• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Einstellung der Farbtöne bei Videoaufnahmen mit EOS 600D

Miffe

Themenersteller
Hallo,

ich habe Probleme bei Videoaufnahmen mit meiner EOS 600D.

Speziell bei rotem Licht (Raumausleuchtung mit rötlichem Licht) wird auch das Motiv (Person) stark rötlich dargestellt.
Die normalen Hauttöne sind somit kaum noch zu erkennen und das Motiv wird
in einem starken Rot dargestellt was im Endergebnis nicht zufriedenstellend ist.

Kann man dies entsprechend einstellen, dass bei rötlicher Raumausleuchtung das Motiv dennoch in natürlicheren Farben dargestellt wird?

Vielen Dank schonmal für eure Empfehlungen.
 
eine weitere Möglichkeit ist ein veränderter Bildstil mit etwas zuviel Farbsättigung/Farbton
Gruß Andreas
 
@redcoon: Also den Weißabgleich habe ich auf automatisch. Kann man hier im manuellen Modus was machen damit es besser wird?

@Afro22: Meinst du den Bildstil entsprechend abändern auf mehr Farbsättigung?
 
Weißabgleich immer manuell machen!
Einfach der Person, die du filmen willst ein Weißes Blatt in die Hand geben und darauf einen Weißabgleich machen.

Mit Magic Lantern geht das sogar mit einem Klick und du siehst die Kelvin Zahl für genaueren Kontrolle.
 
Wenn es wirklich um knallrotes Licht geht (Effektlicht bei Konzerten oder sowas) kann es auch sein, dass der Rotkanal übersteuert und halt einfach ausbrennt. Da kann man entweder geringer Belichten oder wenig gegen machen.
 
Manueller Weissabgleich mit magic lantern funktioniert bei mir am Besten. Bin leider selbst erst vor kurzem darauf gekommen.


Diese Magic Lantern Funktion klingt sehr interessant und ich bin am Überlegen mir dieses Add On auf die Kamera zu spielen.

Könnt ihr mir hier nähere Details zu den Funktionen dieses "Add Ons" erläutern.
Wie funktioniert zb. der manuelle Weißabgleich mit magic lantern?
Angeblich soll magic lantern auch eine Art "Follow Focus" enthalten.

Da ich doch recht viel mit meiner EOS filme, denke ich, ist dies eine brauchbare Zusatzfunktion.
Über Tipps hierzu wäre ich euch sehr dankbar.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten