confused:

gruß treble

ups, da war jemand schneller....

WERBUNG
Zurück
Oben Unten