Hallo Digic-4.
Die Auflösung, also die Pixel pro Zentimeter, haben schon Einfluss auf die Dateigröße. Je mehr Pixel pro Zentimeter, desto höher ist die Auflösung,
Du gehst von der falschen Seite an die Sache heran.
1. Alternative (der Fall in dem Du recht hättest)
Du hast eine Datei
mit unbekannter bzw. irrelevanter Pixel-Anzahl. Du weisst aber, dass die Datei in einer bereits fest definierten Größe auf Papier gebracht werden soll. Sagen wir mal 30x20 cm. Jetzt forderst Du die Datei bei Deinem "Datei-Lieferanten" einmal in "20x30cm mit 75 DPI" an und einmal in "20x30cm mit 300 DPI".
Wenn wir davon ausgehen, dass beide Dateien nicht komprimiert wurden, dann muss die 300-DPI-Datei größer sein als die Datei mit 75 DPI. - Logisch, sie enthält ja mehr einzelne Pixel.
Das ist aber die Sichtweise des Druckers.
"Wir" als Fotografen gehen aber üblicherweise von der anderen Seite an die Sache heran:
2. Alternative (der Fall in dem Du falsch liegst):
Du hast von Deiner Kamera eine Bilddatei
mit einer fest stehenden Menge an Pixeln bekommen. Egal welchen Wert Du in das DPI-Feld in den EXIF-Daten einträgst: Die Datei hat trotzdem immer noch ihre ursprüngliche Anzahl an Pixel. Und die Dateigröße ändert sich demzufolge auch nicht (wenn wir davon ausgehen, dass der Eintrag "075" und "300" im DPI-Feld gleich viel Platz auf der Festplatte beansprucht). Mit welcher DPI- bzw. PPI-Zahl Du das Bild später einmal ausdruckst ist davon ja vollkommen unabhängig.
dazu ein kleiner Ausschnitt aus Wikipedia: Zitat:"...Die digitale Auflösung eines Intervalls liefert eine Aussage über die Anzahl der Werte, die in diesem Intervall dargestellt werden können...."
(...)
Ich verstehe unter Auflösung die Menge der Pixel pro Längeneinheit, oder pro Flächeneinheit.
Sorry, aber das was Du sagst ist genau das, was Du (mit anderen Worten) aus der Wikipedia zitierst...
Ersetze "Intervall" durch "Längeneinheit",
ersetze "Menge der Pixel" durch "Anzahl der Werte".
Wikipedia drückt sich halt etwas mathematischer aus, aber der Sinn ist mMn derselbe.
Lies bitte meinen Beitrag weiter oben: Unter Auflösung (im Sinne von Bilddatei) versteht man die Anzahl der Pixel in der Datei. Siehe auch meine bereits dort aufgeführten Beispiele:
"Monitorauflösung" beschreibt die Menge der Pixel, die der Monitor darstellt und nicht wie dicht sie aneinander stehen.
Gruss
Michael